Netzwerk Friedenskooperative



Hiroshima-
Nagasaki-
Tag -Inhalt


vom:
28.07.2000


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Hiroshima- und Nagasaki-Tag:

  Aktionsaufrufe, Stellungnahmen

Hiroshima mahnt

Kommt am 6. August zur Friedensglocke

Deutscher Friedensrat

Am 6. August jährt sich der Tag des Atombombenabwurfes auf Hiroshima zum 55. Mal. Der Deutsche Friedensrat ruft zu seiner traditionellen Gedenkfeier an die Friedensglocke im Berliner Bezirk Friedrichshain. Die Friedensglocke wurde 1989 der Stadt Berlin gestiftet. Der Friedensrat sieht sich als Partnerorganisation der japanischen Glockengesellschaft verantwortlich für ein würdiges Gedenken und hat in diesem Jahr das bisher breiteste Bündnis für die Gedenkveranstaltung gefunden. Ihre Teilnahme zugesagt haben drei Parteien, das Deutsch-Japanische-Friedensforum, die neu gegründete Friedensglocken-Gesellschaft und die evangelische Kirche.


Nie wieder darf es zum Einsatz von Atombomben kommen. Die Gefahr ist nicht gebannt. Weltweit existieren 30.000 Atomsprengköpfe, in Deutschland noch 55, davon 11 in Büchel. Auch hat die Zahl der Staaten, die Atomwaffen besitzen, trotz des Nichtweiterverbreitungsvertrages (NPT) zugenommen. In New York bei den NPT-Verhandlungen wurde zwar der Druck auf die USA, Großbritannien, Frankreich, China und Russland erhöht, endlich konkrete Schritte zur Abrüstung der Atomwaffen zu unternehmen, doch ist kein Fortschritt zu erkennen. Im Gegenteil: es gibt neue Gefahren. Die USA wollen ein neues Raketenabwehrsystem aufbauen, dass den ABM-Vertrag verletzen würde. Um das Russland schmackhaft zu machen, haben sie Russland in einem Geheimabkommen ermutigt ein Arsenal von 1500 bis 2000 strategische Atomwaffen in höchster Alarmbereitschaft zu halten. Russland lehnte zwar ab, hat aber angesichts der Bedrohung seinerseits den atomaren Ersteinsatz in einer neuen Militärdoktrin, die gerade vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, vorgesehen.

Deswegen macht es immer wieder Sinn, an die Öffentlichkeit zu gehen und vor dieser Bedrohung zu warnen.

Wir wiederholen die Forderung des Cochemer Appells: "Wir fordern die Bundesregierung auf:

-von den Verbündeten zu verlangen, die Lagerung von Atomwaffen auf deutschem Boden zu beenden

-die nukleare Teilhabe in Büchel aufzukündigen und

-sich international für die Abschaffung der Atomwaffen einzusetzen."

Kommt daher, am 6. August um 17 Uhr zur Friedensglocke im Park Friedrichshain!



E-Mail:  saefkow-berlin@t-online.de


 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Hiroshima, Nagasaki
Hiroshima- und Nagasaki-Tag - Inhalt
Hiroshimatag in Stuttgart

../themen/hirosh14.htmåHiroshimatag Bremen

Hiroshimatag Heilbronn
Hiroshima Städte-Solidaritäts-Programm

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell