Netzwerk Friedenskooperative



Hiroshima-
Nagasaki-
Tag -Inhalt


vom:
04.08.2000


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Hiroshima- und Nagasaki-Tag:

  Aktionsaufrufe, Stellungnahmen

Hiroshima-Mahnwache der Friedensbewegung

Friedensplenum Mannheim

Am 6. und 9. August jährt sich zum 55. mal der Tag, an dem US-Bomber kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki abwarfen. In wenigen Minuten waren diese beiden Städte verschwunden und 190.000 bis 230.000 Menschen starben im atomaren Flammeninferno oder wenige Tage später an den direkten Folgen. Etwa 400.000 Menschen litten oder leiden noch heute an den Spätfolgen der Atombombenabwürfe wie beispielsweise Grauer Star, Narbenwucherungen, ständigen Ermattungszustände, Leukämie oder Krebs.

Im Gedenken an diese Opfer und als Protest gegen die weltweite immer noch anhaltende atomare Aufrüstung sowie gegen die zunehmende Kriegsbereitschaft und Kriegsgefahr in Europa ruft das Mannheimer Friedensplenum

am Mittwoch den 9. August 2000 von 17 bis 19 Uhr

zu einer Mahnwache am Paradeplatz auf.

Das Friedensplenum, das Bilder von den Hiroshima-Opfern zeigen wird, bittet darum, zu dieser Mahnwache Blumen mitzubringen.

Die Mahnwache richtet sich gegen die weltweiten Atomwaffentests wie zuletzt in Indien und Pakistan. Seit Hiroshima haben weltweit über 2000 Atomwaffentests stattgefunden, die die Erde verseucht haben. Im Krieg gegen Jugoslawien hatte die NATO mit Uran angereicherte Bomben abgeworfen und Umweltzerstörungen in großem Umfang angerichtet. Das Friedensplenum fordert neben dem weltweiten endgültigen Stop aller Atomwaffentests die Vernichtung aller Atomwaffen, die immer noch zu tausenden in den Arsenalen der Atommächte lagern.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Kohler


Friedensplenum Mannheim, p.A. Mathias Kohler, Blumenstr. 18, 68199 Mannheim, Tel.: 0621 / 85 32 72, Funk-Tel: 0172 / 63 00 316

E-Mail:  Mathias.Kohler@t-online.de
Internet: http://www.frieden-mannheim.de


 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Hiroshima, Nagasaki
Hiroshima- und Nagasaki-Tag - Inhalt
Hiroshimatag Heilbronn
Hiroshimagedenken Oldenburg
Hiroshima GA Düne in Düsseldorf
Hiroshima-Brief Pax Christi Int.
Hiroshima PM Friedenskooperative

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell