Sondernewsletter vom 01. April 2024
Das war der Ostermarsch 2024
Das war der Ostermarsch 2024

Kannst du dich daran erinnern, wann sich zuletzt der Bundeskanzler, der Wirtschaftsminister, die Außenministerin und der Chef der Opposition zu einem Ostermarsch geäußert haben? Wir nicht! Es ist offensichtlich, dass die Ostermärsche die Politik in diesem Jahr unter einen hohen Rechtfertigungsdruck gebracht haben. Das ist ein bemerkenswerter Erfolg der Bewegung!

 

Bundesregierung ist naiv, nicht der Protest gegen den Krieg!

Besonders präsent war in diesem Jahr der Vorwurf, die Proteste von uns Ostermarschierer*innen seien „naiv“. Diesen Vorwurf weisen wir entschieden zurück! Viele Menschen glauben nicht mehr daran, dass der Kurs der Bundesregierung im Ukraine-Krieg ein gutes Ende nimmt und sind deshalb auf die Straße gegangen. Es ist sinnvoller, jetzt Verhandlungen vorzubereiten, als zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Verhandlungsposition für die Ukraine noch schlechter aussieht.

Tausende Menschen haben bei den Aktionen in mehr als 120 Städten klar gemacht, es braucht endlich:
 

  • mehr Anstrengungen für Friedensverhandlungen im Krieg Russlands gegen die Ukraine,
  • einen sofortigen Waffenstillstand für Gaza und die Freilassung der israelischen Geiseln sowie
  • den Stopp der Aufrüstungspolitik!

 

Ein großes Dankeschön an alle Aktiven!

Sehr herzlich möchten wir uns bei allen Veranstalter*innen, Redner*innen und Teilnehmer*innen bedanken. Ohne euch und euer großes Engagement wären die Ostermärsche nicht möglich. Herzlichen Dank dafür!

Auf unserer Website versuchen wir auch in diesem Jahr sichtbar zu machen, was die zahlreichen Aktiven zu Ostern auf die Beine gestellt haben. Wirf dazu einen Blick auf die gesammelten Rede- und Kundgebungsbeiträge und die Pressesplitter zum Ostermarsch 2024.

 

Schwung der Ostermärsche mitnehmen und in die Politik einmischen

Die diesjährigen Ostermärsche haben einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig diese inzwischen bereits über 60 Jahre fortdauernde Tradition für die Friedensbewegung und die Gesellschaft ist. Gerade angesichts der vielen Krisen und Kriege braucht es die Ostermärsche, aber auch weitere Aktivitäten darüber hinaus, um die Politiker*innen daran zu erinnern, dass sie zu Frieden verpflichtet sind und Frieden ein hohes, wenn auch zerbrechliches, Gut ist.

Als Netzwerk Friedenskooperative zeigen wir uns zufrieden mit den diesjährigen Ostermärschen. Wieder einmal haben sie gezeigt, welches Potential in der Friedensbewegung ruht, das aber natürlich auch noch ausbaufähig ist. Nun ist es wichtig, den Schwung der Ostermärsche mitzunehmen, weiter Druck zu machen und nicht müde zu werden, die Forderungen der Friedensbewegung aktiv in die Öffentlichkeit zu tragen und die Bundesregierung damit zu konfrontieren.

Bleiben wir also dran! Jetzt erst recht! Gemeinsam schaffen wir eine friedlichere und bessere Welt!
 

Herzlichen Dank und friedensbewegte Grüße sendet
das Team des Netzwerk Friedenskooperative 
 

PS: Deine Spende bringt die Friedensbewegung weiter!

Mit einer Spende, ob klein oder groß, kannst du zu erfolgreicher Friedensarbeit beitragen. Angesichts der vielen großen friedenspolitischen Herausforderungen, sind wir auf deine Unterstützung angewiesen, denn wir können uns über fehlende Arbeit (leider) nicht beschweren. Damit wir unsere Aktivitäten noch ausweiten und mit neuen Aktionen die Forderungen der Friedensbewegung noch besser in die Öffentlichkeit bringen können, hoffen wir auf deine Unterstützung und möchten dich um eine Spende bitten:
 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/spenden]

Fördermitgliedschaften sind für unsere Arbeit besonders wichtig

Übrigens nehmen wir keine staatlichen Gelder an. Die finanzielle Basis für unsere unabhängige Arbeit bilden die mehr als 1.300 Fördermitglieder, die unsere finanzielle Basis bilden und unsere Friedensarbeit erst ermöglichen. Daher würden wir uns umso mehr freuen, wenn auch du uns zukünftig mit einer Fördermitgliedschaft unterstützt! Ab 40 Euro Jahresbeitrag bist du dabei und erhältst sechsmal jährlich unsere Zeitschrift "FriedensForum":
 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/foerdermitgliedschaft]

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!