Frieden ist möglich! Gegen Mittelstreckenraketen, Bedrohung und Gewalt

Wir sagen NEIN zu Aufrüstung und Kriegsvorbereitung!
Wir setzen uns für eine solidarische Welt in Frieden ein!

Von unserem Land müssen in dieser krisenhaften Zeit friedliche Initiativen ausgehen. Dazu verpflichten uns Grundgesetz und Völkerrecht. Eine erneute Militarisierung von Politik und Gesellschaft in Deutschland ist, nach den Erfahrungen der Geschichte, weder für unser Land noch für Europa und die ganze Welt, eine positive Aussicht. Aufrüstung sichert keinen Frieden. Im Gegenteil: Immer mehr Waffen machen Kriege wahrscheinlicher.

Wir sagen NEIN zur Wehrpflicht!
Wir brauchen keine größere Armee!

Der Rüstungswahn wird sehr teuer. Finanziert wird das alles durch Abbau im Gesundheitswesen, im Sozialen, bei Bildung, bei bezahlbaren Wohnraum, bei der zivilen Daseinsvorsorge, der Altersversorgung und Pflege und dem Klimaschutz. Wir alle sollen die Gürtel enger schnallen. Aber für Militär und Rüstung werden viele Milliarden ausgegeben. Rüstung schafft keine Arbeitsplätze. Im Gegenteil, sie vernichtet Arbeitsplätze, weil kein Geld mehr für die Gesellschaft und Infrastruktur übrig bleibt. Rüstung schafft keine Werte fürs Leben und ist auch kein positiver Exportschlager, sondern erzeugt Tod und Elend. Nur im Frieden gibt es Wohlstand für alle.

Wir sagen NEIN zur Stationierung neuer US-Mittelstreckenraketen in unserem Land!
Diese Raketen schaffen Bedrohungen auch für uns. Wir bezahlen sie, unter Umständen auch mit unserem Leben.

Wir rufen deshalb zur strikten Weigerung unserer Gesellschaft gegen diese Mittelstreckenwaffen in unserem Land auf! Sie dienen nicht der Verteidigung. Sie sind Erstschlagwaffen. Sie machen Deutschland zu einem vorrangigen Kriegsziel und verschärfen den Rüstungswettlauf. Die geplanten Hyperschallraketen Dark Eagle steigern die Spannungen und sind insbesondere für Deutschland eine Gefahr, zum primären Ziel zu werden. Überdies fördern die geringen Vorwarnzeiten das Risiko von Fehlreaktionen.

Wir überlassen die Entscheidungen über Krieg oder Frieden, über Auf- oder Abrüstung, über Verhandeln oder Schießen nicht allein unseren Regierenden. Wir mischen uns ein!

 

Kontakt: Friedenszentrum Braunschweig, Hochstraße 18, 38102 Braunschweig, Tel.: 0531 / 48111838, eMail: kontakt [at] friedenszentrum [dot] info http://www.friedenszentrum.info
Spenden: Friedenszentrum Braunschweig, IBAN: DE68 2509 0500 0000 9291 23, BIC: GENODEF1S09 (Sparda-Bank Hannover)

 

_______________

Hinweis des Netzwerk Friedenskooperative: Für alle aufgeführten Aufrufe und deren Inhalte sind ausschließlich die jeweiligen zeichnenden Organisationen verantwortlich. Wir weisen zusätzlich auf unser Selbstverständnis hin.