Redebeitrag für den Ostermarsch in Bochum am 9. April 2023

 

- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg! Das ist die grundsätzliche Forderung aus den Erfahrungen im Faschismus! Die VVN-BdA wurde 1946/47 als Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) in allen vier Besatzungszonen gegründet. In ihr organisierten sich Frauen und Männer, die während der Naziherrschaft verfolgt wurden, die die Shoah überlebt haben, Widerstand geleistet haben oder vor dem Faschismus fliehen mussten. Sie ist die älteste antifaschistische Organisation Deutschlands und verbindet Antifaschistinnen und Antifaschisten aller Generationen.

Als ein Gründungsdokument wird der Schwur von Buchenwald betrachtet, den die Überlebenden im KZ Buchenwald 1945 leisteten:
„Wir stellen den Kampf erst ein, wenn auch der letzte Schuldige vor den Richtern der Völker steht. Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel. Das sind wir unseren gemordeten Kameraden und ihren Angehörigen schuldig“

Wir alle wissen, dass die Schuldigen am Faschismus, die meist auch Profiteure des Krieges waren, nur in Ausnahmefällen vor den Richtern der Völker gestanden haben. Im Ahlener Programm der CDU von !947 werden die Schuldigen an Faschismus und Krieg genannt: Es sind die Vertreter des kapitalistischen Gewinn- und Machtstrebens.
Aber bald nach 1945 wurde schon der große Friede mit den Tätern bald von den Tätern untereinander geschlossen.
Bald saßen die Täter wieder ihn ihren Regierungssesseln und Amtsstuben, unterrichteten an Schulen und Hochschulen, sprachen wie eh und je Recht, wie sie es gelernt hatten, besetzten wieder ihre TOP-Büros in den kapitalistischen Konzernen und auch die Polizei, Geheimdienste und schnell die Bundeswehr.

Weil die VVN immer und immer darauf aufmerksam machte, sollte sie verboten werden oder aktuell ist ihr die Gemeinnützlichkeit aberkannt worden. Das heißt, staatliche Behörden versuchen, mit erfundenen Geschichten des Bayrischen Verfassungsschutzes ihr den Geldhahn zuzudrehen. Antifaschismus und Antikapitalismus wird als Meinung kriminalisiert.
Die McCarthy-Ära in den USA hatte immer ihre bundesrepublikanischen Ableger.

Auch heute ist die Forderung der VVN-BdA: Nicht den Krieg, sondern den Frieden gewinnen. 100 Milliarden unserer Steuern dürfen nicht als Kriegskredite verschleudert werden. Klima, Bildung, Soziales, Pflege, Gesundheit – dafür ist kein Geld da. 100 Milliarden unserer Steuern dürfen nicht für noch schlimmere Mordinstrumente verschleudert werden
Schaffen wir gemeinsam die Ursachen für Faschismus und Krieg ab, sonst schaffen Faschismus und Krieg uns ab!

Die VVN-BdA Bochum wünscht dem Ostermarsch besten Erfolg.

 

Wolfgang Dominik tätig bei VVN-BdA Bochum.