Neue Podcast-Folge mit Matthias Höhn erschienen
Der friedenspolitische Podcast des Netzwerk Friedenskooperative
Der friedenspolitische Podcast des Netzwerk Friedenskooperative

In der zwölften Folge unseres Podcasts hat unser Mitarbeiter Marvin Mendyka mit dem Linken-Abgeordneten Matthias Höhn über sein Diskussionspapier „Linke Sicherheitspolitik“ gesprochen. In der Linken (und auch bei vielen Friedensbewegten) ist dieses Papier teils auf große Ablehnung gestoßen. Aber was steht eigentlich drin? Das könnt ihr euch in der neuen Folge anhören. Entweder hier auf Soundcloud...

 

... oder bei Spotify, Google Podcasts, Breaker, Pocket Casts oder Radio Public.

 

Links zur Folge:

  • Das Diskussionspapier „Linke Sicherheitspolitik“ findet ihr hier.
  • Der Parteivorstand der Linken hat als Reaktion auf das Diskussionspapier seine friedenspolitischen Positionen klargestellt. Hier findet ihr den Beschluss.
  • Zu den Kritiker*innen des Diskussionspapiers gehört u.a. die Europa-Abgeordnete der Linken Özlem Alev Demirel. Eine Replik auf Höhns Papier hat sie hier veröffentlicht.
  • Die Frage, ob sich die Linke für eine Regierungsbeteiligung öffnen soll, ist nicht neu und wurde u.a. 2013 hier im „Freitag“ behandelt.
  • Sollten Pazifist*innen UN-Missionen zustimmen? Diese Frage wird auch gelegentlich in der Friedensbewegung diskutiert, wie z.B. hier von Andreas Zumach auf einer Veranstaltung der DFG-VK im Jahr 2017.

Für die Musik zur Folge danken wir auch diesmal „DJ Styleaxe“! Hier findet ihr den verwendeten Track.