Editorial

von Redaktion FriedensForum

Liebe Leserin, lieber Leser,

Du hältst die zweite Ausgabe des von der neuen Redaktion betreuten Rundbriefes in der Hand. Die in diesem Heft erstmals zugrunde gelegte Struktur soll auch in Zukunft das Konzept der redaktionellen Arbeit bilden:

In jeder Ausgabe wird ein Thema kontrovers und in seiner Vielschichtigkeit beleuchtet. Als nächste Themen sind geplant: Alternative Sicherheitskonzepte, NATO - Strategien und -Kriegsszenarien, Weltwirtschaft und Kriege in der "Dritten Welt". Unter der Rubrik Netzwerk wird aus der Arbeit des Koordinierungsausschusses der Friedensbewegung und von bundesweiten Aktionskonferenzen berichtet bzw. auf Konferenzen vorbereitende Diskussionsbeiträge veröffentlicht. Unter Initiativen solchen Ideen, (Aktions-) Vorschläge, Erfahrungen, Berichte, Konferenz- und andere Ankündigungen aus der Arbeit von Friedensinitiativen erscheinen. Informationen, Analysen und wichtige Dokumente zu aktuellen Fragen sollen im Hintergrund zu finden sein. Leserbriefe, Kommentare und Kritiken haben ihren Platz in der Rubrik Kontrovers. Auch Arbeitshilfen, Termine, Materialhinweise, Projekte und Kontakte sollen nicht zu kurz kommen und stehen auf dem Infomarkt.

Der KA als Herausgeber dieses Rundbriefes hat mit diesem Konzept eine weitgehend eigenständige redaktionelle Arbeit gebilligt. Die Redaktion ist den Kriterien sorgfältiger journalistischer Arbeit verpflichtet, aber nicht der permanenten Ausgewogenheit gegenüber den divergierenden politischen Positionen im KA und in der Friedensbewegung. Der Rundbrief soll der Debatte in produktiver Vielfalt dienen und nicht nur Konsensfähiges verkünden. In diesem Bestreben ist die Redaktion selbstredend gerade auch auf die Unterstützung der LeserInnenschaft angewiesen.

Wir drei Redaktionsmitglieder - Gregor Witt, Köln, Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte Kriegsdienstverweigerer; Martin Singe, Bonn, Initiative Kirche von unten; Dieter Schöffmann, Bremen, Koordinationsstelle Ziviler Ungehorsam - werden unsere Verankerung in unterschiedlichen Spektren der Friedensbewegung dazu nutzen, die angestrebte Vielfältigkeit zu erlangen. Längst nicht alle Artikel werden unsere oder die Meinung des KA wiedergeben. Und wir werden uns auch innerhalb der Redaktion nicht immer in der inhaltlichen Bewertung eines Artikels einig sein. Aber dies soll kein ausschlaggebender Grund für eine Nichtveröffentlichung sein.

Der Rundbrief wird sechsmal im Jahr - also ca. zweimonatlich - erscheinen und nur noch im Abonnement bzw. im Freiverkauf erhältlich sein. Eine kostenlose Verschickung ist angesichts der angespannten Finanzlage nicht mehr möglich. Das Jahresabonnement kostet 20,- DM. Darin ist neben den sechs regulären Ausgaben der Bezug von "Schnellrundbriefen" enthalten, die von Fall zu Fall (etwa vor Aktionskonferenzen oder größeren Aktivitäten) erscheinen werden. Einzelexemplare sind für 3,- DM plus Versandkosten erhältlich. Wiederverkäuferinnen zahlen ab fünf Exemplare je 2,- DM plus Versand.

Wir wünschen Dir; und allen anderen eine anregende Lektüre.

Die Redaktion

 

Ausgabe

Rubrik

Editorial