Antikriegstag 2007


 voriger

 nächster

Antikriegstag 2007

 Reden/Kundgebungsbeiträge

Rede zur Verleihung des Aachener Friedenspreises am 1. September 2007 in der Aula Carolina, Aachen

Liebe Pinocchio-Freunde,
liebe Friedensfreunde,

Josef Steinbusch (in Aachen)

- Es gilt das gesprochene Wort! -

- Sperrfrist: Redegebinn, 01.09.07, ca 19 Uhr -

Heinrich Böll lässt in seinem Buch "Ansichten eines Clowns", seinen Clown Hans Schwier auf die Frage: "Was bist Du für ein Mensch?" antworten: "Ich bin ein Clown und sammle Augenblicke."

Ich bin auch ein Clown, der aber nicht nur Augenblicke sammelt, sondern auch mit seinem kreativen Kinderzirkus für Kinder in Not auch Augenblicke der Freude und des Lachens schafft. Für Kinder, die oft unter schweren Kriefstraumata leiden müssen und deshalb dringend unsere Hilfe brauchen.

Meine Hilfe! Deine Hilfe! Unsere Hilfe! Tu was! Ich bin zutiefst überzeugt, dass meine friedenspädagogische Identitätund Aktivität in der Figur des alten und lachenden Clowns mit roter Pappnase am treffendsten zum Ausdruck kommt im Sinne des realistischen Friedensprinzips "Frieden schaffen ohne Waffen".

Ich bin überzeugt, Sie verstehen, dass ich den Aachener Friedenspreis nur im Clownskostüm heute in Empfang nehmen möchte und natürlich mit einer roten Pappnase.

Danke für Ihr Veständnis.

DANKE für diese großartige Auszeichnung mit dem Aachener Friedenspreis! Ich freue mich hierüber von Herzen.

Diese Ehrung ist mir und allen meinen Pinocchio-Freunden sehr zu Herzen gegangen. Warum? Weil sie uns zu sympathischen "Verzauberern von Kinderherzen" macht, die wir ja auch im Sinne des Friedens mit Krativität sein wollen.

So wie Pinocchio den Kindern mit Herz und Humor Freude und Lachen, Lebenskraft und Lebensmut, Selbst- und Lebensvertrauen schenken will, so wird uns auch die Auszeichnung mit dem Aachener Friedenspreis Mut machen und Kraft geben, auf diesem kreativen Friedensweg weiter zu gehen.

Mir fehlen die Worte, um Ihnen zu sagen, wie riesig ich mich über diese hohe Öcher Auszeichnung freue! Frieden und Zirkus - Passt das zusammen?

Zu dieser Beziehung ein Beispiel aus der Pinocchio-Zirkuspraxis: Da treten Kinder aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen vor einem großen Publikum von vielen Kindern und Erwachsenen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen wie Bosnier, Kroaten, Serben, also Muslime, Serbisch-Orthodoxe und Katholiken, noch vor wenigen Jahren Krieg gegeneinander führten auf und zeigen ihnen in lustigen Kostümen und Masken witzige Szenen aus der bunten Welt des Zirkus. Das heißt: Kinder spielen selbst Affen, Löwen, Pferde, Drachen oder auch Mexikaner, Schotten etc. und präsentieren dem Publikum lustige Theatersketche aus dem verrückten Zirkusleben, international und interkulturell.

Mama und Papa, Oma und Opa und viele andere freuen sich herzlich über die Darbietungen der Kinder uns spenden herzlichen Applaus. Alle zusammen freuen sich von Herzen. Alle lachen zusammen oder sind nachdenklich.



Josef Steinbusch ist Gründer des Aachener Kinderzirkus "Pinocchio"

Website: www.ac-kinderzirkus-pinocchio.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Themen   FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles