Neues FriedensForum erschienen
FriedensForum 6/2021 erschienen
FriedensForum 6/2021 erschienen

Die Bundestagswahlen sind vorbei, doch das bedeutet nicht, dass der Druck der Friedensbewegung nachlassen darf. Wir können uns nicht auf die Koalitionsverhandlungen verlassen. Die im März 2022 anstehende Vertragsstaatenkonferenz zum Atomwaffenverbotsvertrag wird richtungsweisend für die nukleare Abrüstung weltweit sein. Der Krieg in Afghanistan hat gezeigt: Politische Probleme und Konflikte lassen sich nicht militärisch lösen! Es braucht zivilgesellschaftliche, friedenspolitische Koalitionen vor Ort und über Ländergrenzen hinweg.

Im Schwerpunktthema der letzten Ausgabe im Jahr 2021 geben wir diesmal einen Überblick über verschiedene Aktivitäten und Perspektiven der Friedensbewegung in Deutschland und weltweit. Du erfährst mehr über die Menschenkette am Atomwaffenstützpunkt in Büchel mit Redebeiträgen aus mehreren europäischen Ländern, oder über die israelische Friedensbewegung.
Mit dem Appell „Abrüsten fürs Klima!“ wird exemplarisch sichtbar: Die Friedensbewegung muss ihre Themenfelder erweitern! Die Ausgabe beschäftigt sich außerdem mit Rassismus in der Bewegung und wirft einen feministischen Blickwinkel auf Sicherheit und Frieden. Lasst uns über den eigenen Tellerrand hinausschauen.

  • Ausgewählte Artikel der aktuellen Ausgabe kannst Du hier bereits jetzt online nachlesen.
  • Wenn Du das „FriedensForum“ regelmäßig erhalten möchtest, kannst Du es hier abonnieren.
  • Ein kostenloses Probeexemplar kann hier angefordert werden.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht die „FriedensForum“-Redaktion und das Team der Friedenskooperative!