Netzwerk Friedenskooperative



Oster-
marsch
2004


vom:
01.04.2004


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Ostermärsche und -aktionen 2004:

  Aufrufe der Veranstalter

Ostermarsch 2004 in Schwerin, 10. April

Für Frieden und Gerechtigkeit

Friedensbündnis Schwerin

Es ist inzwischen über ein Jahr her, dass die USA und Grossbritannien einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Irak geführt haben. Dieser offiziell als beendet erklärte Krieg hat bis zum 27.03.04 10.638 Ziviltote gekostet - und es sterben täglich weiter Menschen.

Der versteckte Krieg in Afghanistan wütet weiter.

In den angeblich schon befriedeten Kosovo werden aktuell Soldaten - auch aus Mecklenburg-Vorpommern - entsendet um einen neuen "heißen Krieg" zu verhindern.

Terroranschläge in Madrid, Palestina, Israel. Der Bundespräsident ändert Staatsbesuche und Bahnhöfe werden wegen Bombendrohungen gesperrt. Mit der Terrorangst wird Politik gemacht und die Demokratie eingrenzende Gesetzesvorschläge von CDU und SPD eingebracht.

Es wird aber auch argumentiert, dass Armut und soziale Verelendung zu Terror führt. Die "Reformvorhaben" und neuen Gesundheitsgesetze sowie die 4 Hartz-Gesetze stehen für einen Umbau von einer "Gesellschaft mit sozialen Komponenten" zu einer "Gesellschaft des Geldes". Diese Gesetze sorgen für Verelendung! Schon jetzt ist sichtbar, dass die Armen in unserer Gesellschaft wesentlich weniger zum Arzt gehen, weil sie sich die Praxisgebühren und Medikamentenzuzahlung nicht leisten können. Es gibt immer mehr Sozialhilfeabhängige und Obdachlose in unserem reichen Land.

Nur wo Gerechtigkeit wohnt kann Frieden wachsen!

Für Frieden und Gerechtigkeit - Ostermarsch 2004 Schwerin



 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Ostermärsche
Ostermärsche
OM 2003 - Bilder
OM 2004 - Aufruf Bremen
OM 2004 - Aufruf Hannover
OM 2004 - Aufruf Kassel
OM 2004 - Aufruf Fahrradostermarsch Leipzig

Bereich

 Netzwerk