Die erste Ausgabe im Jahr 2026 unseres Magazins "FriedensForum" ist erschienen und behandelt das Thema "Die US-Strategie unter Trump". Gerne schicken wir dir ein kostenfreies Probeheft zu.
Am 3. Oktober 2025 finden in Berlin und Stuttgart zeitgleich Friedensdemonstrationen statt. Mit folgender Übersicht stellen wir verschiedene Informationen über die Demos zur Verfügung:
- Aufruf
- Pressesplitter
- livestream aus Berlin [siehe hier]
- Aufzeichnung aus Stuttgart folgt.
- Bilder
- Bilder aus Berlin und Stuttgart sind hier zufinden.
Aufruf
Wir sagen Nein zu allen Kriegen und lehnen die gefährliche Hochrüstung ab. Die Umsetzung des Fünf-Prozent-Ziels würde bedeuten, dass fast jeder zweite Euro aus dem Bundeshaushalt in Militär und kriegsrelevante Infrastruktur fließt. Die Hochrüstung führt zu massiver Verschuldung, drastischem Sozialabbau und der Militarisierung der Gesellschaft.
Dies geht insbesondere auf Kosten der Kinder und Jugendlichen, der Alten und Kranken sowie der arbeitenden Menschen. Die Hochrüstung blockiert zudem den Kampf gegen die Klimakatastrophe, Umweltkrisen und weltweite Armut. Die Politik der Konfrontation setzt unsere Sicherheit aufs Spiel, statt sie zu gewährleisten. Waffenexporte und Eskalationspolitik verschärfen Kriege und Krisen und verlängern sie. Nicht die Kriegstüchtigkeit Deutschlands ist unser Ziel, sondern seine Dialogfähigkeit und seine Bereitschaft zur Abrüstung.
Wir fordern von der Bundesregierung:
-
Stopp des Hochrüstungskurses. Stattdessen Abrüstung für Soziales, Klima und Entwicklung.
-
Keine Stationierung von US-Mittelstreckenwaffen in Deutschland. Entschlossenen Einsatz für ein Europa ohne Mittelstreckenwaffen.
-
Nein zur Wehrpflicht.
-
Stopp der Militarisierung der Gesellschaft. Keine Unterordnung von Gesundheitswesen, Bildung und Wissenschaft unter Kriegstüchtigkeit.
-
Asyl für Menschen, die sich dem Krieg verweigern und von Krieg bedroht sind.
-
Diplomatisches Engagement für ein schnelles Ende der Kriege in Europa und im Nahen und Mittleren Osten.
-
Die Bundesregierung darf sich nicht weiter mitschuldig machen an einer von immer mehr Staaten und Organisationen als Völkermord klassifizierten Kriegsführung im Gazastreifen. Sie muss alles tun, damit der Krieg, die Vertreibung der Palästinenserinnen und Palästinenser und der Einsatz von Hunger als Waffe umgehend beendet werden.
-
Beitritt zum Atomwaffenverbotsvertrag.
Unsere Vision bleibt eine Welt ohne Atomwaffen und Krieg. Wir fordern gemäß der UN-Charta, auf die Anwendung und Androhung von Gewalt in den internationalen Beziehungen zu verzichten. Es braucht die Stärke des Rechts und nicht das Recht des Stärkeren.
Wir lehnen alle Kriege ab. Wir trauern um alle Opfer von Kriegen und Gewalt und verurteilen alle Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Wir wollen:
- Diplomatische Initiativen. Nur Verhandlungen und Abrüstung schaffen Sicherheit.
- Eine neue Entspannungspolitik für Europa, die die Friedens- und Sicherheitsinteressen aller Beteiligten berücksichtigt.
- Politische Konfliktlösungen, Friedenslogik und eine Kultur des Friedens.
Frieden braucht die Verteidigung der Demokratie und das Engagement jedes Einzelnen. Frieden braucht Bewegung.
Frieden ist die Grundlage für ein gutes Leben künftiger Generationen.
