Oster-
märsche
2005


vom:
22.03.2005


 voriger

 nächster

Ostermarsch 2005

 Aufrufe der Veranstalter

Aufruf zum Ostermarsch 2005 in Bremerhaven

Wir wollen keine Kriege - auch wenn sie anders heißen

Mut zum Frieden (Bremerhaven)

Als die Bundeswehr gegründet wurde, waren die Feindbilder noch klar: Angeblich drohte eine "rote Gefahr", die "Russen" wollten uns "schlucken", sollten es aber nicht.

Inzwischen fehlen alle Feinde in der Umgebung, viele der Staaten, die ehemals auf der anderen Seite des "eisernen Vorhangs" lagen, sind inzwischen selbst Mitglieder der NATO.

Wozu also noch eine Bundeswehr?

Soldaten üben entweder oder sie werden in militärischen Aktionen eingesetzt. Letzteres nennt man im normalen Sprachgebrauch Krieg. Die, die anfangen, führen einen Angriffskrieg, die, die angegriffen werden, einen Verteidigungskrieg. Nach UN-Charta und Grundgesetz sind nur Verteidigungskriege erlaubt.

Die Bundeswehr war bei den Angreifern, als es 1999 gegen Jugoslawien und 2001 gegen Afghanistan ging.

Dabei wurde und wird mit großem propagandistischen Aufwand (und vielen Lügen) der Krieg umgetauft:



der Krieg gegen Jugoslawien hieß "humanitäre Intervention", die Kriegsopfer "Kollateralschäden",



der Krieg gegen Afghanistan war Bestandteil eines "internationalen Kampfes gegen den Terrorismus",



die Kriege der Zukunft werden "Konfliktverhütung und Krisenbewältigung" und "friedensstabilisierende Einsätze" heißen. Deshalb soll fast die Hälfte der Bundeswehrsoldaten im Ausland Krieg führen (können).


Der Entwurf der EU-Verfassung sieht vor, dass die Mitgliedstaaten zur Aufrüstung und zum Aufbau von Eingreiftruppen verpflichtet werden.

Wir wollen nicht, dass Deutschland Kriege führt.

Wir wollen nicht, dass Deutschland Kriege unterstützt - z. B. durch die Gewährung von Überflugrechten.

Wir wollen diese EU-Verfassung nicht.

Wir wollen auch nicht, dass Steuergelder, statt sie für soziale Aufgaben auszugeben, für Rüstungsgüter verschwendet werden.

Kommt zum Ostermarsch am 26. März!

Treffen um 11.30 Uhr auf dem Martin-Donandt-Platz (Pavillon), Demonstration durch die Bürger, Kundgebung vor der großen Kirche, Ende gegen 12.30 Uhr

Zum Ostermarsch rufen bisher auf: Deutscher Freidenkerverband (DFV) Bremerhaven, Deutsche Friedensgesellschaft/Vereinigte Kriegsdienstgegner e. V., GEW Bremerhaven, Menschen gegen soziale Kälte, Mut zum Frieden, PDS Bremerhaven, DKP Bremerhaven-Cuxland, SAV-Ortsgruppe Bremerhaven, Verein für gleiche Rechte



E-Mail: werner.begoihn@t-online.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles