Frieden in Bewegung

Die große NaturFreunde-Friedenswanderung 2021

von Yannick Kiesel
Initiativen
Initiativen

Die NaturFreunde Deutschlands versuchen, im zweiten Anlauf die Friedenswanderung „Frieden in Bewegung“ stattfinden zu lassen.

Noch immer gibt es keine Antworten auf das endlose Säbelrasseln der großen Atommächte. Noch immer spalten Populist*innen mit einer auf Nationalismus fokussierten Rhetorik ganze Gesellschaften. Noch immer machen Rüstungsunternehmen Rekordgewinne und gehen Hand in Hand mit der Politik, die den Bedarf durch immerwährende Konflikte und Kriege hochhält. Noch immer wird Geld in kaputte Institutionen wie die Bundeswehr gesteckt, anstatt in Gesundheit und Bildung zu investieren. Überall klemmt es an Unterstützung für die, die es wirklich brauchen, vor allem in Zeiten der Krise. Am 2-Prozent-Ziel der NATO jedoch, und den damit auf über 80 Mrd € steigenden Rüstungsausgaben, wird nicht gerüttelt.

All diese Gründe, aber noch viele mehr, machen einen konstanten Einsatz der Friedensbewegung in Deutschland unabdingbar. Auch die NaturFreunde Deutschlands möchten ihren Teil dazu beitragen und rufen in diesem Jahr, in einem neuen Versuch, auf zu „Frieden in Bewegung“ 2021, der großen NaturFreunde Friedenswanderung.

Nach der Absage der Friedenswanderung im letzten Jahr waren wir uns sicher, dass wir unser Ziel von „Frieden in Bewegung“ in 2021 neu angehen werden. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir noch nicht wissen, welche Einschnitte es im Verlaufe des Jahres 2020 geben würden und welche Krisen wir gemeinsam würden durchstehen müssen.

Nun sind wir hier, ein Jahr später, und trotzdem sind wir optimistisch, mit vielen Menschen gemeinsam durch Deutschland wandern zu können, um ein Zeichen des Aufbruchs, des Optimismus und für den Frieden setzen zu können. In 65 Tagesetappen planen wir von Hamburg bis an den Bodensee zu wandern, umrahmt von Kundgebungen, Abendveranstaltungen, Diskussionsrunden und Treffen mit lokalen Politiker*innen. Vom 30.04. bis 04.07.21 möchten wir die Menschen wieder zusammenbringen und gemeinsam eintreten für:

  • eine globale Abrüstung
  • eine neue Entspannungspolitik
  • ein Verbot von Rüstungsexporten
  • ein Verbot von Atomwaffen

Unsere vier Forderungen werden auch in den Themenschwerpunkten in vier großen Städten sichtbar sein. In Hamburg (Entspannungspolitik), Hannover (Atomwaffenverbot), Frankfurt (globale Abrüstung) und Konstanz (Rüstungsexporte) planen wir große Kundgebungen, um nochmals gezielt auf unsere Forderungen zu verweisen und eine Verbindung zu den lokalen Gegebenheiten zu schaffen.

Natürlich haben wir uns auch Gedanken gemacht, wie wir eine so große Veranstaltung trotz der Corona-Pandemie durchführen können. Und selbst jetzt können wir immer noch nicht genau sagen, wie die Situation im Mai, Juni und Juli sein wird. Die Friedenswanderung wird eine gesamtdeutsche politische Demonstration sein. Somit ist die Wanderung durch das Versammlungsrecht gedeckt und kann unter normalen Umständen stattfinden. Für die Abendveranstaltungen und Übernachten muss flexibel geplant werden, um so viel wie möglich stattfinden lassen zu können. Wir sind optimistisch, als eine der ersten Organisationen in Deutschland wieder eine mehrtägige Veranstaltung durchführen zu können. Trotzdem kann es keine  Garantie geben, dass wir keine Einschränkungen hinnehmen müssen.

Wir spüren den Drang der Menschen, aktiv zu werden. Dies spiegelt sich auch in den bisherigen Rückmeldungen wieder. Insgesamt haben wir bereits über hundert Anmeldungen für die Friedenswanderung und hoffen, dass wir noch viel mehr werden. Mehr Informationen zu „Frieden in Bewegung“ 2021 findet ihr auf www.frieden-in-bewegung.de oder bei Yannick Kiesel (030 29 77 32 83).

Unterstützung erhalten wir von DFG-VK, EAK, IALANA, NATWISS, pax christi, Deutsche Wanderjugend, Frieden geht!, Abrüsten statt Aufrüsten, Entspannungspolitik jetzt!, AGDF und Ohne Rüstung Leben.

Yannick Kiesel vertritt die NaturFreunde Deutschlands in der Friedensbewegung und ist der Koordinator der großen NaturFreunde Friedenswanderung „Frieden in Bewegung“.

Ausgabe

Rubrik

Initiativen
Yannick Kiesel ist der Projektkoordinator der ersten großen Friedenswanderung „Frieden in Bewegung“ der NaturFreunde Deutschlands