Newsletter März 2023
Newsletter des Netzwerk Friedenskooperative für den Monat März 2023
Newsletter des Netzwerk Friedenskooperative für den Monat März 2023

Alle reden von mehr Waffen. Doch mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland wünscht sich, dass die Bundesregierung mehr diplomatische Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges unternimmt.

Das hat der ARD Deutschlandtrend vor wenigen Tagen herausgefunden. Jetzt kommt es darauf an, dass wir diese Mehrheit für Verhandlungen in Druck auf die Bundesregierung umwandeln! Die bundesweiten Aktionen rund um den ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine waren dazu ein wichtiger, erster Schritt. Als nächstes stehen nun die traditionellen Ostermärsche vor der Tür und bieten Gelegenheit die Forderung nach Verhandlungen und mehr Initiative durch die Bundesregierung zu unterstreichen.

Außerdem möchten wir dir heute in unserem Newsletter die aktuelle Ausgabe des FriedensForums mit dem Schwerpunkt "Soziale Verteidigung" nahelegen. Sehr spannend und lesenswert!

In unserem Newsletter März findest du deshalb folgende Themen:

  1. Neues FriedensForum mit Schwerpunkt „Soziale Verteidigung“ erschienen – jetzt Probeheft sichern
  2. Beteilige dich an einem Ostermarsch in deiner Stadt! Hinweis zu Material und Unterstützung!
  3. Bist du schon dabei? Zeitungsanzeige zum Ostermarsch jetzt unterschreiben!

Angeregtes Lesen wünscht

Kristian Golla
vom Team des Netzwerk Friedenskooperative
 

+++ Newsletter März 2023 +++

1. Neues FriedensForum mit Schwerpunkt „Soziale Verteidigung“ erschienen - jetzt Probeheft sichern!
Selten haben wir nach so kurzer Zeit schon so viel positives Feedback zu einem Schwerpunktthema bekommen. Das Thema „Soziale Verteidigung“ trifft in diesen von Krieg und Gewalt geprägten Zeiten auf hohes Interesse. Erlebt das Konzept der Sozialen Verteidigung eine Renaissance? Wo kommt Soziale Verteidigung zum Einsatz? Und was ist Soziale Verteidigung überhaupt? Die Autor*innen des Schwerpunkts befassen sich genau mit diesen und weiteren Fragen.

Darüber hinaus geht es auch um Rückblicke auf vergangene und bevorstehende Aktivitäten der Friedensbewegung und es gibt natürlich auch in dieser Ausgabe höchst interessante Artikel zum Thema Ukraine.

Wenn du Interesse an einem kostenfrein Probeheft hast, dann kannst du dies über unsere Webseite bestellen. Jedem Probeheft liegt außerdem ein Aktionsschild "Friedens muss verhandelt werden!" sowie eine Unterschriftenliste zu unserer Petition "Klimaschutz ist Krisenprävention" bei.
 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/probeheft]
 

Wie immer kannst du bereits jetzt in ausgewählte Artikel online reinlesen.

[nach oben]

2. Beteilige dich an einem Ostermarsch in deiner Stadt!
Wir wissen bereits von über 70 Orten, wo dieses Jahr ein Ostermarsch stattfinden wird! Thematisch wird es bei den vielen Aktionen um Ostern natürlich schwerpunktmäßig um die Beendigung des Ukraine-Kriegs gehen. Doch auch Forderungen nach Abrüstung und einer atomwaffenfreien Welt werden dieses Jahr wieder zentral sein.

So findest du deinen Ostermarsch
Du kannst nach einem Ostermarsch in deiner Stadt oder Nähe in unserem Terminkalender suchen. Dort kannst du dir auch alle Ostermärsche in deinem Bundesland anschauen. Übrigens finden bereits die ersten Ostermärsche am Gründonnerstag (06. April) statt, so z. B. in Erfurt und Freiburg.
Unsere Ostermarschübersicht aktualisieren wir ständig und pflegen alle Rückmeldungen ein (soweit uns diese vorliegen). Hast du noch Informationen zu Ostermarsch-Aktivitäten in deiner Stadt? Dann schicke uns diese doch zu, damit wir sie auf unserer Übersichtsseite verbreiten können. Konkret freuen wir uns über Mails an friekoop [at] friedenskooperative [dot] de (subject: Ostermarsch) mit Infos zu Flyern, Aufrufen und Infos zu Redner*innen.

Material und weitere Unterstützung
Gibt es in deinem Ort noch keinen Ostermarsch und du möchtest einen eigenen organisieren? Dann melde dich bei uns, wir können dich gerne unterstützen! Brauchst du noch Aktionsmaterialien? In unserem Shop findest du viele nützliche Materialien rund um die Ostermärsche und zu verschiedenen Themen wie Abrüstung, Atomwaffen abschaffen und zum Ukraine-Krieg. Dort kannst du dich mit Plakaten, Aufklebern, Aktionsschildern und Fahnen bestens für den Ostermarsch und andere Aktionen ausrüsten.

[nach oben]

3. Ostermarschanzeige 2023: Bereits über 600 Unterzeichner*innen! Bist du auch dabei?
Gutes Zeichen für starke Ostermärsche: Schon jetzt wird unsere Ostermarsch-Anzeige 2023, die wir vor wenigen Tagen zur Unterzeichnung freigegeben haben, von mehr Menschen als im Vorjahr unterstützt. Ganz herzlichen Dank an alle Unterzeichner*innen! Dass bereits so viele Menschen unterzeichnet haben, sehen wir als positives Zeichen und starken Rückenwind für unsere Forderung nach Verhandlungen. Mit dem Krieg in der Ukraine muss endlich Schluss sein!

Unterschreibe auch du und setze damit ein Zeichen für Frieden!
Bereits jetzt sind wir auf einem sehr guten Weg, die Anzeige in einer weiteren Zeitung unterbringen zu können. Damit das auf jeden Fall gelingt und wir ein kraftvolles Zeichen für die Ostermärsche und die Mobilisierung senden können, hoffen wir, dass auch du die Anzeige unterschreibst und spendest, wenn du es nicht schon getan hast.
 

​[Link: www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2023/zeitungsanzeige]
 

Vielen Dank für dein Mitwirken bei der Anzeige!
Die Rückmeldefrist geht noch bis zum 22. März. Die Anzeige wird mit allen Unterzeichner*innen am 01. April in der taz erscheinen.

[nach oben]

Veranstaltungshinweis:
„Unsere Sicherheit geht nur gemeinsam: Ukraine, Russland, Europa in einer multipolaren Welt“
Am 28. und 29. April 2023 findet in Bremen die 17. Strategiekonferenz der Kooperation für den Frieden statt. Der Flyer mit Programm und allen wichtigen Infos ist hier zu finden. Um Anmeldung wird bis zum 15. April gebeten.

[nach oben]