Newsletter Februar 2019
Header Frieko Newsletter FEb 2019
Header Frieko Newsletter FEb 2019

Der INF-Vertrag wurde von den USA und Russland gekündigt und würde somit in sechs Monaten auslaufen. Damit fällt ein wichtiges Kontrollgremium zur Begrenzung von Atomwaffen und Trägersystemen weg, eine neue nukleare Aufrüstung droht mit unabsehbaren Folgen. Dagegen formiert sich immer mehr Widerstand und verschiedene Aktivitäten zum Erhalt des INF-Vertrages laufen bereits. So haben z.B. bereits über 6.000 Menschen die Online-Aktion an die Botschaften der USA und Russlands unterzeichnet!

In den kommenden Wochen und Monaten gibt es verschiedene Gelegenheiten für Frieden, eine atomwaffenfreie Welt und Abrüstung auf die Straße zu gehen. Die Vorbereitungen und Planungen für den Ostermarsch im April laufen bereits auf Hochtouren und Mitte Februar wird es parallel zu Sicherheitskonferenz in München eine große Demo geben.

All dies und mehr erfährst Du in unserem Februar Newsletter:

  1. Vorbereitungen für die Ostermärsche laufen
  2. Aktivitäten zum INF-Vertrag
  3. Konferenz Abrüsten statt Aufrüsten am 10. Februar
  4. Proteste gegen die Sicherheitskonferenz 15.-17. Februar
  5. Aktionstag gegen Waffenhandel am 26. Februar

Freundliche Friedensgrüße wünschen
Kathi Müller und Kristian Golla
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative

 

+++ Newsletter Februar 2019 +++

1. Vorbereitungen für die Ostermärsche laufen

Es gibt bereits zahlreiche Termine und Aufrufe zu den kommenden Ostermärschen. Auch dieses Jahr werden wieder in 60 und mehr Städten Ostermärsche stattfinden um für Abrüstung, eine atomwaffenfreie Welt, den Stopp der Rüstungsexporte und viele weitere Themen zu demonstrieren. Wir haben bereits damit angefangen und unsere Übersichtseite zu den Ostermärschen online gestellt. Wenn der Termin in Deiner Stadt oder der Aufruf noch nicht dabei ist, melde Dich bei uns! Alle Infos zu den Ostermärschen gibt es hier:

https://www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2019

In Deiner Stadt gibt es keine Ostermarschaktion, aber Du willst aktiv werden für Frieden? Dann melde Dich bei uns. Gerne helfen wir weiter und geben Dir Tipps, wie Du auch in Deiner Stadt einen Ostermarsch auf die Beine stellst.

[zurück zur Übersicht]

2. Aktivitäten zum INF-Vertrag

Da es beim INF-Vertrag zu keiner Einigung zwischen den USA und Russland kam, kündigten zunächst die USA am Samstag das Abkommen, am folgenden Tag gab auch Russland die Aussetzung bekannt. Friedensbewegte protestierten gegen diese mehr als besorgniserregende Entwicklung vor den Botschaften der beiden Länder in Berlin, Frankfurt und Düsseldorf. Auch bei der Aktionskonferenz der vom Netzwerk Friedenskooperative mitgetragenen Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ war die Kündigung des INF-Vertrags das zentrale Thema. Wir wollen keine neue nukleare Aufrüstung, sondern setzen uns weiterhin für eine atomwaffenfreie Welt und den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag ein. Einer Stationierung von neuen nuklear bestückten Mittelstreckenwaffen in Europa werden wir uns mit vielen weiteren Akteur*innen aus der Friedensbewegung entgegensetzen. Planungen zu weiteren Aktionen laufen bereits. Selbstverständlich werden wir Dich dazu zeitnah auf dem Laufenden halten. Solltest Du den Protestbrief der Kampagne auf unserer Website noch nicht unterstützen, kannst Du dies hier nachholen:

www.friedenskooperative.de/INF-Vertrag-erhalten

[zurück zur Übersicht]

3. Konferenz „Abrüsten statt aufrüsten“ am 10. Februar in Frankfurt

Am kommenden Sonntag findet im DGB-Haus Frankfurt von 11-17.30 Uhr die zweite Aktionskonferenz der Initiative „abrüsten statt aufrüsten“ statt. Der Aufruf wurde bislang von mehr als 130.000 Menschen unterschrieben. Angesichts der Steigerung des „Verteidigungsetats“ von über 12% für das Jahr 2019 und der Ankündigung in den kommenden Jahren bis zu 70 Milliarden Euro für Krieg und Militär auszugeben, sind weitere Aktivitäten für Abrüstung dringend geboten. Bei der Konferenz sollen u.a. die Aktivitäten für 2019 besprochen und geplant werden. Neben verschiedenen Beiträgen wird es auch Arbeitsgruppen geben. Zur besseren Planung bitte anmelden unter info [at] abruesten [dot] jetzt

Alle weiteren Infos unter: www.abruesten.jetzt

[zurück zur Übersicht]

4. Proteste gegen die Sicherheitskonferenz vom 15.-17. Februar in München

Vom 15.-17. Februar 2019 findet in München die „Sicherheitskonferenz“ (SIKO) statt. Und Sicherheit könnten wir gut gebrauchen: Die Sicherheit, dass wir uns morgen noch unsere Miete leisten können, dass es keinen Krieg gibt und unsere Umwelt nicht den Bach heruntergeht. Wir fordern die Politiker*innen, Wirtschaftsbossen und Militärs der Konferenz auf, umzudenken: weg vom Krieg als Mittel der Interessen-Politik, hin zum Frieden und Verzicht auf Gewalt. Mach mit und werde aktiv! Am 15. Februar findet eine Friedenskonferenz statt, am 16. Februar gibt es eine Demonstration und eine Menschenkette und am 17. ein „Friedensgebt der Religionen“ im Pfarrsaal St. Anna.

Alle Infos unter: www.antisiko.de

[zurück zur Übersicht]

5. Aktionstag gegen Waffenhandel am 26. Februar in Berlin

Die Kampagne „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel“ hat den 26. Februar zum Aktionstag gegen den Waffenhandel erklärt. Das Datum bezieht sich auf Artikel 26, Absatz 2 Grundgesetz, in den ein grundsätzliches Verbot von Rüstungsexporten aufgenommen werden soll. In Kriegen wie im Jemen und Syrien werden auch Waffen und Munition aus Deutschland eingesetzt. Um darauf aufmerksam zu machen, wird es am 26. Februar daher in Berlin eine Kunst- und Protestaktion geben. Wenn Du Mitwirkenden willst, findest Du weitere Infos auf: www.aufschrei-waffenhandel.de

[zurück zur Übersicht]