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 Hintergrund

"Treffsicher wie die Artillerie"

Studie zur Jugendwerbung der Bundeswehr auf treff.bundeswehr.de

Friedemann Vogel

Im Herbst 2012 provozierte eine neue Werbekampagne der Bundeswehr ein wohl unverhofftes Feedback in den Medien. Gegenstand der überwiegend kritischen Berichterstattung waren vor allem ein Video und verschiedene Anzeigen, in denen die Bundeswehr ihre "Adventure camps" bei Jugendlichen bewarb. Die Werbung, die unter anderem im Jugendmagazin Bravo geschaltet worden war, kündigte unter dem Titel Berg- oder Beach-Typ? ein Abenteuer-Ferienlager an, auf dem Bundeswehr-Interessierte ihre Kräfte auf die Probe stellen konnten. Die überwiegend kritischen Reaktionen von Medien und Sachverständigen lehnten diese Art von Werbung als "Verführung" und "Irreführung" von jungen Menschen ab, da sie - so die zentrale Kritik - die Bundeswehr allein mit "Spaß" und "Abenteuer" assoziiere und die Aspekte des "Tötens" und "Sterbens", ausklammere (vgl. etwa die Artikel in der taz vom 18. 9. 2012, auf Spiegel Online vom 18. 9. 2012 und in der ZEIT vom 6. 10. 2012). Doch so rasch die Berichterstattung erfolgte, so schnell zog sie im üblichen Eilschritt auch wieder weiter zu den nächsten Tagesereignissen.

(... siehe Printausgabe)

Dr. Friedemann Vogel (29) ist Juniorprofessor für Medienlinguistik am Institut für Medienkulturwissenschaft der Universität Freiburg. In Forschung und Lehre interessiert er sich vor allem für sprachliches Handeln und das Ringen um Wissen und Herrschaft konfligierender Akteure in Alltag, Medien und Recht:
http://www.friedemann-vogel.de; friedemann.vogel@medienkultur.uni-freiburg.de

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