Sondernewsletter zu den Ostermärschen
Ostermarsch 2018
Ostermarsch 2018

Eine Woche vor Ostern wollen wir mit dieser Email noch einmal auf die Ostermärsche 2018 hinweisen. Diesen Samstag, 25. März, geht es bereits in Potsdam und Leipzig los, bevor die Ostermärsche dann nach Gründonnerstag in Erfurt so richtig durchstarten. Bis Ostermontag werden dann in ca. 70 Städten Ostermärsche und Aktionen stattfinden. Bist Du dabei?

Auf geht’s zum Ostermarsch

Angesichts der aktuellen politischen Lage ist es dringend notwendig sich aktiv für Frieden einzusetzen. Zum 60. Geburtstag der Ostermärsche ist das Interesse besonders groß. Das sehen wir an den Zugriffszahlen auf unsere Website. Schon jetzt gibt es weit mehr Zugriffe als zur gleichen Zeit im letzten Jahr. Dies stimmt uns optimistisch, dass sich dieses Jahr viele Menschen wieder oder zum ersten Mal an den Ostermärschen beteiligen. Auf unserer Website findest Du alle Infos zu den Ostermärschen mit den verschiedenen Terminen, Aufrufen und weiteren Infos. Zu und nach Ostern stellen wir dort auch eine Übersicht mit Presseartikeln und Redebeiträgen zur Verfügung:
www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2018

Ist ein Ostermarsch in Deiner Nähe? Finde es heraus!

Wann und wo genau ein Ostermarsch in Deiner Nähe stattfindet, erfährst Du in unserem Terminkalender. Dort kannst Du im Suchfilter z.B. nach deiner Stadt oder deinem Bundesland suchen und herausfinden, wo der nächste Ostermarsch ist:
www.friedenskooperative.de/termine/ostermarsch

Frieden in Gefahr – Du bist gefragt!

Die aktuelle Politik liefert uns genügend Gründe, warum es wichtig ist sich für Frieden einzusetzen:

- Eine der ersten Handlungen der Großen Koalition war es, die Fortführung und Ausweitung der Auslandseinsätze der Bundeswehr in Afghanistan, Mali und Syrien zu beschließen. Der Einsatz in Afghanistan wurde z.B. deutlich ausgeweitet. Auch nach fast 17 Jahren sterben dort täglich gewaltsam Menschen und kein Ende dieses Schreckens ist in Sicht. Ziviler Konfliktbearbeitung wird weiterhin keine Priorität eingeräumt. Stattdessen werden Menschen, die vor dem Krieg geflohen sind, nach Afghanistan abgeschoben und so in Lebensgefahr gebracht. Ein Armutszeugnis für unsere Bundesregierung!

- Die Bundesregierung plant weiterhin, die Rüstungsausgaben zu erhöhen. Nämlich auf 2% des Bruttoinlandsproduktes, so wie es die NATO in ihren Zielvorgaben vorgibt. Ein Wahnsinn! 2% mehr würden bedeuten, dass der Rüstungshaushalt um ca. 30 Mrd. EUR ansteigt. Dieses Geld würde dann in Bereichen wie Umwelt, Gesundheit und Soziales fehlen und die ohnehin schon weltweite Rüstungsspirale weiter anheizen.

- Die Pläne der Bundesregierung das Budget für den Rüstungshaushalt drastisch zu erhöhen, werden auch die Spannungen mit Russland weiter verschärfen. Statt Kooperation wird auf Konfrontation gesetzt, obwohl eine neue Initiative zur Entspannungspolitik dringend nötig ist.

- Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg der Türkei in Nordsyrien/ Afrin mit deutschen Leopardpanzer hat wieder einmal verdeutlicht, dass exportierte Waffen aus Deutschland weltweit für Tod und Leid mitverantwortlich sind. Deutschland gehört nach wie vor zu den größten Rüstungsexporteuren der Welt. Statt Rüstungsexporte zu stoppen, werde deutsche Waffen weiterhin in alle Welt, auch an menschenrechtsverletzende Staaten und Kriegsparteien, exportiert.

Es ist traurig, aber die Liste der Gründe ließe sich noch endlos weiterführen. Alle Atomwaffenmächte rüsten nuklear auf und in Büchel lagern noch immer 20 US-Atombomben; in Ost-Ghuta/ Syrien sterben weiterhin täglich Menschen, ebenso im Jemen; von der Airbase-Ramstein werden weiterhin Kampfdrohnen in aller Welt gesteuert…

Lass uns daher bei den Ostermärschen ein gemeinsames Zeichen für Frieden, Abrüstung und Gerechtigkeit setzten. Zu Ostern und darüber hinaus! Auf geht’s zum Ostermarsch!

Dein Netzwerk Friedenskooperative
Kristian Golla, Philipp Ingenleuf, Elise Kopper, Marvin Mendyka und Kathi Müller

PS: Spendenaufruf zum Ostermarsch

Zu Ostern ist unsere Friedensarbeit besonders intensiv. Als Büro für die Friedensbewegung geben wir alles, um möglichst viele Menschen zu den Ostermärschen zu mobilisieren, den Veranstalter*innen mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen und mit den Ostermärschen in der Presse und den Sozialen Medien präsent zu sein. Gerne wollen wir für die Friedensbewegung noch mehr leisten, brauchen dafür aber auch die nötige finanzielle Ausstattung, damit wir unsere hauptamtliche Friedensarbeit nachhaltig gestalten und ausweiten können. Daher würden wir uns sehr über Deine Unterstützung in Form einer Spende freuen! Angesichts der aktuellen Lage braucht es eine starke Friedensbewegung, die gehört wird. Gemeinsam mit Dir schaffen wir das! Herzlichen Dank für Deinen wichtigen Beitrag! Auf unserer Website kannst Du unter folgendem Link online spenden per Einzug oder (neu) per PayPal:
https://www.friedenskooperative.de/spenden

Oder überweise Deine Spende an:
Förderverein Frieden e.V.
IBAN: DE89 | 4306 | 0967 | 4041 | 8604 | 00
bei der GLS Gemeinschaftsbank
Stichwort: Ostermarschspende

Vielen Dank!
Am Anfang des nächsten Jahres schicken wir Dir eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung zu.