Deswegen demonstrieren wir am 3. Oktober in Berlin und Stuttgart!
| Rassismus, Antisemitismus, Faschismus und alle Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit lehnen wir ab. Deshalb gibt es keine Zusammenarbeit mit rechtsextremen und demokratiefeindlichen Kräften. Diese können auch nicht Teil unseres Bündnisses sein. Wir bitten auf Parteifahnen zu verzichten. Einverstanden sind wir mit Transparenten und Schildern (auch mit Parteilogo), die Inhalt und Zielen der Demonstration entsprechen. |
Pressesplitter
- 04.10.2025
- jW, Propaganda auseinandernehmen
- 03.10..2025
- Deutschlandfunk, Aufruf von mehr als 450 Gruppen: Tausende Menschen demonstrieren in Berlin und Stuttgart für Frieden
- DW, Gaza, Ukraine, Bundeswehr: Nach der Demo ist vor der Demo
- evanglisch.de (epd), Tausende demonstrieren in Berlin für Frieden
- evanglisch (epd), Käßmann: Totgesagte Friedensbewegung ist lebendig
- rbb24.de, Tausende Teilnehmer zum Auftakt von Anti-Kriegs-Demo in Mitte
- Stuttgarter Nachrichten, Große Friedensdemonstration in der Innenstadt
- swr.de, Tag der Deutschen Einheit: Demonstration für Frieden in Stuttgart
- swr.de, Tausende Menschen auf dem Schlossplatz: So lief die Friedensdemo in Stuttgart
- tagesschau.de, Tausende Teilnehmer zum Auftakt von Anti-Kriegs-Demo in Mitte
- tagesschau.de, Tausende Menschen auf dem Schlossplatz: So lief die Friedensdemo in Stuttgart
- welt.de, Tausende bei Friedensdemo in Berlin – Stegner kritisiert Rüstungskonzerne
- Zeit.de (dpa BaWü), Veranstalter: 15.000 Menschen bei Friedensdemo in Stuttgart
- 02.10.2025
- taz, Sie ringen um Frieden und Glaubwürdigkeit
- 01.10.2025
- Berliner Zeitung, Demo am 3. Oktober in Berlin: Aufstehen für den Frieden – ein Aufruf
- Frankfurter Rundschau, Warum steigt das Risiko der Eskalation durch Mittelstreckenwaffen?
- jungeWelt, "Diese Lüge von der Bedrohung verfängt leider"
- Neues Deutschland, Friedensdemos am 3. Oktober: Der Protest formiert sich
- overton, Zurück zur alten Friedensbewegung?
- 29.09.2025
- Berliner Morgenpost, „Nie wieder kriegstüchtig“ – Nächste Demo in Berlin geplant
- BZ, „Nie wieder kriegstüchtig“ - Demos in Berlin und Stuttgart
- evangelisch.de (epd), Friedensdemos in Berlin und Stuttgart am Tag der Deutschen Einheit
- Ev. Zeitung (kna), Frühere Bischöfin Käßmann: Friedensbewegung braucht lautere Kirchen
- Neues Deutschland, Friedensbewegung hofft auf Zulauf
- Tagesspiegel, "Nie wieder kriegstüchtig“: Friedensdemo mit 10.000 Menschen zum Tag der Deutschen Einheit in Berlin angekündigt
- Zeit.de (dpa BaWü), "Nie wieder kriegstüchtig" - Demos in Berlin und Stuttgart
- 26.09.2025
- Deutsche Welle, Krieg und Aufrüstung: Der Protest in Deutschland wird lauter
- 25.09.2025
- pressenza, Nie wieder kriegstüchtig – Stehen wir auf für Frieden!
- jungle world, Rinks und lechts für Friedhofsfrieden
Stand: 04.10.25
_____
Vorbereitungskreis: Nie wieder kriegstüchtig! Stehen wir auf für Frieden
Dieses Bündnis ist entstanden aus der Initiative „Nie wieder Krieg – Die Waffen nieder!“ und einem Aktionsbündnis innerhalb der Friedensbewegung, an dem u.a. DFG-VK, IPPNW, Netzwerk Friedenskooperative, Ohne Rüstung Leben und pax christi beteiligt sind. Wir wollen zwei bundesweite große Demonstrationen zeitgleich in Berlin und Stuttgart durchführen, die die verschiedenen Flügel der Friedensbewegung gemeinsam repräsentieren.