In unserer Zeitschrift "FriedensForum" berichten wir über akutelle Aktionen und Kampagen aus der Friedensbewegung. Gerne senden wir dir ein kostenloses Probeexemplar zu!
Redebeitrag für den Ostermarsch in Bremen am 4. April 2026
- Es gilt das gesprochene Wort -
Liebe Freundinnen und Freunde des Friedens,
liebe Gäste,
herzlich willkommen am Friedenstunnel in Bremen. Mein Name ist Sedat Sevimli und ich begrüße Euch im Namen des Friedenstunnel Vereins ganz herzlich zum Auftakt des Ostermarsches 2026.
Es ist inzwischen eine schöne und lebendige Tradition geworden, dass der Friedensmarsch hier am Friedenstunnel beginnt. Dieser Ort steht für Begegnung, Erinnerung und für das, was uns als aktiv Engagierte am Friedenstunnel besonders wichtig ist, nämlich Vielfalt, Toleranz und Verständigung. Hier kommen Menschen zusammen, hören einander zu und gehen gemeinsam den Friedensweg.
Unser Friedenstunnel ist ein Ort, der verbindet. Er zeigt, dass ein respektvolles Miteinander möglich ist und dass es sich lohnt, dafür einzustehen. Dass so viele von Euch heute hier sind, macht genau das sichtbar.
Lasst mich auch an einen besonderen Moment aus dem vergangenen Jahr erinnern. Unsere Initiatorin und Vereinsvorsitzende Regina Heygster wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt ihr außergewöhnliches Engagement für die Realisierung des Friedenstunnels und ihren langjährigen Einsatz für Frieden, Verständigung und Toleranz zwischen Kulturen und Religionen. Diese Auszeichnung hat Regina Heygster unserem Friedenstunnel gewidmet und es zeigt der Welt, was wahrlich passiert, wenn Menschen zueinanderfinden. Darauf sind wir sehr geehrt wie dankbar, und wir als Engagierte am Friedenstunnel sind froh, selbst ein Vierteljahrhundert aktiv dabei zu sein.
Ja, Ihr habt richtig gehört, wir feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum.
Der Friedenstunnel wird 25 Jahre alt. Dazu laden wir Euch schon heute ganz herzlich ein am 11. September 2026 ab 14 Uhr hier im Friedenstunnel mit uns zu feiern. Wir freuen uns, wenn viele von Euch auch dann wieder dabei sind.
Der diesjährige Ostermarsch steht unter dem Motto „Friedenstüchtig statt kriegswillig“. Dieses Motto lädt uns alle ein, über den Wert des Friedens nachzudenken und ihn im Alltag zu leben, im Gespräch, im Zuhören und im respektvollen Umgang miteinander.
Wir laden Euch daher ein, den heutigen Tag gemeinsam zu erleben, miteinander ins Gespräch zu kommen und ein Zeichen für ein friedliches Miteinander zu setzen.
Lasst uns diesen Friedensmarsch gemeinsam, laut, sichtbar und entschlossen gehen, denn eines ist klar:
KRIEG IST KEINE LÖSUNG, SONDERN DAS ENDE JEDER LÖSUNG!
Vielen Dank, dass Ihr hier seid. Herzlich willkommen!
Vielen Dank Dir nochmals für den freundlichen Austausch und für Eure wichtige Arbeit im Friedensforum Bremen.
Ich freue mich alljährlich sehr auf den gemeinsamen Ostermarsch auf unser gemeinsames Zeichen für Frieden.
Sedat Sevimli ist aktiv beim Verein Friedenstunnel.