OM 2013

update:
03.04.2013


 voriger

 nächster

Ostermärsche und -aktionen 2013

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Redebeitrag für den Ostermarsch 2013 in Braunschweig am 30. März

Liebe ZuhörerInnen,

Gundula Wegmann (in Braunschweig)



- Es gilt das gesprochene Wort -



die Sie sich hier zum Ostermarsch 2013 eingefunden haben, ich spreche hier als Mitglied im Friedensbündnis Braunschweig, als Aktive im Friedenszentrum und Aktive in der Gewerkschaft, in der IGM und im DGB.

Anfang Februar 2013 hat auf Einladung des Deutschen Gewerkschaftsbundes ein Treffen stattgefunden zwischen Thomas de Maiziere und Michael Sommer, also dem Bundes-Verteidigungsminister und dem Vorsitzenden des DGB.

Dabei bezeichnete Th.d.M. die Bundeswehr als Teil der Friedensbewegung. Und M.S. widersprach nicht.

Ich aber widerspreche vehement und hoffe, dass viele meiner Kolleginnen und Kollegen das auch tun.

Denn M.S. schweigt und verschweigt damit sowohl die generell kritische Haltung der Gewerkschaften zur Wiederbewaffnung in den 50-er Jahren als auch die aktuellen Positionen zum Militarismus in der DGB-Satzung und die offiziellen Beschlüsse des Deutschen Gewerkschaftsbundes gegen die zunehmenden Auslandseinsätze. Hier nur 2 aktuelle Gründe für meinen Widerspruch:

Seit 1991 agiert die BW weltweit als Einsatzarmee und führt in 12 Ländern der Erde mit fast 9000 Soldaten Krieg.

Seit dem Bundesverfassungsgerichtsurteil im Juli 2012 ist es nicht mehr ausgeschlossen, dass die BW bewaffnet gegen das eigene Volk eingesetzt wird.

Ich finde - und sehe mich darin einig mit der weltweiten Friedensbewegung und den demokratischen Gremien der Gewerkschaften:

Krieg ist keine Lösung für Konflikte

und zitiere Friedemann Scheffler aus der neuesten Broschüre des

forumZivilerFriedensDienst:

"Dich will ich kriegen!", sagte der Krieg zum Frieden.

"Du kriegst nur den Sieg!" sagte der Frieden zum Krieg.



Gundula Wegmann ist aktive Gewerkschafterin und Mitglied des "Braunschweiger Friedenszentrum".
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome