G8-Gipfel Heiligendamm 6.6.-8.6.2007

update:
22.08.2007


 voriger

 nächster

G8-Gipfel Heiligendamm 6.6.-8.6.2007

 Hintergrund-Informationen

G8-Protestaktionen:

Gemeinsamer Erfolg, gemeinsame Finanzierung - Spendenaufruf

G8-Demo, Büro Bonn

Vorbemerkung:

Den Spendenaufruf lassen wir hier inzwischen aus dokumentarischen Gründen. Nach Stand Mitte August scheinen wir es geschafft zu haben (falls nicht noch Unerwartetes nachkommt).

Der "G8-Koordinierungskreis" ruft alle an den Aktionen zum G8-Gipfel beteiligten Gruppen, Aktive und UnterstützerInnen auf, für die verbleibenden finanziellen Defizite gemeinsam einzustehen. Camps, Volxküchen und Alternativkongress haben es auch finanziell geschafft, u.a. die Großdemonstration Rostock, die Blockadeaktionen, die verschiedenen inhaltlichen Aktionstage und jetzt auch gravierend das Musik-Programm "move against G8" melden Verluste. Die "Camping-AG" hat aus ihren Überschüssen(!) schon unbürokratisch geholfen. Und viele Menschen haben bereits mit z.T. großzügigen Spenden auf den Hilferuf reagiert. Somit haben wir (Stand Ende Juli) "nur" noch knapp 20.000 EUR aufzubringen.

Wir sind also zuversichtlich: Die vielen Menschen und Gruppen, die sich mit dem G8-Protest identifizieren und die Aktionen insgesamt zu einem großen Erfolg gemacht haben, werden auch dazu beitragen, den finanziellen Ausgleich gemeinsam zu schaffen.

Gemeinsames Spendenkonto ist das Sonderkonto der Großdemonstration:

Förderverein Frieden e.V. wg. G8, Konto-Nr.: 1900 726 793
bei Sparkasse KölnBonn (BLZ 370 501 98), Stichwort: G8-Defizit

Die Spenden sind steuerlich absetzbar - bitte Adresse mitteilen!

(auf dem Überweisungsträger oder ans Netzwerk Friedenskooperative, Römerstr. 88, 53111 Bonn, Fax: 0228/692906, eMail: heiligendamm2007@friedenskooperative.de

Nur auf Wunsch: An SpenderInnen mit Beträgen ab 50,- EUR übersendet das Bonner Büro als kleines Dankeschön den ca. 50seitigen Pressespiegel, ab 100 EUR,- auch noch die DVD (nur für private Zwecke) mit dem Phönix-Mitschnitt der Kundgebung.

Die politisch außergewöhnlich breite Zusammenarbeit der G8-Mobilisierung findet ihre Fortsetzung: Wir sehen uns wieder u.a. bei Aktionen und Kampagnen gegen die Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes (z.B. 15.09.2007 in Berlin), beim "Sozialforum in Deutschland" vom 18. - 21. Oktober in Cottbus, beim weltweiten Klima-Aktionstag am 8. Dezember u.v.m.

Großen Wert legen wir alle auch auf die Aufarbeitung der beispiellosen Repressionswelle gegen den G8-Protest, des Polizeiverhaltens vor und während der Gipfelwoche wie auch des grundgesetzwidrigen Einsatzes der Bundeswehr gegen DemonstrantInnen.

Und auch die interne Diskussion um Kooperation und stabile Aktionsabsprachen wird ernsthaft weitergeführt.

G8 und Friedenskooperative

Das Netzwerk Friedenskooperative war insbesonders an der Vorbereitung und Durchführung der Großdemonstration wesentlich beteiligt, Mani Stenner u.a. in der Demoleitung. Einige Fragen und Antworten zum Ablauf der Demo und zur Bündnispolitik aus Sicht der pazifistisch orientierten Organisationen haben wir unter
http://www.friedenskooperative.de/themen/g8_07-21 zusammengefasst.

Die erfolgreiche Spendenaktion in Sachen G8-Defizit hat nach jetzigem Stand die Kosten der verschiedenen Aktionsmodule abgedeckt. Eigene Kosten der an den Aktionen beteiligten Organisationen müssen dennoch von diesen selbst getragen werden. Das betrifft auch uns.

Spenden gezielt für die Arbeit der Friedenskooperative zum G8-Protest deshalb bitte an:

Förderverein Frieden e.V.
Kto-Nr. 33 0 35 bei Sparkasse KölnBonn (BLZ 370 501 98), Stichwort: Eure G8-Arbeit



E-Mail: heiligendamm2007 (at) friedenskooperative (Punkt) de

Website: www.heiligendamm2007.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Themen
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Netzwerk  FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles