Ostermärsche und -aktionen 2012

update:
08.04.2012


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2012

 Pressemitteilungen

Pressemitteilung Nr. 8, 8. April 2012

Ostermärsche: Abschlüsse am Ostermontag

Ostermarschbüro Frankfurt

Mit Friedensgottesdiensten, Friedenswanderungen, Fahrrad-Demonstrationen und Kundgebungen wurden die Osteraktionen der Friedensbewegung am heutigen Ostersonntag fortgesetzt. Die Forderungen "Kriegseinsätze beenden und Waffenexporte stoppen" fanden in der Öffentlichkeit großes Interesse. Ebenso das Eintreten für die Abschaffung aller Atomwaffen, bei uns damit anfangen sowie für den sofortigen Stopp der Waffenlieferungen in die Staaten des Nahen und Mittleren Ostens.

Verbreitet Zustimmung gab es für den Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass. Es gebe kein Recht auf Präventivkriege und Erstschläge, hieß es. Präventivkriege verstoßen gegen das Völkerrecht und sind Verbrechen, die geächtet werden müssen. Die Friedensbewegung teilt die Auffassung, dass die Nahost Region umfassend demilitarisiert werden muss. Diese mit immer neuen Waffen auszustatten, werde zu einem Flächenbrand führen. Friedensverhandlungen, drastische Entmilitarisierung, Verbot der Waffenexporte seien das Gebot der Stunde. Erforderlich sei die sofortige Einberufung einer Nah-Ost Friedens- und Sicherheitskonferenz unter Verantwortung der UNO, hieß es bei vielen Kundgebungen.

Am morgigen Ostermontag finden die diesjährigen Ostermärsche ihren Abschluss. Der dreitägige Ruhr-Ostermarschgeht über Bochum, nach Dortmund. Größere Märschen finden in Büchel, Frankfurt, Friedrichshafen, Hamburg, Havixbeck, Jülich, Kassel, Landshut, Leinefelde/Grohnde, Lonzig/Breitenbach, Marburg, Müllheim, München/Allach, Nürnberg, Sassnitz und Wismar statt.

Weitere Ostermärsche gibt es in Arbon und Bern (Schweiz) und Leuven/Brüssel (Belgien).



Ostermarschbüro Frankfurt:

Die Informationsstelle befindet sich im Frankfurter Gewerkschaftshaus, Tel.: 069/24249950, Fax: 069/24249951


E-Mail: Frieden-und-Zukunft (at) t-online (Punkt) de

Website: www.frieden-und-zukunft.de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome