Antikriegs-
tag 2005


 voriger

 nächster

Antikriegstag 2005

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Rede zur Verleihung des Aachener Friedenspreises am 1. September 2005 in der Aula Carolina, Aachen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

Hanne Hiob (in Aachen)

einen Oskar habe ich nie bekommen, eine Anerkennung der Leistungen am Theater hat nicht stattgefunden.

Nun war ich sehr verwundert, dass es doch jemanden gibt, der wenigstens mein politisches Wirken auszeichnen will, mein Kampf gegen alte und neue Nazis, gegen Faschismus und Krieg, gegen soziale und politische Ungerechtigkeiten in unserem Land.

An dieser Stelle möchte ich mich natürlich sehr bedanken bei all jenen aus Politik und Kultur, die diesen Kampf unterstützt haben.

Eine lange Liste von A - Z, von Pastor Albertz bis zum Schriftsteller Zwerenz, alle Namen die ich jetzt nicht nennen kann mögen Nachsicht haben.

Nicht zu vergessen und vielen Dank an alle Mitarbeiter und Mitstreiter, welche diesen Kampf organisatorisch und technisch unterstützt haben.

Den Freunden des Aachener Friedenspreis danke ich, dass sie diese meine Arbeit anerkennen.

Ein kurzer brecht:

Den Haien entrann ich

Die Tiger erlegte ich

Aufgefressen wurde ich

Von den Wanzen



Hanne Hiob ist Widerstandskämpferin gegen "Rechts" und gegen den Krieg.

Website: www.aachener-friedenspreis.de/preistraeger/2005/hiob.html
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles