Redebeitrag für den Ostermarsch Weiden am 8. April 2023

 

- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Liebe Freundinnen und Freunde,
„Weiden ist bunt“ tritt ein für die Respektierung der Menschenrechte, Antidiskriminierung, Teilhabe, soziale Gerechtigkeit und für eine vielfältiges Leben Miteinander, weil „Weiden bunt und tolerant ist“.

Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg

„Weiden ist bunt „betont, dass die Ukraine das Recht hat, auf die Verteidigung ihrer Unabhängigkeit und Freiheit; und es ist unsere Aufgabe dabei mitzuhelfen.

Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg

Wir fordern von Russland, das Ende des Krieges gegen die Ukraine.

Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg

Seit 1960 gibt es Ostermärsche. Noch nie in dieser Zeit war ein großer Krieg so nah.

Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg

Der französische Präsident Macron ist mit EU -Kommissionspräsidentin von der Leyen in China. Beide wollen Einfluss auf Staatschef Xi Jin Ping nehmen, damit der auf Russland einwirkt, obwohl China den Völkerrechtswidrigen Krieg der Ukraine noch nicht einmal verurteilt. Trotzdem müssen wir mit allen einflussreichen Ländern diese Welt, für den Frieden Gespräche führen.

—- Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg ——

Weiden ist bunt wünscht Ihnen und ihre Familien ein friedvolles Osterfest.

 

Dr. Sema Tasali-Stoll.