6x jährlich informiert unsere Zeitschrift, das FriedensForum, über Aktionen und Kampagnen der Friedensbewegung. Gerne schicken wir dir ein kostenfreies Probeexemplar zu.
Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. In der folgenden Erklärung (Stand 20.08.2024) möchten wir daher darüber informieren, wann Daten auf unseren Webseiten (www.friedenskooperative.de; www.lobbying4peace.de; www.ostermarsch.de; www.frieden-verhandeln.de) gespeichert werden und wie diese Daten verwendet werden:
Über unsere Webseiten kannst Du uns Daten übermitteln, damit Du Informationen über unsere und die Aktivitäten der Friedensbewegung bekommst und wir gemeinsam aktiv werden können. Die Daten werden verschlüsselt übertragen und elektronisch gespeichert. Die Datenverwendung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Arbeit des Netzwerk Friedenskooperative und im Sinne der Satzung des Förderverein Frieden e.V. Der Zugriff auf die Daten ist auf die jeweils berechtigten Personen beschränkt.
Als gemeinnütziger Verein unterliegen wir den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Deren Vorschriften zum Datenschutz halten wir selbstverständlich ein. Darüber hinaus bemühen wir uns um Datensparsamkeit. Das heißt, Daten speichern wir nur, wo es unbedingt notwendig ist.
Wir geben Ihre personenbeziehbaren Informationen grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Eine Ausnahme hiervon ist die Weitergabe an Dienstleister, die in unserem Auftrag arbeiten. Dazu gehört z.B. der Versand unseres Magazins „FriedensForum“.
Wie im Bundesdatenschutzgesetz festgelegt, haben Sie selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, die bei uns über Sie gespeicherten Daten zu erfragen, zu korrigieren oder zu löschen bzw. zu sperren. Ausnahme: Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke dürfen wir nicht gänzlich löschen, da es hier gesetzliche Aufbewahrungsfristen gibt. Wenn Sie es wünschen, können wir Ihre Daten aber für die sonstige Verwendung sperren.
Unsere Webseite und damit alle eingegebenen Daten sind durch die Verschlüsselung „Secure Socket Layer“ (SSL) geschützt.
Unser Webserver steht in Deutschland. Wir betreiben kein „Tracking“ der Besucher unserer Webseite. Wir verwenden auch keine Plugins zu Social Media-Seiten, mit denen ungefragt Ihre Daten an Firmen wie Facebook, Google oder Twitter übertragen werden, die damit Ihr Surfverhalten nachverfolgen können. Ebenso verzichten wir auf die Einbettung von Youtube-Videos und anderen Sozial-Media Einbindungen (stattdessen verlinken wir auf diese Angebote). Außerdem benutzen wir nicht das Analysetool Google Analytics zur Webseitenanalyse, das es Google ermöglicht, umfassende Benutzerprofile anzulegen. Sie können unsere Webseite anonym und ohne jede Angabe von persönlichen Daten nutzen.
Ein Eintrag in die Liste „Referent*innen“ erfolgt nur mit ausdrücklicher Zustimmung der genannten Person. Die Daten können jederzeit gelöscht oder geändert werden.
Einträge in die Liste der „Friedensorganisationen“ sind öffentlich zugängliche Informationen bzw. erfolgen in Absprache und in Zustimmung mit der genannten Gruppe bzw. Organisationen.
Speicherung von Daten
Aus rechtlichen und technischen Gründen müssen wir personenbeziehbare Daten speichern. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an uns als die Verantwortlichen im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung:
Kontakt zu Fragen des Datenschutzes:
Philipp Ingenleuf, Netzwerk Friedenskooperative
Mackestr. 30 53119 Bonn
Tel.: 0228/ 692904
E-Mail: datenschutz [at] friedenskooperative [dot] de
Webseite: www.friedenskooperative.de
Im Folgenden erklären wir, welche Daten wir erheben, warum wir diese speichern und was wir damit tun:
Datenverarbeitung auf der Webseite www.friedenskooperative.de
Wir bzw. unser Provider erheben und speichern automatisch in den Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Diese sind:
• Browsertyp/ -version
• verwendetes Betriebssystem
• Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
• Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
• IP-Adresse und Hostname
Datenverarbeitung auf der Webseite www.lobbying4peace.de
Wir bzw. unser Provider erheben und speichern automatisch in den Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Diese sind:
• Browsertyp/ -version
• verwendetes Betriebssystem
• Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
• Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
• IP-Adresse und Hostname
Datenverarbeitung auf der Webseite www.ostermarsch.de
Wir bzw. unser Provider erheben und speichern automatisch in den Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Diese sind:
• Browsertyp/ -version
• verwendetes Betriebssystem
• Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
• Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
• IP-Adresse und Hostname
Datenverarbeitung auf der Webseite www.frieden-verhandeln.de
Wir bzw. unser Provider erheben und speichern automatisch in den Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Diese sind:
• Browsertyp/ -version
• verwendetes Betriebssystem
• Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
• Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
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Cookies
Auf unserer Webseiten verwenden wir grundsätzlich keine Form von Tracking (z.B. Werbebanner und „Web Bugs“) und auch keine aktiven Inhalte („Java“, „Active-X“). Cookies werden nur in folgenden Ausnahmefällen benutzt:
Eine Ausnahme stellt das has_js-Cookie dar, mit dem während der Sitzung festgehalten wird, ob im Browser „Javascript“ eingeschaltet ist. Diese Information wird von unserem Content Management System „Drupal“ genutzt, um die Seitendarstellung von www.friedenskooperative.de in Ihrem Browser zu optimieren. In diesem Cookie werden jedoch keine weiteren Informationen gespeichert.
