60 Jahre
Hiroshima


 voriger

 nächster

Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2005

 Reden/Berichte/Kundgebungsbeiträge

Begrüßung für die Hiroshima-Gedenkveranstaötung in Nottuln, 6.8.05

Liebe Freundinnen und Freunde,

Marion Rosué-Beckers (in Nottuln)

begrüßen möchte ich sie im Namen des Bürgermeisters Herrn Schneider, der evang. und kath. Kirche sowie der Friedensinitiative.

Heute, 60 Jahre nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima haben wir uns hier versammelt zur Erinnerung und zum Gedenken, aber auch zur Mahnung. Mohamed el Baradei, Generaldirektor der internationalen Atomenergiebehörde sagte:

"Wenn die Welt ihren Kurs nicht ändert, riskieren wir die Selbstzerstörung. Wir brauchen dringend einen Fahrplan für die Abrüstung von Atomwaffen.Wir dürfen nicht länger dem Irrglauben anhängen, dass das Streben nach Atomwaffen bei einigen Ländern moralisch verwerflich ist, während wir bei anderen moralisch akzeptieren, dass sie für ihre Sicherheit auf Atomwaffen bauen."

Ich hoffe und wünsche mir, dass Vernunft und Einsicht die Verantwortlichen unserer Erde dazu bewegen werden alle Atomwaffen zu vernichten und auch, dass die Weiterentwicklung sogenannter "Mini-Nuks" gestoppt wird.



Marion Rosué-Beckers für die FI Nottuln



E-Mail: MarionRosueB01@aol.com

Website: www.fi-nottuln.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles