65 Jahre Hiroshima

update:
10.08.2010


 voriger

 nächster

65 Jahre Hiroshima

 Reden/Berichte/Kundgebungsbeiträge

Grußwort für die Hiroshima-Gedenkveranstaltung in Berlin am 6. Augsut 2010

Sehr verehrte Anwesende,

Christina Emmerich (in Berlin)



- Es gilt das gesprochen Wort! -



ich spreche heute hier als eine der Mayer vor Peace (Bürgermeister/innen für den Frieden).

3.956 Städte gehören diesem Netzwerk an, das 1982 vom Bürgermeister der Stadt Hiroshima gegründet wurde.

In Deutschland sind 369 Städte Mitglied, darunter die Stadt Berlin und die Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Spandau.

Mein Bezirk wurde 2004 Mitglied. Wir haben uns dafür entschieden, weil vor allem die Bewohner/innen der Städte ihre Stimme lauter als bisher für die Abschaffung aller Atomwaffen erheben. Und wir wollten dies gemeinsam mit vielen anderen tun, um dem Ziel "Atomwaffenfrei bis 2020" tatsächlich näher zu kommen.

Wir deutschen Teilnehmer/innen treffen uns einmal jährlich. Das letzte Treffen war im Juni in Potsdam.

Forderungen an die Bundesregierung sind u.a.:

Sofortiger Abzug der letzten US-Atomwaffen aus Deutschland

Gegen Atomwaffen in der neuen NATO-Strategie.

Vor allem die Abzugsforderung kann aus meiner Sicht unverzüglich umgesetzt werden, wenn es die Bundesregierung tatsächlich will.

Meine Bitte, ja Forderung an alle Anwesenden mit dafür Sorge zu tragen, dass der politische Druck auf die Regierung erhöht wird.

Alle Berliner/innen gehören zum Netzwerk "Mayor for Peace", viele sicher unbewusst.

Lassen Sie uns deshalb die Informationsarbeit verstärken und dafür sorgen, dass alle Bewohner/innen unserer Stadt diese Forderung unterschreiben.

Wir brauchen nicht Lippenbekenntnisse, sondern konkrete Taten.



Christina Emmerich ist Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezikes Berlin-Lichztenberg.

E-Mail: christina (Punkt) emmrich (at) lichtenberg (Punkt) berlin (Punkt) de
 voriger

 nächster




       


Bereich:

Netzwerk
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
        
Themen   FriedensForum Termine   AktuellesHome