Die Ostermärsche finden in diesem Jahr vom 6.-10. April statt. Mit Demonstrationen, Kundgebungen, Fahrradtouren, Wanderungen und Friedensfesten wird auch in diesem Jahr die Friedensbewegung in den Ostermarschaktionen ihre Themen in die Öffentlichkeit bringen. Auf der folgenden Seite findest du bald alle wichtigen Informationen und Termine.

Die Ostermärsche finden traditionell in regionaler und lokaler Verantwortung statt und dieses Jahr ausschließlich auf der Straße.

 

Übersicht:

1. Alle Termine der Ostermärsche 2023

2. Mobilisierung: Zeitungsanzeige und Material

3. Themen der Ostermärsche 2023

4. Aufrufe der Veranstalter*innen

5. Redebeiträge, Erklärungen, Pressesplitter

6. Pressekontakt und telefonische Infos für alle Aktiven

7. Hintergrund

 

Wenn du über die Ostermärsche und die Aktivitäten der Friedensbewegung auf dem Laufenden gehalten werden willst, kannst du dich hier in unseren Newsletter eintragen.

Wenn du unsere Ostermarscharbeit mit einer Spende unterstützen möchtest, dann schau doch mal hier vorbei.

 

1. Alle Termine der Ostermärsche 2023

In unserem Kalender findest du schon erste Termine:

 Sollte ein Termin fehlen, kannst du diesen hier eintragen oder dich direkt bei uns per Email melden (friekoop [at] friedenskooperative [dot] de (subject: Termin%20Ostermarsch%202023) ).

 

2. Mobilisierung: Zeitungsanzeige und Material

Am 1. April erschien in der taz und am 30. März in den Wochenzeitungen "Zeit" und "Freitag", unsere Zeitungsanzeige zum Ostermarsch. Infos dazu hier.

Außerdem bieten wir folgende Materialien an:

 

3. Themen der Ostermärsche 2023

Dieses Jahr ist ein zentrales Thema der Ostermärsche der Ukraine-Krieg, der uns alle bewegt. Daher wollen wir uns insbesondere für ein Ende des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine einsetzen, auch wenn wir darüber hinaus die weiteren Konflikte und Kriege auf der Welt nicht vergessen wollen. Bei vielen Ostermärschen wird daher lautstark eine Beendigung der Kampfhandlungen und Friedensverhandlungen gefordert werden.

Hier findest du weitere Infos zu den Themen der diesjährigen Ostermärsche.

4. Aufrufe der Veranstalter*innen

Hier wird es eine Übersicht mit allen Aufrufen der verschiedenen Ostermärschen geben. Bitte schickt uns eure Aufrufe per Email zu.

 

5. Redebeiträge, Erklärungen, Pressesplitter

Kurz vor, während und nach den Ostermärschen werden wir Informationen zu Redebeiträgen, Erklärungen und Pressesplitter zur Verfügung stellen.

 

6. Pressekontakt und telefonische Infos für alle Aktiven

    Netzwerk Friedenskooperative, Kristian Golla
    Tel.: 0228 / 69 29 04, Fax: 0228 / 69 29 06
    friekoop [at] friedenskooperative [dot] de

 

7. Hintergrund

Eine Sammlung mit Hintergrundinformationen zu den Ostermärschen ist hier zu finden.

 

Stand: 05.04.2023