Ostermarsch
2008


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2008

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Stichworte zur Rede am Ostermarsch in Landstuhl am 22. März 2008

Liebe Freundinnen und Freunde,

Detlev Besier (in Landstuhl)

Ausgehend von dem biblischen Zitat: "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen" (Psalm 18, 30) will ich auf die Mauer des Schweigens gegenüber den Anfragen zur Lagerung von Atomwaffen in Deutschland und weltweit eingehen.

Es ist die Aufgabe der Friedensbewegung diese Mauern zu überspringen, um die Menschenverachtung aufzuzeigen, die durch den Besitz, die Lagerung und den Einsatz solcher Waffen sichtbar wird.

Es ist die prophetische Aufgabe kirchlicher Reden am Ostermarsch, diesen Mut aufzubringen, solche Mauern zu überspringen.

Ein zweiter Punkt wird sein, auf die Lage in Afghanistan einzugehen. Dabei geht es um die Frage der Beteiligung deutscher Soldaten an Kampfhandlungen. Aber es geht auch um die Grundsatzfrage, ob Militär einen friedlichen Aufbau einer Gesellschaft überhaupt leiten kann.

Abschließend gehe ich der Frage nach, ob es tatsächlich Alternativen zum Kriegführen gibt. Dabei erinnere ich an das alte Wort der Friedensbewegung und der Montagsdemonstrationen der Leipziger Nikolaikirche "Schwerter zu Pflugscharen" oder modern ausgedrückt "Bildung und gerechte Verteilung aller Güter statt Milliardenausgaben für Rüstung und Krieg".



Detlev Besier ist Gemeindepfarrer und ein Sprecher der "Friedensinitiative Westpfalz" (FIW). Vita siehe hier

E-Mail: Besier (at) prot-kirche-landstuhl (Punkt) de

Website: www.friedensinitiative-westpfalz.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome