Netzwerk Friedenskooperative



Hiroshima-
Nagasaki-
Tag -Inhalt


vom:
14.07.2000


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Hiroshima- und Nagasaki-Tag:

  Aktionsaufrufe, Stellungnahmen

Kölner Kundgebung am Hiroshima-Tag

6.8., 15.00 Uhr auf der Domplatte/Turmseite

mit Kazuo Soda, Klaus der Geiger u.a.

Kazuo Soda, Fukuoka (Japan), Jahrgang 1929, Überlebender des Atombombenabwurfs am 9.8.1945 auf Nagasaki.
Kazuo Soda hat sein Leben der Arbeit für den Frieden und für die weltweite Ächtung der Nuklearwaffen gewidmet.


Wir Kölnerinnen und Kölner können uns glücklich schätzen, daß auch in diesem Jahr am Sonntag 06. August 2000 um 15.00 Uhr auf der Domplatte der Japaner Kazuo Soda wieder zu uns sprechen und leidenschaftlich für den Frieden und für die endgültige Abschaffung aller Atomwaffen werben wird. Herr Soda hat als Jugendlicher den Atombombenabwurf in Nagasaki überlebt. Die Erinnernng an das unaussprechliche Leiden der Menschen ist in ihm wach geblieben. Seine Kraft, seine Freizeit und seine Ersparnisse widmet Kazuo Soda seit vielen Jahren dem Kampf gegen Herstellung und Einsatz von Nuklearwaffen weltweit. Seit vielen Jahren kommt er im Sommer nach Europa, um hier gemeinsam mit örtlichen Friedensinitiativen an den Jahrestagen von Hiroshima und Nagasaki Öffentlichkeit gegen die atomare Bedrohung zu schaffen.

Bei seinen jährlichen Besuchen in Köln wurde er von den Kölner Bürgermeistern empfangen und konnte diesen mehr als 180.000 auf der Domplatte gesammelte Unterschriften für den Appell von Hiroshima und Nagasaki zur Abschaffung der Atomwaffen zur Weiterleitung über Japan an die Vereinten Nationen überreichen.

In Deutschland lagern nach wie vor US-Atomwaffen unter der "nuklearen Teilhabe" der BRD am Nato-Konzept der "Erstschlagstheorie". Die Abschlußerklärung der Konferenz zum Atomwaffensperrvertrag (N.Y. 20/5/2000) enthält zwar die Zusicherung der USA zur Abrüstung aller Atomwaffenarsenale, diese Zusicherung bleibt jedoch vage und wird zudem durch das geplante Raketenabwehrsystem BMD (Balistic Missle Defence) gefährdet. Daher die Forderung deutscher Nichtregierungsorganisationen nach einem Zeitplan für den Abzug der ca. 150 US-Atombomben aus Europ.

 zum Anfang


Hiroshima-
Nagasaki-
Tag -Inhalt
Zu der Kundgebung am 6.8. um 15.00 Uhr auf der Domplatte ergeht eine herzliche Einladung an alle Menschen in Köln und Umgebung und alle Gäste in dieser Stadt, die hier die Gelegenheit haben, ihrem Wunsch nach Frieden und einem Leben ohne atomare Bedrohung Ausdruck zu verleihen.

Weitere Termine:
Donnerstag, 03. August, 12.00 Uhr: Empfang durch Herrn Bürgermeister F Schramma, Haus Neuerburg, Gülichplatz, Raum 309

Donnerstag, 03. August, 13.00 Uhr, Bürgerstr. 2 (Grüne Fraktion im Rat der Stadt Köln): Empfang durch Frau Barbara Moritz, OB-Kandidatin und Pressegespräch


Kontakt: Kölner Friedensforum, Ursula Forner, Hemmersbacher Heide 18, 50169 Kempen, Tel. 02273/940186, Fax: 02273/4040
 zum Anfang

 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Hiroshima, Nagasaki
Hiroshima- und Nagasaki-Tag - Inhalt
Hiroshima-Veranstaltungsreihe Darmstadt
Hiroshima: Interview mit Dr. Shuntaro Hida
Hiroshima-Vortrag Dr. Hida
Hiroshima: Warum der Einsatz?
Hiroshimatag in Stuttgart

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell