FF2008-3


 voriger

 nächster

FF2008-3

 Initiativen

Afghanistankampagne 2008 der DFG-VK

Monty Schädel





Aktionstage gegen Afghanistankrieg



Petition an den Bundestag



Parteitagsbesuche und andere Aktionen




Im März 2008 beschloss der Bundesausschuss der DFG-VK nach längeren verbandsinternen Diskussionen die Zusammenführung verschiedener Aktivitäten in einer Afghanistankampagne. Mit anderen Aktiven der Friedensbewegung im Bündnis soll so versucht werden, die Meinungsmehrheiten in der Bevölkerung gegen den Krieg in Afghanistan und die deutsche Beteiligung daran sichtbar zu machen, den Protest zu vergrößern und am Ende bei der nächsten Abstimmung im Bundestag wenigstens 50 Stimmen mehr gegen die Verlängerung des Kriegsmandates für Afghanistan zu erreichen.

Nach Aktionen an den Orten der Landesparteitage der SPD und Grünen in NRW und Bremen im April unter dem Motto: "Stell dir vor es ist Krieg ... und du bist dafür!?" bei denen die Politiker der kriegsbefürwortenden Parteien mit der Forderung nach einem Ende des Bundeswehreinsatzes am Hindukusch konfrontiert wurden, waren jetzt Veranstaltungsreihen für Interessierte organisiert worden. Zahlreich diskutierte die Bevölkerung über Hintergründe des Krieges und alternative Vorschläge der Friedensbewegung. Mindestens in den regionalen Medien fanden diese Veranstaltungen guten und ausführlichen Nachklang. Aktive in den Regionen fühlten sich in ihrer Arbeit bestätigt, und Kontakte unterschiedlicher Gruppen konnten geknüpft werden. Deutlich wurde in den Veranstaltungen, dass die grundsätzliche Ablehnung des Krieges und vor allem die deutsche Beteiligung weit verbreitet ist. Durch die Informationsblockade der Militärs und relativ gleichgeschaltete Medien ist aber auch der Bedarf an regierungs- und militärunabhängigen Informationen über die Entwicklungen und wirklichen Hintergründe des Krieges am Hindukusch sowie über die Situation im Kriegsgebiet sehr groß.

In den nächsten Tagen und Wochen wird es darum gehen, ob wir gemeinsam in der Öffentlichkeit wahrnehmbar den Krieg in Afghanistan thematisieren können. Das Sammeln von Unterschriften unter die von allen Teilen der Friedensbewegung getragene Petition "Dem Frieden ein Chance - Truppen raus aus Afghanistan" sollte dabei mehr als ein wichtiges Element genutzt werden. Die Petition bietet die Möglichkeit mit vielen Menschen an unterschiedlichen Orten das Gespräch zu beginnen und Informationen zu verbreiten. Die Unterzeichnung kann aber auch online erfolgen. Die DFG-VK wird nach ihren Möglichkeiten ihre Aktivitäten verstärken und koordinieren. Dabei hoffen wir, dass wir mit unseren Bemühungen auch für andere in der Friedensbewegung attraktiv werden. Bei den bundesweiten Aktionstagen im Mai gab es leider keine umfangreiche Resonanz aus der Friedensbewegung obwohl der Termin in den einschlägigen Beratungen mehrfach genannt und verbale Beachtung fand. Im Interesse der möglichst baldigen Kriegsbeendigung, sollten wir auch innerhalb der Friedensbewegung die Abstimmungen forcieren. Die DFG-VK ist bereit dazu.

Weitere Aktionen:



07./08.06 - Afghanistankongress in Hannover



15.06. - Landesparteitag der SPD-Bayern in München



06.07. - Landesparteitag der Grünen-Bayern in Augsburg


Veranstaltungsreihe mit US-Kriegsveteranen



09.06. - Berlin



12.06. - Mannheim



13.06. - Wiesbaden



14.06. - Berlin (ND-Pressefest)



18.06. - Ansbach


Weitere Informationen:

http://www.dfg-vk.de

http://www.auslandseinsaetze-beenden.de

http://www.afghanistankampagne.de

http://www.schritte-zur-abruestung.de



Monty Schädel ist Bundesgeschäftsführer der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK).

E-Mail: mail (at) montyschaedel (Punkt) de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

FriedensForum
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Netzwerk  Themen   Termine   AktuellesHome