Netzwerk Friedenskooperative



Bush-Besuch im Mai 2002


vom:
27.05.2002


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Bush-Besuch im Mai 2002:

  Aktuelles / PM

Achse des Friedens zieht positive Bilanz aus ihren Aktivitäten.

Ein machtvolles Signal gegen die Politik von US-Präsident Bush und die Politik von Rot-Grün.

Achse des Friedens

(Berlin, 23.5.02) "Bunt, vielfältig, pluralistisch, originell und vor allem friedlich". so resümiert Laura von Wimmersperg die beiden Großdemonstrationen und Kundgebungen des bundesweiten Bündnisses "Achse des Friedens", welche als Zusammenschluss von über 230 Organisationen und Gruppen die Veranstaltungen getragen hat. Das Bündnis versammelt eine große Vielfalt von gesellschaftlichen Kräften und politischen Bewegungen von der Friedensbewegung über die globalisierungskritische Bewegung und Umweltbewegung bis hin zu Gewerkschaften und Kirchen.

Bereits am Dienstag, den 21.5., hatten sich zur bundesweiten Großdemonstration über 70.000 Menschen in Berlin versammelt und waren friedlich vom Bebelplatz/Unter den Linden bis zur Abschlusskundgebung am Alexanderplatz gezogen. Bei der Kundgebung brachten Vertreterinnen und Vertreter von Kirchen, Gewerkschaften, Globalisierungskritikern und israelischen wie palästinensischen Friedensgruppen die Kritik an der Politik der USA und von Rot-Grün auf den Punkt. "Wir wollen Ihre Kriege nicht, Herr Präsident. Wir wollen überhaupt keinen Krieg!". Ebenso wurde die neoliberale Globalisierung verurteilt, die weltweite Ungleichheit, Ungerechtigkeit und soziale Verelendung verschärft und damit einen Nährboden für Terrorismus und Krieg erzeugt. Der rücksichtslose Unilateralismus der Bush-Administration (z.B. Blockade gegen den internationalen Strafgerichtshof und das Kyoto-Protokoll) wurde scharf kritienen Tage waren eine machtvolle Demonstration, dass die Militarisierung deutscher Außenpolitik, die unkritische Haltung der Bundesregierung gegenüber Präsident Bush und die neoliberale Globalisierung in breiten Teilen der Bevölkerung auf klare Ablehnung stößt", resümiert Philipp Hersel.

Für Nachfragen: Laura von Wimmersperg (0160/99855775), Ruben Lehnert (0179/6684021), Philipp Hersel (0179/6727351) Infos:
http://www.philosophischersalon.de/achse-des-friedens/


 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell