Ostermärsche und -aktionen 2007


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2007

 Aufrufe der Veranstalter

Ostermarsch 2007 in Braunschweig

Achtet das Völkerrecht: Schluss mit den Kriegen! Braunschweig soll Friedensstadt werden!

Braunschweiger Bündnis für den Frieden

unter diesem Motto demonstrieren wir mit dem Fahrradkorso durch die Braunschweiger Innenstadt am Ostersamstag, 7.April 2007.

Beginn: 11.30 Uhr, Kohlmarkt

AbschlußKundgebung: 12.30 Uhr, Kohlmarkt

Das Völkerrecht zeigt uns den Weg in eine gerechte Weltordnung.

Damit es durchgesetzt werden kann, sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre PolitikerInnen dazu zu bringen, sich bei politischen Entscheidungen von den Grundsätzen des Völkerrechts leiten zu lassen!

Schluss mit den Kriegen!

Wir demonstrieren für eine friedliche Welt.

Die Versuche, politische Probleme militärisch zu lösen, sind offensichtlich gescheitert - und das wird auch weiterhin so bleiben. In den von den USA angeführten Kriegen im Irak und in Afghanistan geht es um weltweite Dominanz über rohstoffreiche und geostrategisch wichtige Regionen - nicht um friedliche Einführung demokratischer Strukturen.

Die Androhung einer militärischen Auseinandersetzung um das Atomprogramm des Iran stellt eine weitere Missachtung des Völkerrechts dar und führt zum neuerlichen atomaren Rüstungswettlauf.

Unser Grundgesetz verbietet im Einklang mit dem Völkerrecht Angriffskriege und deren Vorbereitung.

Deswegen fordern wir:



Beendigung der Besatzung im Irak



Lösung des Nahost-Konflikts auf politischer Basis, z. B. durch eine Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit



Faire Verhandlungen mit dem Iran - ohne Kriegsdrohungen



Schluss mit der Aufrüstung der Bundeswehr zu weltweiter Angriffsfähigkeit



Abrüstung der Bundeswehr, damit endlich Mittel frei werden für Bildung, Kultur, Soziales, Friedensforschung und ziviles Konfliktmanagement



Vollständige atomare Abrüstung - ehe es zu spät ist


Und "VOR ORT" fordern wir:

Braunschweig soll Friedensstadt werden!

Als 2003 die Bundeswehr in Braunschweig die letzte Kaserne geschlossen hatte, ging eine lange Tradition der Stadt Braunschweig als Garnisonsstandort zu Ende. Wurde nun mit der Taufe der Korvette "Braunschweig" am 19. April 2006 durch Doris Hoffmann (Ehefrau des Oberbürgermeisters von Braunschweig) eine neue Tradition begründet? Wollte Braunschweig zur Militarisierung der Außenpolitik einen gehörigen Beitrag leisten?

Wir protestieren gegen diese im Namen der Stadt Braunschweig übernommene Patenschaft für ein Kriegsschiff und fordern ihre Rücknahme!

Von Braunschweig darf nie wieder und schon gar nicht in unserem Namen kriegerische Aktivität ausgehen!



Flugblatt als pdf: siehe hier

Kontakt:

Braunschweiger Bündnis für den Frieden, c/o Friedenszentrum, Goslarsche Str. 93, 38118 Braunschweig



E-Mail: friedenszentrum (at) arcor (Punkt) de

Website: www.friedenszentrum.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome