Komitee für Grundrechte
und Demokratie



INFORMATIONEN - Rundbriefe 2002


 voriger

 nächster

INFORMATIONEN - Rundbriefe 2002

 Informationen 3/2002 - 10. Juni

GRUNDRECHTE-REPORT 2002

Komitee für Grundrechte und Demokratie

Der sechste "alternative Verfassungsschutzbericht", den das Komitee für Grundrechte und Demokratie gemeinsam mit sechs weiteren Bürgerrechtsorganisationen herausgibt, ist im Rowohlt-Verlag erschienen. Die Antiterrorgesetzgebung nach dem 11. September 2001 ist einer der Schwerpunkte dieses Buches. Dem schon vorher eingeschlagenen Weg des Abbaus von Freiheitsrechten zugunsten vorgeblicher Sicherheit ist im letzten Jahr mit Siebenmeilenstiefeln gefolgt worden. Bürger und Bürgerinnen gelten zunehmend als verdächtig und werden als potentielle Straftäter behandelt. Überwachung und Speicherung von Daten sind zentrale Mittel des "Sicherheitsstaates". Betroffen sind zunächst und vor allem Ausländer und Ausländerinnen. Ihre Daten dürfen nun fast unbegrenzt gesammelt, ausgewertet und sogar an ihre Verfolgerstaaten weitergegeben werden. Des weiteren geht es in den 38 Beiträgen, in denen konkrete Beispiele der Verletzung von Grundrechten im Vordergrund stehen, beispielsweise um die menschenrechtswidrigen Kriege, die vielfältigen Verletzungen des Demonstrationsrechts - mit Verboten, rechtswidrigen Datenspeicherungen und Ausreiseverboten -, um Strafvollzug und um die Verletzung der Würde alter Menschen.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich: T. Müller-Heidelberg, U. Finckh, E. Steven, J. Neubert, J. Micksch, W. Kaleck, M. Kutscha (Hg.). Grundrechte-Report 2002, rororo aktuell 23058, Reinbek Juni 2002, 9,90 Euro



E-Mail: info@grundrechtekomitee.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Komitee
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
            
Netzwerk  Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles