Ostermarsch
2008


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2008

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Redebeitrag zur regionalen Oster-Aktion 2008 am Dianabrunnen in Suhl am 20.03.2008

Gedanken zum heutigen Tag:

Elisabeth Pfestorf (in Suhl)

Anrede,

Wir sind die Mitglieder der Suhler Friedensinitiative und hier zusammengekommen, um die Engagementbewegung "Mehr Demokratie in Thüringen" zu unterstützen.

Warum tun wir das?

Wir sehen in ihr ein wichtiges Anliegen, was sich mit unserem verbindet. Wirklich echte Demokratie setzt voraus, dass Bürger sich beteiligen und ganz bestimmte Meinungen von ihnen in politische Entscheidungsprozesse mit eingebunden werden. Momentan haben wir ja die andere Tendenz, dass Bürger sich enttäuscht und verbittert zurückziehen. Also würde die Unterschriftensammlung, wenn sie erfolgreich ist, die demokratischen Mitwirkungsmöglichkeiten von Bürgern erweitern. Das ist ein sehr friedliches und wichtiges Ziel und geht genau in unsere Richtung. Wir wissen, dass Frust und Verbitterung ein Nährboden für radikale, militante Haltungen ist. Das sehen wir auch im großen Weltgeschehen. Hier werden Kriege geführt am Völkerrecht vorbei, um Rohstoffquellen und imperialistische Machtinteressen zu sichern. Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Iran, Lybien, der Libanon, Israel mit dem Palästina-Konflikt, all das sind hochexplosive Brennpunkte geblieben. Als Suhler Friedensinitiative haben wir uns immer zu Wort gemeldet und die Auslandseinsätze der Bundeswehr sehr kritisch bewertet.

Warum tun wir das?

Suhl schmückt sich mit dem Titel Waffenstadt. Es ist durch seine Jahrhunderte lange Tradition bei der Herstellung von Handfeuerwaffen beteiligt an der Forcierung militärischer Konflikte. Das neu sanierte Waffenmuseum wird darüber bald in einer umgestalteten Ausstellung viele anschauliche Informationen an Besucher weitergeben. 1991 hat der Stadtrat von Suhl beschlossen, Suhl ist auch eine Stadt des Friedens. Wir Suhler Bürger möchten dem sehr militant wirkenden Alleinstellungsmerkmal Waffenstadt Suhl entgegensetzen, hier leben auch friedlich gesinnte Menschen, die Kriege nicht als Konfliktlösungen hinnehmen wollen und die internationalen Prozesse in ihrer Gefährlichkeit erfassen und bewerten. Unsere Osteraktionen haben schon Tradition. In der bundesweiten Friedensbewegung konnten wir uns verlässlich eintakten, auch wenn wir nur ein kleines Häuflein Engagierter sind.

Wir dürfen uns an Kriege in der Welt nicht gewöhnen!

Wir möchten ein friedliches Europa und keine militarisierte EU!

Dafür stehen wir hier und erinnern mit unseren ausgewählten Texten an unser Anliegen. Wir erfüllen damit den Begriff "Suhl - Stadt des Friedens" mit Leben und wir beteiligen uns an der Unterschriftensammlung für mehr Demokratie in Thüringen.



E-Mail: e (Punkt) pfestorf (at) freenet (Punkt) de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome