Netzwerk Friedenskooperative



Hiroshima-
Nagasaki-
Tag -Inhalt


vom:
31.07.2000


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Hiroshima- und Nagasaki-Tag:

  Aktionsaufrufe, Stellungnahmen

Hiroshima 6. August 1945

Friedensbüro Heilbronn

Mahnwache, Sonntag, 6. August 2000, 10 Uhr, Kiliansplatz, Heilbronn


Hiroshima und Nagasaki mahnen

Seit 55 Jahren, seit dem Abwurf der ersten Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki sterben Menschen an den Folgen dieser Katastrophe. Und die Gefahr, dass sich dieses Inferno noch einmal wiederholt, ist nicht gebannt. Trotz des Ende des Kalten Krieges existieren 30.000 Atomsprengköpfe auf unserem Globus.

Das vergangene Jahr hat viele Gefahren aufgezeigt: Der Jugoslawien-Krieg und die Gefahr einer Eskalation bis hin zum Atomkrieg, die verweigerte Ratifizierung des Atomteststopp-Vertrages durch den US-Senat und der ständig schwelende Konflikt der beiden Atommächte Pakistan und Indien haben wieder deutlich werden lassen, welche Bedrohung durch Atomwaffen auch heute noch besteht. Wir sind weit davon entfernt Konflikte friedlich zu lösen. Enttäuscht haben wir die Ergebnisse der UN-Abrüstungsverhandlungen in New York im Frühjahr dieses Jahres zur Kenntnis genommen: In einer gemeinsamen Erklärung bekräftigen die Atommächte zwar ihre Unterstützung für den Nichtweiterverbreitungsvertrag, ohne jedoch Maßnahmen zur Umsetzung atomarer Abrüstung anzukündigen. Zwar wird die Zahl der Sprengköpfe reduziert, zugleich aber entwickeln die Atommächte neue und verbesserte Atomwaffen.

Immer noch ist die Androhung eines Ersteinsatzes von Atomwaffen Bestandteil der NATO-Politik. Bedauerlicherweise ist dies inzwischen auch Teil der russischen Militärdoktrin.

Um so wichtiger ist es, dass wir an die Öffentlichkeit gehen, um vor dieser Bedrohung zu warnen.

Nicht länger Atomwaffen auf deutschem Boden!

Zehn Jahre nach Ende des Kalten Krieges lagern noch immer Atomwaffen auf deutschem Boden. Gegen wen sind sie gerichtet ? Atomare Massenvernichtungswaffen bedrohen die Menschheit, sie müssen abgeschafft werden! Die Bundesrepublik Deutschland soll nun mit gutem Beispiel vorangehen. Wir fordern die Bundesregierung auf,

 von den Verbündeten zu verlangen, die Lagerung von Atomwaffen auf deutschem Boden zu beenden.

 die sog.,,nukleare Teilhabe" der Bundeswehr endlich zu beenden und

 sich international für die Abschaffung aller Atomwaffen einzusetzen.

Eine Welt ohne Atomwaffen ist ein visionäres, aber politisch erreichbares Ziel.


Kontakt: Friedensbüro Heilbronn, Am Wollhaus 13, 74072 Heilbronn, Telefon 07131-962627, Fax 07131 - 506741



E-Mail:  friedensbewegung.heilbronn@t-online.de


 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Hiroshima, Nagasaki
Hiroshima- und Nagasaki-Tag - Inhalt
Hiroshimatag in Stuttgart

../themen/hirosh14.htmåHiroshimatag Bremen

Hiroshima-Tag in Berlin
Hiroshima Städte-Solidaritäts-Programm

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell