Danke für euer Mitwirken!
Mailing vom 11. April 2024
Mailing vom 11. April 2024

Wir bedanken uns bei dir und 3.511 weiteren Unterzeichner*innen sehr herzlich für die Teilnahme an der Unterschriftenaktion „Klimaschutz ist Krisenprävention und Kriegsprävention ist Klimaschutz!“. Die Aktion lief von September 2022 bis April 2024.

Wir haben die Bundesregierung über die Beendigung der Aktion in Kenntnis gesetzt und um Antwort gebeten. Über unsere Webseite und unseren Newsletter werden wir dich informieren, sobald wir eine Stellungnahme der Bundesregierung dazu bekommen.

Geringe Resonanz trotz wichtiger Thematik

Leider blieb die erhoffte große Resonanz auf unsere Unterschriftenaktion aus. Wir hatten die Aktion im September 2022 im Hinblick auf die anstehenden Proteste von Fridays for Future gestartet, in der Hoffnung, dass wir mit der Unterschriftenaktion die Verbindungen zwischen der Friedens- und der Klimabewegung intensivieren können, auch um Synergieeffekte für beide Bewegungen herzustellen, z.B. bei der Mobilisierung und der Herausarbeitung von inhaltlichen Überschneidungen. Dies ist leider nur bedingt gelungen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein Hauptgrund dafür ist sicherlich der Krieg Russlands gegen die Ukraine, der verständlicherweise sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat und immer noch zieht, wodurch andere Themen schneller in den Hintergrund treten.

Positiv ist allerdings festzuhalten, dass wir mit der Aktion dazu beitragen konnten, das Bewusstsein für das Thema zu stärken und die Problematik bekannter zu machen. Vielen Menschen ist weiterhin nicht bewusst, welche gewichtige Rolle die Klimakrise als Risikomultiplikator bei der Entstehung von Konflikten spielt. Besonders die Rolle des Militärs als Emittent wird sehr häufig unterschätzt. Viele wissen nicht, dass die Emissionen des Militärs weltweit überhaupt nicht erfasst werden, obwohl sie für schätzungsweise 5-6 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich sind.

Wir werden an dem Thema nichtsdestotrotz dranbleiben und möchten dir noch einmal ganz herzlich für dein Mitwirken danken!
 

 

PS: „EU-Atombombe? Nicht mit uns!“ - Jetzt Appell unterzeichnen!

Rund 4.800 Personen haben bereits den vor kurzem gestarteten Appell unterschrieben, der sich gegen die Forderung nach einer europäischen oder gar deutschen Atomwaffe richtet. Bist auch du schon dabei?

Unterzeichne jetzt den Appell und mache damit deutlich: Nur eine atomwaffenfreie Welt ist eine sichere Welt!

 

[Button: https://www.friedenskooperative.de/aktion/appell-eu-atombombe-nicht-mit-uns]
 

Danke für dein Mitwirken!