Die zweite Ausnahme stellt das Cookie von Matomo (Piwik) dar. Matomo ist eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Seitenzugriffe, die wir nutzen um unsere Webseiten und unser Angebot zu verbessern. Die durch den Cookie von Matomo erzeugten Informationen werden auf unserem eigenen Server in Deutschland gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Do_Not_Track_(Software) ). Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Matomo finden Sie unter: https://matomo.org/privacy/
Für den Bestellvorgang in unserem Shop (Drupal Commerce) wird ein Cookie gespeichert. Dieser Session-Cookie speichert die Zuordnung zu einem Warenkorb und dessen Inhalten, sowie später die Kundendaten.
Speicherung von personenbezogenen Daten auf Webserver
Erfasste Daten durch folgende Webformulare werden auf unserem Server nur temporär gespeichert: dazu gehören der Eintrag in den Newsletter/ Presseverteiler, alle Spendenformulare sowie Abo und Bestellung Probeexemplar FriedensForum. Die Daten werden regelmäßig für die Weiterverarbeitung vom Server exportiert und danach vom Server gelöscht. Die Daten werden, soweit dies notwendig ist, zur weiteren Verwendung in die Mitgliederverwaltung importiert. Um größtmögliche Sicherheit zu gewähren, liegt die Mitgliederverwaltung auf einem separatem Server. Zugang zur Mitgliederverwaltung haben ausschließlich Mitarbeiter*innen des Netzwerk Friedenskooperative bzw. des Förderverein Friedens e.V.
Versand und Abmeldung Newsletter
Unseren kostenfreien Newsletter versenden wir mindestens einmal im Monat. Darin informieren wir kurz und knapp über die Aktivitäten des Netzwerk Friedenskooperative sowie der Friedensbewegung. Darüber hinaus verschicken wir zu besonderen bzw. friedenspolitisch wichtigen Ereignissen Sondernewsletter (z.B. zum Ostermarsch, zu aktuellen Ereignissen oder für unseren Spendenaufruf zum Jahresende). Ebenfalls verschicken wir einen regionalen Newsletter um z.B. auf Aktivitäten in einer bestimmten Region oder Stadt hinzuweisen. Für die Anmeldung im Newsletter werden die eingegebenen Daten in die Eingabemaske an uns übermittelt. Folgende Pflichtdaten müssen für die Anmeldung im Newsletter angegeben werden: E-Mail-Adresse. Nach der Anmeldung übersenden wir eine E-Mail mit bitte um Bestätigung (Double-Opt-In Verfahren). Eine Abmeldung aus dem Newsletter ist jederzeit möglich. Für die Abmeldung bitte eine E-Mail an keine-email [at] friedenskooperative [dot] de mit dem Betreff „Abmeldung Newsletter“ schreiben. Diese Abmeldung beinhaltet unseren normalen Newsletter sowie unserer regionalen Newsletter. Für die Abmeldung nur aus unserem regionalen Newsletter bitte eine E-Mail an keine-email-regional [at] friedenskooperative [dot] de schicken.
Versand und Abmeldung Presseverteiler
An unseren Presseverteiler versenden wir alle unsere veröffentlichten Pressemitteilungen und Einladungen. Für die Anmeldung im Presseverteiler werden die eingegebenen Daten in die Eingabemaske an uns übermittelt. Folgende Pflichtdaten müssen für die Anmeldung im Presseverteiler angegeben werden: E-Mail-Adresse. Nach der Anmeldung übersenden wir eine E-Mail mit bitte um Bestätigung (Double-Opt-In Verfahren). Für die Abmeldung aus dem Presseverteiler bitte eine E-Mail an keine-email [at] friedenskooperative [dot] de mit dem Betreff „Presse“ schreiben.
Datenerfassung bei Petitionen auf www.friedenskooperative.de
Die Unterzeichnung einer Petition muss durch eine zweite Email bestätigt werden (Double-Opt-In Verfahren). Nur dann ist die Unterschrift gültig. Erfasste Daten durch Webformulare bei Petitionen werden auf unserem Webserver nur temporär gespeichert und für die Weiterverarbeitung regelmäßig exportiert. Danach werden sie vom Server gelöscht und für die weitere Verwendung in die Mitgliederverwaltung importiert. Ausgenommen sind Daten, bei denen der/ die Unterzeichner*in ausdrücklich angibt, dass sein Vor- und Nachname sowie seine Stadt unter den Petitionstext auf der Webseite veröffentlicht werden sollen. Ein nachträgliches Löschen von der Webseite ist jederzeit möglich. Ist eine Petition bzw. Unterschriftenaktion beendet, werden spätestens nach drei Monaten alle veröffentlichten Namen der Unterzeichner*innen auf der Webseite gelöscht.
Datenerfassung bei Aktionswebseite www.lobbying4peace.de
Die Unterzeichnung einer E-Mail-Aktion muss durch einen Link in einer zugeschickten E-Mail bestätigt werden (Double-Opt-In Verfahren). Nur dann ist die Unterzeichnung gültig und das Abschicken der Aktions-E-Mail wird ausgeführt. Erfasste Daten durch die entsprechenden Webformulare werden auf unserem Webserver nur temporär bzw. die Dauer der Aktion gespeichert und für die Weiterverarbeitung regelmäßig exportiert. Nach dem Ende der Aktion werden die Daten vom Webserver gelöscht und wenn nötig für die weitere Verwendung in die Mitgliederverwaltung importiert.
Datenerfassung bei Aktionswebseite www.ostermarsch.de
Das Mitwirken und Hochladen eines Bildes muss durch einen Link in einer zugeschickten E-Mail bestätigt werden (Double-Opt-In Verfahren). Nur dann ist die Teilnahme an der Online-Aktion gültig und ein Bild kann hochgeladen werden. Erfasste Daten durch die entsprechenden Webformulare werden auf unserem Webserver nur temporär bzw. für die Dauer der Aktion gespeichert und für die Weiterverarbeitung exportiert. Nach dem Ende der Aktion werden die personenbezogenen Daten vom Webserver spätestens nach 2 Jahren gelöscht und wenn nötig für die weitere Verwendung in die Mitgliederverwaltung importiert. Bei entsprechender Einwilligung können die hochgeladenen Bilder für die Öffentlichkeitsarbeit des Netzwerk Friedenskooperative genutzt werden.
Auf www.ostermarsch.de dürfen Personen nur Bilder/ Fotos hochladen, an denen sie auch die Bildrechte besitzen sowie die Persönlichkeitsrechte aller auf dem Foto erscheinenden Personen beachtet werden. Das Netzwerk Friedenskooperative behält sich vor hochgeladene Bilder wieder zu löschen, wenn Bildrechte oder Persönlichkeitsrechte verletzt werden sowie bei Bildern, die nicht unserem Selbstverständnis bzw. unserer Netiquette entsprechen.
Datenerfassung bei Aktionswebseite www.frieden-verhandeln.de
Die Unterzeichnung einer E-Mail-Aktion oder Postkarten-Aktion muss durch einen Link in einer zugeschickten E-Mail bestätigt werden (Double-Opt-In Verfahren). Nur dann ist die Unterzeichnung gültig und das Abschicken der Aktions-E-Mail bzw. Aktions-Postkarte wird ausgeführt. Erfasste Daten durch die entsprechenden Webformulare werden auf unserem Webserver nur temporär bzw. die Dauer der Aktion gespeichert und für die Weiterverarbeitung regelmäßig exportiert. Nach dem Ende der Aktion werden die Daten vom Webserver gelöscht und wenn nötig für die weitere Verwendung in die Mitgliederverwaltung importiert.
Eintrag von Terminen in den Online-Kalender
Termine in unserem Online-Kalender sind öffentliche Veranstaltungen. Ein nachträgliches Löschen oder eine Änderung von Termineinträgen bzw. von Veranstalterdaten ist jederzeit möglich. Erfasste Daten über das Webformular „Termin eintragen“ werden auf dem Webserver gespeichert und nach Prüfung der Richtigkeit im Terminkalender veröffentlicht.
Einbindung von Karten
Auf unserer Webseite binden wir Karten ein (z.B. im Terminkalender). Die Karten werden von Mapbox abgerufen. Es werden allerdings keine Cookies gesetzt. Die Mapbox Tiles API ist ein Kartendienst von Mapbox Inc. (Mapbox). Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Webseite einschließlich ihrer IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden.