60 Jahre
Hiroshima


 voriger

 nächster

Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2005

 Erklärungen/Infos Dritter

Presseerklärung, Nr. 165/04, Datum: 5. August 2005

Hiroshima mahnt bis heute

Claudia Roth / Reinhard Bütikofer

Zum sechzigsten Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima erklären Claudia Roth und Reinhard Bütikofer, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Genau vor sechzig Jahren, am 6. August 1945, wurde die erste Atombombe in der Geschichte der Menschheit eingesetzt. An diesem Tag starben ca. 200.000 Menschen und viele weitere kamen an den Spätfolgen ums Leben oder wurden für immer entstellt. Drei Tage später wurde die zweite Atombombe über der Stadt Nagasaki, mit der gleichen verheerenden Wirkung, abgeworfen.

Wir gedenken aller Menschen in Hiroshima und Nagasaki, die dem schrecklichen Auftakt des Atomzeitalters in der Endphase des Zweiten Weltkrieges zum Opfer fielen.

Heute, sechzig Jahre nach diesem furchtbaren Ereignis, gibt es mehr Staaten, die Atomwaffen besitzen, als zu Zeiten des "Kalten Krieges". Auch schicken sich immer mehr Staaten und nichtstaatliche Organisationen an, atomare Waffen selbst herzustellen. Im Gegensatz zu der Atombombe, die über Hiroshima abgeworfen wurde, haben die heutigen so genannten konventionellen Nuklearwaffen die fünffache Stärke. Leider wird nun auch an neuen Nuklearwaffen, so genannten Mininukes, geforscht.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen für die Forderung nach einem stärkeren internationalen Rüstungskontrollregime, um die weitere Verbreitung dieser Massenvernichtungswaffen zu verhindern. Außerdem ist es wichtig, dass Deutschland auf die aktive nukleare Teilhabe im Rahmen der NATO verzichtet. Das beinhaltet für uns nicht nur, dass die von den USA in Deutschland stationierten Atomsprengköpfe abgezogen und unschädlich gemacht werden, sondern auch, dass von Deutschland aus kein militärischer Einsatz mit Atomwaffen erfolgen darf. Das würde dazu beitragen, dem Ziel der atomwaffenfreien Zone Europa näher zu kommen."



Kontakt: PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand, Sigrid Wolff, Pressesprecherin, Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin, Tel.: 030/28442-131, Fax: 030/28442-234



E-Mail: info@gruene.de

Website: www.gruene.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles