Oster-
märsche
2005


vom:
23.03.2005


 voriger

 nächster

Ostermarsch 2005

 Hintergrund-Informationen

Presseerklärung der PDS, 23.03.2005

Bundeswehr will noch 2005 Übungsbetrieb beginnen Proteste zu Ostern haben große Bedeutung für die FREIe HEIDe

Wolfgang Gehrcke

Wolfgang Gehrcke, Mitglied des Parteivorstandes, ruft zur Teilnahme am Ostermarsch für die FREIe HEIDe auf und erklärt:

Im Bundesverteidigungsministerium werden die Pläne, den militärischen Übungsbetrieb in der Kyritz-Ruppiner Heide "Bombodrom" noch im Jahr 2005 aufzunehmen, intensiviert. Für die Bundeswehrführung ist der Zusammenhang zwischen Auslandseinsätzen und der militärischen Übung dafür ausschlaggebend.

Deshalb rufe ich die Bürgerinnen und Bürger Brandenburgs, insbesondere aus dem Nordwesten des Landes, auf, durch ihre Teilnahme am Ostermarsch für die FREIe HEIDe den Gegendruck zu erhöhen. An die Mitglieder des Brandenburger Landtages, Brandenburger Bundestagsabgeordnete, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wie kommunale Abgeordnete appelliere ich, durch eine starke parlamentarische Präsenz am Ostersonntag in Fretzdorf (14 Uhr) den Bürgerprotest zu unterstützen.

Für die Debatte des Gruppenantrages "Kein Bombodrom in der Kyritz-Ruppiner Heide" (SPD/Grüne/PDS), dessen abschließende Lesung im Bundestag noch vor der Sommerpause stattfinden wird, ist es wichtig, dass die Landesregierungen von Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin ihre ablehnende Haltung durch Regierungsvertreter deutlich machen. Insbesondere den Brandenburger Ministerpräsidenten Platzeck fordere ich auf, den Abgeordneten des Deutschen Bundestages nahe zu bringen, dass ein Bombodrom in der Kyritz-Ruppiner Heide nicht im Landesinteresse liegt.

weitere Infos:
http://www.ostermarsch.info



E-Mail: wolfgang.gehrcke@pds-online.de

Website: www.pds-online.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles