Netzwerk Friedenskooperative



Demos
13.10.2001


vom:
17.10.2001


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Demonstrationen 13.10.2001:

  Demo in Berlin

../gifs/dscn8909.jpgAuftaktkundgebung am Brandenburger Tor der Demonstartion "Aufstehen für den Frieden!" in Berlin am 13. 10 2001

Rede Stephen Summers

Stephen Summers

Hallo, Mein Name ist Darnell Stephen Summers und ich bin Mitglied in der Organisation VVAW-AI und der STOP THE WAR BRIGADE.

Die VVAW wurde während des Vietnamkrieges gegründet. Buchstäblich Tausende Soldaten erhoben sich während oder nach ihrem Militärdienst um aktiv gegen Amerikas Krieg in Südostasien zu protestieren. Soldaten konnten und wollten Solidarität mit den unterdrückten Völkern der Welt zeigen und aktiv gegen die Politik ihrer Regierung kämpfen. Das war ein machtvolles Signal an den Rest der Welt. Dieser Kampf hatte viele Formen, z.B. Sabotage, Fahnenflucht, Befehlsverweigerung und Meuterei. Zusammen mit der Antikriegsbewegung wurde dadurch die US Militärmaschine geschwächt und sie mussten sich geschlagen geben und an den Verhandlungstisch setzen. Der gerechte Kampf den diese Soldaten führten, ist der eigentliche Grund warum ich heute hier vor euch stehe. 2.000 Soldaten und Veteranen versammelten sich 1971 in Washington D.C. und warfen ihre Orden Über die Barrikade auf die Stufen des Kapitol. Es war ein großer Tag und ich grüße alle jene die es wagten sich der Regierung zu widersetzen und das kriminelle Gemetzel beenden wollten.

Es gab eine Menge Kriege seit ich die Uniform getragen habe und die meisten wurden von der USA geplant und finanziert aus einem einzigen Grund: sie wollen sich die Rolle als Supermacht Nr. 1 sichern. Die sowjetische Invasion in Afghanistan war die Grundlage für einen Stellvertreterkrieg, der schließlich zu dem Sieg über die sogenannte Rote Armee führte und zur Einrichtung der Talibanregierung.

Die Taliban wurde von der USA trainiert. und gesponsert Die Sowjetunion ging Bankrott, finanziell und politisch und als der Rauch sich lichtete stand nur die USA noch aufrecht. Irak, Iran, Pamana, Haiti, Kosovo, Jugoslawien, Afghanistan, Tschetschenien, die Liste ist lang. Amerika und seine Verbündeten breiteten ihre blutigen Hände Über die ganze Welt aus um ihr verschwenderisches System zu füttern, Im Namen der Demokratie verbrauchen sie einen großen Teil der Weltressourcen. Milliarden müssen leiden damit ein paar hundert Millionen in Sicherheit und relativem Luxus leben können.

 zum Anfang


Demos
13.10.2001
Die STOP THE WAR BRIGADE wurde 1990 von aktiven Soldaten, Reservisten und Veteranen aus allen Armeen gegründet um gegen den Golfkrieg zu protestieren. Viele Soldaten weigerten sich zu kämpfen und wurden bedroht und eingesperrt. Aber das konnte uns nicht stoppen, weil Hunderte von Soldaten sich erhoben und nein sagten. Zu dieser Zeit boten viele Mitglieder der Grünen ihre Hilfe an. Damals waren sie noch ein Teil der Anti-Kriegsbewegung waren.

Es gab keinen Mangel an Unterkünften für desertierende Soldaten oder Mangel an Büroräumen für Organisation und Koordination. Heute, unter der Führung von Joschka Fischer und seinem Kriegskabinett hat diese Partei ihre ganze Glaubwürdigkeit verloren. Die ganzen Mittel die durch die Grünen der Anti-Kriegsbewegung zur Verfügung standen gibt es jetzt nicht mehr. Der pazifistische Charakter hat sich in einen militaristischen verwandelt. Die Grünen sind eine Kriegspartei. Dies kann man nicht anders sagen. Ausverkauft. Nur damit sie da sitzen und grinsen können in diesem Zirkus, genannt Bundestag.

In Deutschland und in der ganzen Welt gehen heute Hunderttausende auf die Strasse um ihre Wut Über den Angriff auf Afghanistan auszudrücken. Sie fordern die USA und ihre Verbündeten auf, keinen Krieg gegen wehrlose Männer, Frauen und Kinder zu führen. Sie fordern dass sie nicht länger den Planeten im Namen des Fortschritts austrocknen und daß sie aufhören sollen die Welt mit ihren Bomben, Raketen und Lügen zu verseuchen.

Die ökonomisch und militärisch mächtigste Nation der Welt terror-bombardiert eine der Ärmsten Nationen der Erde. Warum? Wie kann das sein?

Sie sagen, sie bekämpfen den Terrorismus, aber das erste was sie tun ist die Strom- und Wasserversorgung der Leute zu zerstören. Das ist nichts neues, denn die USA hat Millionen von Litern Agent Orange auf Vietnam regnen lassen. Amerikanische Kampfbomber warfen mehr Bomben auf Vietnam als im gesamten 2ten Weltkrieg gefallen sind. Viele von euch da draußen in der Menge werden sich noch selbst an die Nächte der Terrorbombardierung von US und britischen Militärs erinnern und wissen was das bedeutet.

Es ist sehr wichtig, dass ihr heute hier seid. Colin Powell, der US Außenminister, sagte dass der Vietnamkrieg gerecht war und er auf der richtigen Seite gekämpft hätte. Das ist auch die Position der SPD, CDU und der Grünen. Sie wollen die Wahrheit auf den Kopf stellen. Sie wollen die USA als Verteidiger von Freiheit und Gerechtigkeit darstellen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die USA und ihre Verbündeten, das schließt Deutschland mit ein, haben ein ganzes Sortiment von Regierungen unterstützt, die nur als brutal und kriminell beschrieben werden können.

Das ganze Pack gemeinsam verkauft all die Waffen die die Menschheit plagen und dann jammern sie darüber nicht genug Geld für die AIDS-Bekämpfung zu haben und versuchen Ärmere Länder daran zu hindern ihre eigenen Medikamente herzustellen.

Die USA zeigen ihr wahres Gesicht jeden Tag. Was ist mit dem Kyoto-Abkommen, oder der Weltkonferenz Über Rassismus. Sie waren nicht vor ort. Wer ist für die Tragödie des WTC`s verantwortlich und wer sollte bestraft werden. Dies ist eine gute Frage. Wenn ich meine eigenen Erfahrungen und die Geschichte der USA betrachte, dann deutet alles direkt auf die USA und ihre Freunde hin. Lasst uns dieses Bündnis einmal betrachten. Es ist eine Ansammlung von gemeinen Diktatoren und Dieben. Es ist nicht ein einziges Land darunter, das nicht den einen oder anderen Skandal hat.

Wir alle wissen es, jeder von ihnen hat etwas zu verbergen oder etwas zu verlieren. Viele dieser Länder verhindern jede Opposition gegen die amerikanische Führungsrolle. (In Usbekistan, wo amerikanische Militärs in Stellung gehen, sind keine Demonstrationen erlaubt. Sie wollen ihre eigenen Spuren verwischen, sie wollen sich hinter ihrem eigenen Schatten verstecken und sie wollen sich im Kanonenrauch verbergen. Sie sagen Bin Laden ist kein Robin Hood, sind sie das auch nicht? Bin Laden ist ein Junior Partner in dem Projekt. Sie inszenieren die ganze Show und wollen keine Konkurrenz. Dies ein klassisches Beispiel von einem Hund der seinen eigenen Schwanz jagt.

Wir haben viel zu tun. Wir müssen uns organisieren. Genau wie sie, brauchen wir ein Bündnis aber mit einem entscheidenden Unterschied. Unsere Solidarität wird auf Prinzipien beruhen und hat tatsächliche Gerechtigkeit zum Ziel. Wir werden nicht davon reden, das geringere Übel zu akzeptieren. Wir werden beiden die Tür weisen.

Sie rufen nun die Taliban-Soldaten dazu auf zu desertieren, eine gute Idee, sie müssen nur ihre eigenen Soldaten auch auf die Liste setzen. Wir rufen alle dazu auf, zu desertieren, auch das Kanonenfutter der westlichen Armeen und ihrer Handvoll Lakaien. Täuscht euch nicht, die Telefone klingeln und die Soldaten suchen einen Weg suchen diesem Wahnsinn, diesem Todesmarsch, zu entkommen. Die STOP THE WAR BRIGADE hat sich verpflichtet ihnen zu helfen einen Weg zu finden und sie bestmöglichst zu unterstützen. Wo steht ihr?

Jetzt gab es einen Bericht, dass Donald Rumsfeld, der US Verteidigungsminister, auf einer Pressekonferenz die Frage nach dem Einsatz von Atomwaffen offengelassen hat. Lasst mich einen Teil eines Artikels vorlesen, der Über diese Pressekonferenz berichtet:

"Bereits im Kalkül amerikanischer Militärs? Nach Berichten des Online Magazins "Wired" schließen amerikanische Militärs den Einsatz so genannter taktischer Nuklearwaffen in Afghanistan nicht mehr aus. Der Nachfrage eines Journalisten auf einer Pressekonferenz des Pentagon, ob die Nutzung derartiger Waffen ausgeschlossen werden kann, wich Rumsfeld jedenfalls aus.

Der US-Armee steht für den Kampf gegen die Taliban-Miliz und dem Terrornetzwerk Al Qaida eine Bombe namens B61-11 zur Verfügung. Die Funktionsweise der Bombe ist dahingehend ausgerichtet, ihre volle Sprengkraft in den Boden zu treiben. Durch einen so genannten doppelten Druckwelleneffekt wird die explosive Kraft der 1,200 Pfund schweren Bombe komplett nach unten gerichtet und kann so alles, was mehrere Hundert Meter tief im Boden verborgen ist, vernichten.

Wie die "Defense News" berichten, kann die Explosionskraft der B61-11 so bis zu Über 300.000 Tonnen TNT betragen. B61-11 ist auch in Deutschland stationiert .Der Abwurf kann mit B2-Bombern oder konventionellen F 16-Bombern betrieben werden. Nach Angaben der Umweltschutzorganisation "Greenpeace" haben die USA in mehreren europäischen Ländern, darunter auch die Bundesrepublik, Über 500 B61-Bomben stationiert. "

Es steht an der Wand geschrieben. Was muss noch gesagt oder getan werden, damit die Leute ihre Vorhaben durchschauen. Dies bedeutet sie denken darüber nach sie einzusetzen genau wie sie es zuvor schon getan haben, in Hiroshima und Nagasaki. Wir werden gegen alle ihre Kriegspläne Widerstand leisten. Wir werden sie aufhalten.

Erinnert euch, wie ich schon einmal sagte im Mai 1999 hier in Berlin: "Sie wollen die Welt zerstören, wir wollen sie retten".

 zum Anfang

 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell