Rund 10.000 Euro werden noch bis Jahresende benötigt
Mit einer Weihnachtsspende die Friedensbewegung stärken
Mit einer Weihnachtsspende die Friedensbewegung stärken

„Für Frieden und Abrüstung war das Jahr 2022 ein großer Erfolg: Weniger Kriege, weniger Rüstungsausgaben und der Beitritt aller Staaten zum Verbot der Atomwaffen.“ Wie schön wäre es doch, wenn diese Worte wahr wären. Doch die Realität sieht leider ganz anders aus: Die Jahresbilanz für Frieden und Abrüstung fällt katastrophal aus!

Lange habe ich überlegt, ob das Wort „katastrophal“ nicht zu drastisch ist. Doch das ist es meiner Meinung nach nicht - angesichts des schrecklichen Krieges gegen die Ukraine; den eskalierenden Spannungen zwischen den Großmächten USA, Russland und China; den weltweit unaufhörlich steigenden Rüstungsausgaben, die 2022 voraussichtlich bei über 2 Billionen (also 2.000 Milliarden!) Euro liegen werden; den Drohungen mit Atomwaffen; sowie angesichts des täglichen Sterbens durch Krieg und Gewalt, nicht nur in der Ukraine, sondern auch an den europäischen Außengrenzen, sowie in Syrien, Mali, Afghanistan, Jemen, Äthiopien, Iran und weiteren Ländern mit vergessenen Konflikten. Dies macht deutlich, wie dringend ein Umdenken hin zu Abrüstung, Deeskalation und Diplomatie für einen nachhaltigen Frieden in Europa und weltweit ist!

Als Netzwerk Friedenskooperative setzen wir uns dafür ein, dass die Friedensbewegung aktiv wird. Alle, die wir aktiv sind und vielleicht noch werden, eint unsere Motivation für eine bessere Zukunft ohne Krieg und Rüstung. Für eine bessere Welt initiieren wir Kampagnen und Aktionen und tragen als Info- und Kampagnenbüro für die Bewegung dazu bei, dass die katastrophale Lage hoffentlich bald ein Ende hat. Nichtsdestotrotz gab es aber dieses Jahr auch viele positive Zeichen, die Hoffnung machen. So etwa die vielen Friedensdemos und Aktionen für Frieden in der Ukraine, allen voran die Großdemo mit Hunderttausenden Menschen in Berlin Anfang März (s. Bild), oder aber auch die große Solidarität für die protestierenden Menschen und insbesondere Frauen im Iran.

Wir als Netzwerk Friedenskooperative konnten einen großen Beitrag zu den Aktivitäten der Bewegung im Jahr 2022 beitragen. Was genau das alles war, erfährst du in unserem Jahresrückblick auf unserer Website. Fest steht für uns: Im kommenden Jahr wollen und müssen wir unsere Aktivitäten ausweiten. Deswegen hoffen wir sehr, dass du uns heute mit einer Weihnachtsspende unterstützen kannst!

 

[Link: www.friedenskooperative.de/weihnachtsspende]

Hinweis: Zu Anfang des Folgejahres schicken wir Dir gerne eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung zu.

 

Wir haben viel in Friedensarbeit investiert, daher rechnen wir ohne Extraspenden aktuell noch mit einem Defizit

Im nun zu Ende gehenden Jahr mussten wir als Netzwerk Friedenskooperative aufgrund der gestiegenen Anforderungen an unser Büro im Zuge des Ukraine-Krieges in weitere Personalkapazitäten „investieren“. Durch die Neuanstellung von Annegret Krüger (s. Bild rechts), die ihren Arbeitsschwerpunkt auf das Thema Ukraine-Krieg legt, haben wir eine tolle und engagierte neue Kollegin gewonnen. Mit ihr können wir die gestiegenen Anforderungen bewerkstelligen. Doch der Verein hat damit natürlich auch seine Ausgaben kräftig gesteigert. Ebenfalls schlägt sich auch die höhere Miete unseres neuen Büros nieder. Aber wir sind heilfroh, dass wir in unser größeres Büro umgezogen sind. Denn mit dem neuen Büro haben wir genug Platz für unsere neue Kollegin sowie die Praktikant*innen, die immer eine große Unterstützung für uns sind.

Durch die gestiegenen Ausgaben kommt es, dass uns trotz der höheren Spendeneinnahmen in Folge des Ukraine-Krieges aktuell zum Jahresende noch rund 10.000 Euro an Spendeneinnahmen für eine ausgeglichene Jahresbilanz fehlen. Damit wir 2022 ohne ein Minus abschließen können und wir nicht an Aktionen oder Personal sparen müssen, bitten wir dich heute auch deswegen um deine Unterstützung. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, hilft!

 

[Link: www.friedenskooperative.de/weihnachtsspende]

 

Wir wissen darum, dass sich viele Menschen in der aktuell angespannten wirtschaftlichen Lage durch steigende Inflation und Energiekosten Spenden nicht mehr so einfach leisten können. Dafür haben wir natürlich großes Verständnis, erleben wir doch selbst privat und auch im Büro die steigenden Preise. Die Entwicklung ist für uns genauso beunruhigend. Vielleicht ist dir ja trotzdem eine Weihnachtsspende möglich, um unsere Friedensarbeit und den Einsatz für Frieden und Abrüstung zu stärken, damit Kriege, wie der gegen die Ukraine, bald der Vergangenheit angehören. Denn gerade in diesen unruhigen und unsicheren Zeiten braucht unsere Arbeit zuverlässige Unterstützung. Mit deiner Unterstützung in Form einer Spende gibst du uns Sicherheit und Halt für unsere Arbeit!

Fördermitgliedschaften besonders wichtig

Auch das kommende Jahr wird friedenspolitische Herausforderungen bergen, denen wir uns engagiert stellen werden. So laufen bereits die Planungen für die kommenden Aktionen, u.a. zum Jahrestag des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine am 24.02.2023 und natürlich zu den Ostermärschen. Gerade bei der Jahresplanung ist es für uns wichtig, um die Unterstützung der Fördermitglieder zu wissen. Denn durch diese regelmäßigen Beiträge bekommen wir Planungssicherheit. Mit dir und weiteren Fördermitgliedern werden uns Entscheidungen zur Durchführung von Aktionen noch leichter fallen, denn wir wissen so, dass wir uns eine weitere Plakataktion, neues Material oder sogar eine neue Kampagne leisten können.

Wenn du uns also sogar mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen kannst, ist dies für unsere Friedensarbeit besonders hilfreich und wichtig!

 

 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/foerdermitgliedschaft]

 

Übrigens: Als Fördermitglied erhältst du sechsmal im Jahr unsere Zeitschrift „FriedensForum“ und du kannst dir als Willkommensgeschenk eine Pace-Fahne oder das Banner aussuchen!

Wir danken dir für dein Interesse und deine Unterstützung

Herzlich möchten wir dir danken, dass du dich für Friedenspolitik und die Friedensbewegung interessierst und dich über unseren Newsletter auf dem Laufenden hältst. Dass dir Frieden und Abrüstung am Herzen liegen, bedeutet viel und ist in diesen friedenspolitisch „katastrophalen“ Zeiten besonders wichtig!

Wenn du uns sogar mit einer Weihnachtsspende unterstützen kannst, möchten wir uns dafür schon jetzt bei dir ganz herzlich bedanken! Denn mit dieser Unterstützung können wir uns auch im kommenden Jahr vollumfänglich für Frieden und eine starke Friedensbewegung einsetzen. Herzlichen Dank für deine Weihnachtsspende!

Wir wünschen dir und deinen Liebsten schöne Feiertage, einen guten Rutsch und vor allem Frieden!

Mit friedensbewegten Grüßen

Philipp Ingenleuf
sowie das gesamte Team des Netzwerk Friedenskooperative

Ich danke dir für deine Unterstützung
Ich danke dir für deine Unterstützung

PS:
Deine Spende mit einem Weihnachtsgeschenk verbinden und eine Fördermitgliedschaft verschenken

Benötigst du noch eine Geschenkidee für Weihnachten? Wie wäre es, wenn du dieses Jahr eine Fördermitgliedschaft beim Netzwerk Friedenskooperative verschenkst? Darin enthalten sind sechs Ausgaben unseres Magazins „FriedensForum“. Außerdem schicken wir dir gerne eine Karte zum Verschenken zu (oder du druckst diese selbst aus).

 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/geschenkabo]

 


Das Team des Netzwerk Friedenskooperative sagt danke!
(v.l.n.r. Philipp Ingenleuf, Andreas Buschmann, Sophie Kuczewski (aktuelle Praktikantin), Marvin Mendyka, Annegret Krüger, Kristian Golla)