Ostermarsch
2008


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2008

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Redebeitrag beim Ostermarsch Rhein/Ruhr 2008 am 22. März in Duisburg

Der Wahnsinn des Krieges

Eberhard Przyrembel (in Duisburg)



- Es gilt das gesprochene Wort -

- Sperrfrist: 22.03.08, Redebeginn, ca. 10.30 Uhr -



Wer Tag für Tag und Jahr für Jahr die kriegerischen Ereignisse und Entwicklungen verfolgt, müßte zu der Einsicht kommen. Höchste Zeit den Krieg als politisches Mittel abzuschaffen. Für mich ist Krieg heute einfach Wahnsinn, eine sinnlose Verschwendung der Ressourcen, die wir dringend brauchen für ein menschenwürdiges Leben überall auf der Erde. In der Präambel der Charta der Vereinten Nationen heißt es kurz und bündig: "Wir wollen künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges (zu) bewahren."

Als 1945 die Verwüstungen des Zweiten Weltkrieges für alle sichtbar wurden, hieß es: "Nie wieder Krieg!" Aber weil die öffentliche Meinung so vergesslich ist und will seitdem Kriege in weiter Ferne stattfinden, ist bei uns Krieg wieder salonfähig geworden. Von Jahr zu Jahr werden wir systematisch daran gewöhnt, Krieg wieder für normal, für eine Notwendigkeit zu halten. Das Kriegsführen breitet sich aus wie eine Seuche, wie die Pest im Mittelalter, klar zu erkennen z.B. an der Entwicklung de NATO. Am 4.4.1949 wird die NATO als Verteidigungsbündnis gegen die "Gefahr aus dem Osten" gegründet. Doch statt nach dem Fall des Eisernen Vorhangs die NATO aufzulösen, werden neue Aufgaben gesucht. In der BRD z.B. werden von Verantwortlichen in der Bundeswehr (nicht im Verteidigungsministerium!) "Verteidigungspolitische Richtlinien" erarbeitet, an denen abzulesen ist wie die Bundeswehr zu einer "Interventionsarmee" "transformiert" werden soll. "Out of Area" heißt das neue Stichwort. Als die NATO 1949 50. Geburtstag feiert - mitten im völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Serbien ! - wird die Verteidigungsaufgabe umfunktioniert-- Weltweite Aktionen für mehr Sicherheit und zur Wahrung der Wirtschaftsinteressen! Keiner denkt an den Kolonialismus vergangener Zeiten! Weiter geht es. Ab 2001 wird "am Hindukusch verteidigt" 2002 werden in Prag die "Schnellen Eingreiftruppen" beschlossen-- Ein neues Verteidigungsmittel! Und 2006 in Riga dehnt die NATO ausdrücklich formell ihr Einsatzgebiet auf die ganze Erde aus- Deutschland beteiligt sich an dieser Entwicklung, ohne im Parlament diese "Transformation" der Bundeswehr grundsätzlich zu diskutieren.

Man könnte sagen. Die NATO ist heute ein völkerrechtswidriges Kriegsbündnis für weltweite Kriegseinsätze. Früher gab es einmal den Ausdruck "Kanonenbootpolitik"!

Kriegführen breitet sich aus wie eine ansteckende Krankheit. Der Virus "Krieg" blockiert das allgemeine Denken. Denn der Aufwand fürs Kriegführen entspricht bei weitem nicht den Ergebnissen, wenn man rechnen kann. Verteidigung der westlichen Weite, Freiheit, Demokratie, Nation Building und wie die großen Worte heißen: Das sind Floskeln geworden! Die Wirklichkeit sieht anders aus!

Irak! - Vor 30 Jahren galt dieses Land als "Die Schweiz des Vorderen Orients"! Schulbildung bis ins letzte Dorf, ein vorbildliches Gesundheitssystem. Als Saddam Hussein an die Macht kam, haben ihn die USA mit Hilfe der CIA zum Kriegshelden aufgebaut, den sie brauchten. 1979 nämlich hatten Studenten im Iran des Khomeini die US-Botschaft in Teheran überfallen und 70 Geiseln genommen. Die USA hatten mit Hubschraubern und Panzern (sicher auch ein Verteidigungsfall!) die Gefangenen nicht befreien können. Sie wurden erst nach einem Jahr frei gelassen. Da war Saddam Hussein der Richtige einen Krieg mit dem Iran zu beginnen! Es gab 8 Jahre lang unbeschreibliche Greuel auf beiden Seiten: Giftgaseinsatz, Kinder wurden über Minenfelder gejagt ... Weil danach aber Saddam Hussein Kuwait überfiel, tat sich alle Welt zusammen, um dieses Unrecht aus der Weit zu schaffen, und sie bombten Irak zurück in die Steinzeit! Bush-Vater ließ den Diktator weiter regieren. Erst Bush-Sohn beschloß, den Bösewicht zu beseitigen, weil er die freie Welt mit Massenvernichtungswaffen bedrohte!, und begann den Krieg, der nun schon 6 Jahre dauert Das Ergebnis? Uns blühende Land ist völlig zerstört. 100.000de zivile Tote, über 4 Millionen Flüchtlinge, gigantische Arbeitslosigkeit, keine Reparatur der Infrastruktur, eine US-Botschaft mit über 4.000,Bediensteten", sechs riesige Militärbasen über das Land verteilt ... Völliges Chaos. Wenn dann mehr als 100.000 Iraker für den Abzug der Besatzungsmächte demonstrieren, übergehen das unsere Medien oder diffamieren den Widerstand gegen die Besatzung als Terror. Dieser Krieg im Irak ist für 25 Millionen Menschen die reine Katastrophe!

Hans Graf von Sponeck (UN-Berater für den Irak 2003; dann gab er unter Protest seine Aufgabe zurück) forderte sofortigen Abzug der Besatzer, besonders der Söldner (auf einem Kongreß "World against War", im Dezember 2007 in London), Abschaffung aller Gesetze und Verordnungen, mit denen Statthalter Bremer 2003 ein industrielles Ausbeutungsprogramm im Irak installiert haue, und ernsthafte Friedensbemühungen durch Schaffung einer OSZE für den Nahen Osten- "Die Irak-Politik der USA ist und bleibt eigennützig, illegal und abgrundtief widerwärtig. Die Beteuerungen der USA, für Menschenrechte im Irak, für Frieden, Gerechtigkeit und Demokratie zu sorgen, sind widersinnig."(ZEITFRAGEN 50/51, 21.12.07)

Die USA haben 2004/5 200.000 Kalaschnikows aus Bosnien mit Hilfe von privaten Firmen in den Irak,geschmuggelt-"(Zeitfragen, selbe Nr.) "Die türkische Armee hat bei ihrem letzten Überfall auf Irak mehrere Tausend Minen im Grenzgebiet verlegt."(Junge Welt, 06.03.08) -Solche Nachrichten werden meist unterschlagen. Die gängigen Medien verheimlichen uns systematisch, was Krieg anrichtet. Mehr zufällig gerät "Blackwater" in die Schlagzeilen, weil Angestellte (Lohn bis zu 600 Dollar pro Tag!) dieser Firma mitten in Bagdad ein Gemetzel verursacht haben (16.09.07 - 17 Ziviltote, 24 Schwerverletzte). Von den tatsächlichen Zuständen in Irak, erfahren wir meist bloß, daß Selbstmordattentäter mit Explosionen Menschenleben töten.

Aghanistan - Dort ist der Krieg im 8.Jahr "eine mörderisch wirkende Friedenspolitik". Klarstellung vorweg, weil das ständig unterschlagen wird. Der UN-Sicherheitsrat hat am 219. 2001 (Resolution 1373) zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus aufgerufen, und zwar mit politischen, polizeilichen und gesetzgeberischen Mitteln, gerade aber und ausdrücklich nicht mit militärischer Gewalt.

Präsident Bush erklärt nach dem 11.09. den "Krieg gegen den Terror" und beruft sich auf Artikel 51 der UN-Charta (da wird das Selbstverteidigungsrecht geregelt), um den Taliban ein Ultimatum zu stellen (Auslieferung Bin Ladens) und überfällt Afghanistan.

Der UN-Sicherheitsrat hebt mit der Resolution 11386 (20.12.07) dieses Selbstverteidigungsrecht auf und ermächtigt die NATO für die Aktion International Security Assistance Force, abgekürzt mit ISAF, zur Anwendung militärischer Mittel im Verteidigungsfall.

Was die USA "Operation Enduring Freedom" nennen, ist eine völkerrechtswidrige Aktion, die sich im Laufe der Jahre zum Krieg gegen die Zivilbevölkerung entwickelt hat. Afghanistan hat ehe sehr wechselvolle Geschichte, aber in den letzten 40 Jahren verursachten ausländische Mächte eine noch nie da gewesene Katastrophe.

Als die letzten Truppen der Sowjetunion das Land verlassen (1989), sind mehr als eine Million Menschen getötet und 7 Millionen auf der Flucht.

Die USA ihrerseits haben mit CIA und mit dem pakistanischen Geheimdienst eine gigantische Widerstandsbewegung organisiert, um die Sowjets zum Rückzug zu zwingen: Die Taliban. Das war eine schändliche Instrumentalisierung des Islam zu politischen Zwecken.

Als dann die Taliban beginnen, für einen rein islamischen, mittelalterlich wirkenden Staat zu kämpfen, werden (geschätzte) 1.500 Milliarden Dollars aufgewendet (ab 200 1) um die Taliban wieder zu vertreiben.

Daß die verbrecherische Attacke auf das World Trade-Center diesen Krieg ausgelöst hat, ist, eine Propagandalüge: "Als Tatsache belegt ist, daß die von den USA geführte Intervention in Afghanistan bereits im April 2001 auf pakistanischen Boden geheimdienstlich vorbereitet worden ist."(Christoph Hörstel. Sprengsatz Afghanistan - Die Bundeswehr in tödlicher Mission, Seite 13). Denn Bombenattentate der Mudschaheddin auf dasselbe World Trade-Center, auf US-Botschaften in Kenja und Tansania (August 1998) waren vorausgegangen.

Anders gesagt Die USA haben sich in Afghanistan den Feind selber geschaffen, den sie heute bekämpfen. Den verantwortlichen Politikern fällt nichts besseres ein, als weiter zu kämpfen. Ein früherer Korrespondent bei der ARD, Christoph Hörstel fragt: Warum deutsche Ministerien ernsthaft und gestandene Bundestagsabgeordnete der Union, wie Peter Gauweiler und Willy Wimmer einfach totschweigen! Warum der Vorstoß des (hilflosen) Präsidenten Karsai, direkt mit Taliban zu verhandeln, schlichtweg ausgeblendet wird! (S.36) Fazit: "Der Konfliktfall Afghanistan ist für Deutschland die größte Verschwendung von Menschenleben und Steuergeldern seit dem Zweiten Weltkrieg." (S. 49)

Weitere Punkte des Kriegswahnsinns will ich nur noch skizzieren:

DU-Munition, d.h. die Verwendung von abgereichertem Uran (zur Herkunftstarnung gegebenenfalls mit einfachem Uranerz vermischt) zur Effektivitätssteigerung der eingesetzten Bomben und Geschossmunition. Im Kosovo, in Afghanistan und im Irak erzeugt der Einsatz dieser technischen Errungenschaft Staubpartikel, die ganze Landstriche atomar verseuchen und die bei der Bevölkerung vie bei den beteiligten Soldaten grässliche Krankhebsymptome hervorrufen. Von allen Verursachern wird diese Kontamination geleugnet, aber die Folgen sind auf Jahre offensichtlich.

Die Privatisierung des Krieges, d.h. die Übertragung militärischer Logistik und militärischer Spezialaufgaben an private Unternehmer, die außerhalb aller Gesetze und ohne jede parlamentarische Kontrolle agieren und viel Geld verdienen. Die skandalöse Folterpraxis im Gefängnis von Abu Ghraib konnte nicht gerichtlich verfolgt und bestraft werden, weil die meisten "Täter" Angestellte solcher Privatfirmen waren.

Ehe Missachtung des Völkerrechts. Weltweit "Terroristen" jagen und wie im dunklen Mittelalter irgendwo einsperren. Die Folterpraxis mit lächerlichen Ausreden oder scheinbar logischen Zwängen rechtfertigen. Den internationalen Waffenhandel so "vernebeln", daß niemand durchschaut, aber überall Waffen in ausreichender Menge bereit gestellt werden, wo Konflikte .ausbrechen" -- Eine Formel, die stets darüber hinwegtäuscht, wer etwas verursacht. Die heimliche Einführung des atomaren "Erstschlages" als "Verteidigung".

Die Traumatisierung der Soldaten nach einem "Auslandeinsatz". Wenn schon nicht die ungeheuerlich ansteigenden Kriegkosten abschrecken, dann die seelische Verwüstung in den Menschen, im Kriegsalltag leben, arbeiten, töten sich selbst aufgeben müssen, weil das befohlen wird, nicht zu vermeiden ist.

Wir haben Frühling. Die Winterstarre löst sich und zaghaft zunächst wird alles wieder grün. Das ist die Jahreszeit der Hoffnung auf neues Wachsen. Ob wir dieses Jahr den Frieden ernten? In Österreich wurde am Nationalfeiertag, dem 26.10. 2007, Franz Jägerstätter seliggesprochen. D.h. die katholische Kirche stellt diesen Menschen als beispielhaft und nachahmenswert in die Öffentlichkeit: Franz Jägerstätter, ein Bauer aus Oberösterreich, wurde 1943 in Brandenburg hingerichtet, weil er den Soldateneid auf Hitler verweigerte. Ohne besondere Schulbildung, nur mit eigenem Nachdenken - sein Pfarrer wie sein Bischof meinten, er solle besser seine Pflicht tun, für Frau und Kinder und für den Hof sorgen. Er könne doch nichts ändern und überlasse die große Politik besser denen da oben! -- Also dieser einfache Mann schreibt als seine Überzeugung: "Der Krieg verlangt von uns, man soll Menschen überfallen, berauben und sogar morden, damit man ein nationalsozialistisches Reich gründen kann. ... Es kann unmöglich ein Verbrechen oder eine Sünde sein, wenn man als Katholik die Wehrpflicht verweigert, obwohl einer dann den sicheren Tod vor Augen hat" Dieser Mann ging aufrecht in den Tod - und die Kirche hat das als vorbildlich (nach 64 Jahren) anerkannt! Ein winziger Schritt gegen den Wahnsinn des Krieges, ein klitzekleiner Hoffnungssplitter!



Eberhard Przyrembel aktiv bei pax christi. Vita siehe hier

Website: www.paxchristi.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome