Netzwerk Friedenskooperative



Oster-
marsch
2003


vom:
09.04.2003

Ostermärsche und -aktionen 2003:

  Aufrufe der Veranstalter

Aufruf

Kein Krieg im Irak - und auch nicht anderswo !

Friedensinitiative Bad Pyrmont-Lügde

Die gemeinsame Friedensinitiative Lügde-Bad Pyrmont ruft zu einer Friedenskette am Ostermontag, dem 21. April 2003, Beginn 15:00 Uhr auf, die beide Städte Lügde und Bad Pyrmont miteinander verbinden soll.

Sowohl in Lügde, beispielhaft ein von Schülern gestaltetes und am Kirchturm ausgehängtes Transparent, als auch in Bad Pyrmont, regelmäßige Friedensgebeten in der katholischen Kirche und in der evangelischen Stadtkirche sowie einer freitags am Rathaus stattfindenden Mahnwache, bringen Einwohner ihre Sorge aber auch ihre Ablehnung jeglicher kriegerischer Aktionen zum Ausdruck.

Zunehmend besteht der Bedarf bei den Menschen, sich artikulieren und fühlen zu können, nicht allein mit ihren Sorgen und Ängsten zu sein. Dieses Bedürfnis wollen beide Friedensbewegungen aufgreifen und in eine gemeinsame Aktion umsetzen.

Am Osternmontag, dem 21.04.2003, also 1 Monat nach Kriegsbeginn, soll von der St. Johannis Kirche in Lügde bis zur St. Georg Kirche in Bad Pyrmont eine durchgehende Menschenkette verdeutlichen: "Wir wollen nicht, dass weder jetzt noch zukünftig Konflikte mit Krieg gelöst werden!"

Allerdings wird eine zahlreiche Beteiligung benötigt, um die gesamte Strecke überbrücken zu können. Zwischen Osnabrück und Münster bildeten 30.000 Menschen eine solche Kette, zwischen Lügde und Bad Pyrmont werden ca. 3.000 kommen müssen. Deshalb rufen die Initiativen beider Städte zur Unterstützung dieser verbindenden Aktion auf. Um 15:30 Uhr soll diese Friedenskette gebildet sein mit dem Ziel: "Wir reichen uns die Hände - über Grenzen hinweg!"

Geplant ist weiterhin, dass mit Bildung der Kette in beiden Städten die Kirchenglocken läuten und damit die Aktion und ihre Aussage bekräftigen. Gleichzeitig sollen an der Landesgrenze Tauben als symbolische Friedensbringer aufsteigen.

Unterstützt diese Friedensaktion und reiht euch ein!

Friedenskette am Ostermontag, dem 21.04.2003, 15:00-17:00 Uhr

vom Zentrum Lügde zum Zentrum Bad Pyrmont

 zum Anfang


Oster-
marsch
2003
Strecke: St. Johannis Kirche-Pyrmonter Straße (Westseite)-Landesgrenze-Bahnhofstraße-Humboldtstraße-Bathildisstraße-St. Georg Kirche

Treffpunkt in Bad Pyrmont: St. Georg Kirche Bathildisstraße

Treffpunkt Lügde: Marktplatz am Rathaus und/oder an der Strecke



Koordination für Bad Pyrmont: Graziella Boaro-Titze, Klaus Titze, Arolser Straße 23, Tel.: 05281/608101

Koordination für Lügde: Claudia Guenther, Holger Nolte-Guenther, Kanalstraße 31, Tel.: 05281/7252

E-Mail:   Leonie.glahn@quakers.net
 zum Anfang

 vorheriger

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Ostermärsche
Ostermärsche
OM 2002 - Aufruf Oldenburg
OM 2002 Pressesplitter (Vorfeld) 27.03.02
OM 2002 - Rede R.Frankl in Aschaffenburg, 30.03.02
OM 2002 - Rede T.Pflüger, Münster, 01.04.02


Bereich

 Netzwerk 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
 Themen   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell