USA-Irak


vom:
18.02.2002


 voriger

 nächster

USA-Irak

 Stellungnahmen/Aufrufe

Friedensbewegung warnt vor Krieg gegen den Irak:

"Bundeswehr muss sofort raus aus Kuwait!"

DFG-VK, Robert Hülsbusch

"Die Bundesregierung muss nun handeln und die ABC-Streitkräfte der Bundeswehr sofort aus Kuwait abziehen", fordert Robert Hülsbusch, Bundessprecher der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG -VK). Es reiche nicht aus, sich nur verbal gegen den bevorstehenden US-Angriff auf Irak zu wenden.

Vor einem US-Angriff auf den Irak warne die Friedensbewegung schon seit Wochen. Jetzt rechne offensichtlich auch die Bundesregierung damit, so Hülsbusch. Die Strategie der Bundesregierung "wir setzen uns mit ins Boot, um Einfluss auf den weiteren Verlauf zu bekommen" sei vollends gescheitert. Die Amerikaner würden ohne große Rücksichten auf die sogenannte Anti-Terror-Koalition ihren Krieg durchziehen, befürchtet Hülsbusch. Der Einfluss der Vereinten Nationen, aber auch zunehmend der Nato, sei gering. "Die ABC-Streitkräfte sind nach Kuwait beordert worden, um im Falle eines Krieges gegen den Irak eingesetzt zu werden", warnt Robert Hülsbusch. Ein anderer Sinn für diese Mission sei nicht zu erkennen.

Die DFG-VK fordere daher eindringlich die Bundesregierung auf, die ABC-Einheiten unverzüglich aus Kuwait abzuziehen. Ihre verbale Ablehnung einer Ausweitung des Krieges sei ansonsten völlig unglaubwürdig.

Velbert, den 18.02.2002

Robert Hülsbusch - Bundessprecher der DFG-VK - Schwanenstraße 16 / 42551 Velbert / Tel.: 02051 - 955270



E-Mail: info@dfg-vk.de

Website: www.dfg-vk.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Themen
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Netzwerk  FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles