Jetzt erst recht - Gemeinsam für Frieden!

Die Ostermärsche finden in diesem Jahr vom 28. März bis zum 1. April statt. Mit Demonstrationen, Kundgebungen, Fahrradtouren, Wanderungen und Friedensfesten wird auch in diesem Jahr die Friedensbewegung in den Ostermarschaktionen ihre Themen in die Öffentlichkeit bringen. Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen und Termine.

Die Ostermärsche finden traditionell in regionaler und lokaler Verantwortung statt.

 

Übersicht:

  1. Alle Termine der Ostermärsche 2024
  2. Ostermarsch-Anzeige
  3. Materialien zum Ostermarsch
  4. Aktionsideen
  5. Themen der Ostermärsche 2024
  6. Aufrufe der Veranstalter*innen
  7. Redebeiträge, Erklärungen, Pressesplitter
  8. Pressekontakt und telefonische Infos für alle Aktiven
  9. Hintergrund

 

Informiert bleiben

Wenn du über die Ostermärsche und die Aktivitäten der Friedensbewegung auf dem Laufenden gehalten werden willst, kannst du dich hier in unseren Newsletter eintragen.

Unterstütze unsere Ostermarscharbeit mit einer Spende

Wenn du unsere Ostermarscharbeit mit einer Spende unterstützen möchtest, dann schau doch mal hier vorbei.

 

1. Alle Termine der Ostermärsche 2024

In unserem Kalender findest du die Terminübersicht:

Sollte ein Termin fehlen, kannst du diesen hier eintragen oder dich direkt bei uns per E-Mail melden (info [at] friedenskooperative [dot] de).

 

2. Anzeige zum Ostermarsch 2024

Mit unserer Zeitungsanzeige eine Woche vor Ostern wollen wir die Mobilisierung zu den Ostermärschen 2024 unterstützen. Die Anzeige macht noch einmal deutlich, warum es aktuell so wichtig ist, zu Ostern für Frieden, Abrüstung und Verhandlungen aktiv zu werden.

Die Anzeige ist am 23. März 2024 in der "taz" als doppelseitige Anzeige mit allen Unterstützer*innen des Aufrufs erschienen. Am 21. März veröffentlichten wir den Aufruf zusätzlich als Anzeige in "Die Zeit". Weitere Infos findest du hier.

 

3. Materialien zum Ostermarsch

Du benötigst für deinen Ostermarsch Materialien wie etwa Banner, Fahnen, Flyer oder Aufkleber? In unserem Shop findest du zahlreiche Materialien, die für den Ostermarsch in deiner Stadt nützlich sein können. Hier geht es zum Shop.

 

4. Aktionsideen

Wenn du den Ostermarsch mal anders als eine gewöhnliche "Latschdemo" organisieren möchtest, haben wir hier Anregungen für dich:

  • Handout "Bikes for Peace" 2024 - Aktionsidee für den Ostermarsch, siehe hier.
  • Ostermarsch-Sprühschablonen siehe hier
    • Technischer Hinweis: A4 am Besten auf 120-150g-Papier ausdrucken, A3 auf 150-250g-Papier. Alles Weitere bitte der bebilderten Anleitung entnehmen. Geeignet für alle Altersgruppen von 8-80 – Ostermarsch darf auch Spaß machen! 

Auch von zu Hause aus kannst du vor und an Ostern für Frieden aktiv werden. Dies kannst du tun, indem du bspw. die folgenden beiden Unterschriftenaktionen unterstützt:

 

5. Themen der Ostermärsche 2024

Dieses Jahr stehen die Ostermärsche weiterhin unter dem Eindruck des anhaltenden völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine sowie des Gaza-Kriegs. Bei vielen Ostermärschen wird daher lautstark eine Beendigung der Kampfhandlungen und Friedensverhandlungen gefordert werden. Neben diesen beiden herausgestellten Kriegen wollen wir gleichzeitig aber die vielen weiteren Konflikte und Kriege auf der ganzen Welt nicht vergessen. Auch die traditionellen Forderungen der Friedensbewegung nach Abrüstung und der Abschaffung der Atomwaffen werden Thema sein.

 

Hier findest du weitere Infos zu den Themen der diesjährigen Ostermärsche.

 

6. Aufrufe der Veranstalter*innen

Die lokalen und regionalen Veranstalter*innen halten in ihren Aufrufen fest, warum sie zu Ostern auf die Straße gehen.

  • Eine Übersicht mit allen uns vorliegenden Aufrufen findest du hier.

 

7. Redebeiträge, Erklärungen, Pressesplitter

Kurz vor, während und nach den Ostermärschen werden wir Informationen zu Redebeiträgen, Erklärungen und Pressesplitter zur Verfügung stellen.

 

8. Pressekontakt und telefonische Infos für alle Aktiven

    Netzwerk Friedenskooperative
    Kristian Golla
    Tel.: 0228 / 69 29 04, mobil: 0171 / 755 78 26
    E-Mail: info [at] friedenskooperative [dot] de

  • Hinweis: Das Büro ist über die Osterntage durchgängig erreichbar.

Unsere Pressemitteilungen sind hier zu finden, ebenso die Möglichkeit sich in unseren Presseverteiler einzutragen.

 

9. Hintergrund

Eine Sammlung mit Hintergrundinformationen zu den Ostermärschen ist hier zu finden.

 

Stand: 28.03.24