Der Schwerpunkt der neuen Ausgabe des "FriedensForums" (Heft 4/2026) befasst sich mit alternativen Sicherheitskonzepten. Gerne senden wir dir ein kostenloses Probeexemplar zu!
Termin
Am 8:16 bleibt in Hiroshima die Zeit stehen. Durch den Atombombenabwurf am 6. August 1945 verlieren Zehntausende ihr Leben. Seitdem steht Hiroshima für die zerstörerische Grausamkeit des Kriegs und Bedrohung durch Kernwaffen. 80 Jahre später erinnern wir mit dem Projekt "Wenn die Zeit stehen bleibt – Nachtwache" an dieses Ereignis und laden die Augsburger*innen ein zu einer besonderen Veranstaltung in der komplett leeren Moritzkirche. Nach dem Glockenschlag um 1:15 Uhr wird auf dem Moritzplatz die Mayors for Peace Fahne gehisst – als offizielles Zeichen für den Einsatz für eine atomwaffenfreie Welt. Alle Infos finden Sie hier: Wenn die Zeit stehen bleibt - Nachtwache - Friedensfest Augsbur, VA: Friedensbüro der Stadt Augsburg (Referat Oberbürgermeisterin)
Veranstaltungsort
Bundesland
Hinweis
Der vom Netzwerk Friedenskooperative geführte Übersichtskalender zu Aktivitäten aus der Friedensbewegung wird ständig aktualisiert. Für alle aufgeführten Veranstaltungen und deren Inhalte ist ausschließlich der/die jeweilige genannte Veranstalter*in (= "VA:") verantwortlich. Das Netzwerk übernimmt auch keinerlei Verantwortung für die Inhalte von gegebenenfalls bei einzelnen Terminen angegebenen Webseiten und/oder Links. Wir weisen zusätzlich auf unser Selbstverständnis hin.