Aufruf

"Internationale, wir brauchen Euch!"

von Angie Zelter

Trident Ploughshares organisiert eine große Blockade von Aldermaston für Montag, den 15. Februar 2010, und die OrganisatorInnen suchen europäische Unterstützung.

Seit der Eröffnung des Werkes, in dem Großbritannien seine Atomwaffen herstellt, gibt es in Aldermaston Proteste. Einige der berühmtesten Anti-Atomwaffen-Märsche Großbritanniens haben dort stattgefunden. In den 1950ern war Europa erschreckt von der Möglichkeit eines nuklearen Konflikts und die Campaign for Nuclear Disarmament (CND) im Februar 1958 ins Leben gerufen. Kurz danach hat der erste Aldermaston-Marsch an Ostern große Aufmerksamkeit erregt und das Symbol der CND wurde populär. Heute ist es als ein universelles Peace-Symbol anerkannt.

Trident und Aldermaston
Trident ist Großbritanniens Atomwaffen-System. Es besteht aus vier U-Booten mit Atombewaffnung, die in Faslane (Schottland) stationiert sind und von denen zu jeder Zeit jeweils eines unter Wasser auf Patrouille ist. Jedes Trident U-Boot führt bis zu 48 Atomsprengköpfe mit sich, von denen jeder auf ein anderes Ziel gelenkt werden kann. Jeder Sprengkopf hat eine Sprengkraft von bis zu 100 Kilotonnen, was in etwa 100.000 Tonnen konventionellen Sprengstoffs entspricht. Das ist achtmal so viel Sprengkraft wie die Atombombe, die 1945 auf Hiroshima abgeworfen wurde und ca. 140.000 Menschen getötet hat.

AWE (Atomic Weapons Establishment) Aldermaston liegt ungefähr 110 Kilometer nord-westlich von London. Dort stellt Großbritannien seine Atomwaffen her. Dort wurden die Sprengköpfe für das aktuelle Trident-System hergestellt und im nahegelegenen AWE Burghfield werden die Sprengköpfe regelmäßig gewartet und dann wieder nach Faslane in Schottland gebracht. Gerade wurde damit begonnen, an der nächsten Generation von Atomwaffen zu arbeiten. Das ist ein Bruch des Nicht-Proliferations-Abkommen und wir brauchen massiven europäischen Protest in Aldermaston, um vor der NPT Review Conference im Mai 2010 in New York Druck auf die Regierung Großbritanniens auszuüben.

Die Blockade am 15. Februar
Es gibt sieben Eingänge zu dieser riesigen Fabrik für Atombomben. Gruppen aus Großbritannien werden jeden einzelnen blockieren. Wir würden es jedoch trotzdem sehr zu schätzen wissen, wenn eine europäische Blockade am Haupteingang zustande käme, um zu zeigen, dass Nuklearwaffen aus Großbritannien eine Gefahr für den Weltfrieden sind und Ihr von der britischen Regierung erwartet, dass Großbritannien internationales Recht hochhält und sofort mit der Abrüstung beginnt. Wie Ihr sicherlich alle wisst, ist aus verschiedenen Gründen die Gefahr des Einsatzes von Atomwaffen größer als je zuvor im letzten Jahrzehnt. Großbritannien ist in einer sehr starken Position, den Stillstand bei der Abrüstung zu überwinden. Schottland hat bereits eine Anti-Atomwaffen-Regierung und möchte die Trident loswerden. Anlässlich der Wahlen 2010 in Großbritannien könnte eine große Blockade und gewaltfreier Widerstand in Aldermaston helfen, auch die Dinge in Westminster zu verschieben.

Trident Ploughshares (www.tridentploughshares.org) koordiniert die Blockade und wird von CND und Friedens- und Gerechtigkeitsgruppen unterstützt. Die Gruppen, die kommen, werden sich untereinander organisieren und trainieren, ihre eigenen Schlösser oder andere Blockade-Werkzeuge mitbringen und startbereit für die Blockade am frühen Montag den 15. Februar anreisen. Trident Ploughshares wird legale Unterstützung geben, Menschen von den Polizeistationen einsammeln und alle werden sich nach der Aktion zum Essen und Nachbereitung treffen. Wir werden bei der Suche nach einem Camping-Platz oder anderer Unterkunft in einer großen Halle für internationale Gruppen helfen und möglicherweise weitere Lobby-Aktionen in London arrangieren. Weitere Details zu einem späteren Datum.

Im Moment möchten wir gerne wissen, wer von euch die Möglichkeit hat, eine Gruppe zu bilden und teilzunehmen. Ich habe mit vielen von Euch jahrelang in Belgien, Frankreich, Deutschland und Schweden zusammengearbeitet und freue mich auf Eure Energie und Erfahrungen für zivilen Widerstand hier in Großbritannien nächstes Jahr.

Ausgabe

Rubrik

Friedensbewegung international

Themen