Netzwerk Friedenskooperative



Oster-
marsch
2003


vom:
16.04.2003

Ostermärsche und -aktionen 2003:

  Aufrufe der Veranstalter

19. Würzburger Ostermarsch 20.03:

No War - Völkerrecht statt Bomben!

Würzburger Friedensbündnis

Nach wenigen Wochen haben Großbritannien und die USA im Irak militärisch die Oberhand gewonnen. Mit ihrer Invasion haben sie das Völkerrecht gebrochen und die Autorität der UN beschädigt. Dass der Krieg gegen eine mörderische Diktatur gerichtet ist, rechtfertigt dies keineswegs!

Völkerrecht statt Bomben?

Der Plan, das irakische Militär rasch zur Aufgabe zu zwingen, misslang. Ebenso wenig empfang die irakische Bevölkerung die Angreifer als "Befreier" Ergebnis: es kam genau zu dem dreckigen Krieg vor dem immer gewarnt wurde. Mit Tausenden von Toten Soldaten und Zivilisten.

Auch mit deutscher Hilfe!

Die deutsche Bundesregierung hat mit ihrem frühen Nein zum Irakkrieg zur weltweiten Front gegen die Kriegspläne von Bush und Blair beigetragen. Doch Schröders Haltung ist halbherzig. Er weigerte sich bislang, den Irakkrieg als Bruch des Völkerrechts zu bezeichnen. Er gewährte alliierten Militärflugzeugen Überflugsrechte und beließ die deutschen Soldaten in den AWACS-Flugzeugen in der Türkei.

Schröder ein Pazifist?!

Lassen wir uns nicht täuschen: hinter dem deutsch-französischen Nein stecken auch handfeste Eigeninteressen. Schröder liebäugelt bereits jetzt mit der Aufrüstung der europäischen Armeen, als Gegengewicht zu den USA. Europa will im Kampf um weltweiten Einfluss nicht zurück stehen. Und: am Öl-Tropf hängt Deutschland wie die USA. Darf uns der Frieden etwas kosten; an Wohlstand und Lebensstandard?

Nachkriegasirak mit der UNO!

Geht es nach US-Piänen, soll der Irak nach Kriegsende vom Pentagon verwaltet werden. Den Vereinten Nationen soll eine humanitäre Aufgabe zugewiesen werden, was bedeutet: sie sollen "helfen, lindern und den Mund halten". Wir fordern dagegen, dass der politische und wirtschaftliche Aufbau des Irak den UN übertragen wird. Das Ö1, der Reichtum des Landes. soll den Irakern und nicht den US-amerikanischen Konzernen zugute kommen!

Langer Atem, klarer Blick!

Millionen in Deutschland sind gegen den Irakkrieg auf die Straße gegangen. In einigen Monaten werden sich Öffentlichkeit und Medien wieder anderen Ereignissen zuwenden. Wird das neu erwachte Interesse für Friedens- und Weltpolitik erhalten bleiben?

2004 gibt es den 20. Würzburger Ostermarsch: welcher Krieg wird dann geführt? Friedensarbeit braucht langen Atem. Und einen klaren Blick.

Wer dranbleiben will
http://www.oekopax.de und http://www.wuerzburg.de/friedensbuendnis!



E-Mail:   a.c.meisterernst@t-online.de
Internet: http://www.wuerzburg.de/friedensbuendnis


 vorheriger

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Ostermärsche
Ostermärsche
OM 2002 - Friedenserklärung
OM 2002 - PE AGF Trier zum Ostermarsch Saarbrücken
OM 2002 - Rede A.Rieger, Stuttgart, 30.03.02
OM 2002 - PE Ostermarschbüro Nr. 9
OM 2002 - Rede L.Henken, Wedel, 30.03.02

Bereich

 Netzwerk 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
 Themen   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell