Netzwerk Friedenskooperative



Ostermär-
sche 2000
Inhalt


vom:
22.03.2000


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Ostermärsche und -aktionen 2000:

  Aufrufe

Kasseler Ostermarsch-Aufruf 2000

Deutsche Politik muß Friedenspolitik werden!

Kasseler Friedensforum

Das blutige 20. Jahrhundert ist nicht tot, es ist noch nicht einmal vergangen: Zur Zeit finden weltweit mehr als 40 Kriege und bewaffnete Konflikte statt, z.B. in Äthiopien/Eritrea, Kongo, Irak, Afghanistan, Indien/Pakistan, Indonesien ... - und auch in Europa:

Russland führt Krieg in Tschetschenien und beruft sich dabei auf den NATO-Krieg gegen Jugoslawien

Deutschland führte zum dritten Mal in diesem Jahrhundert einen Krieg gegen Serbien/Jugoslawien - diesmal im Bündnis mit der NATO und unter Bruch des Völkerrechts und des Grundgesetzes - und hinterließ eine Wüste der Zerstörung.

Die Bundesregierung unterstützt ein unerbittliches Wirtschaftsembargo der EU und der USA, unter dem unzählige Menschen in Jugoslawien leiden und sterben.

Statt endlich wenigstens schrittweise abzurüsten, will die Bundesregierung ihre Rüstungsanstrengungen verstärken für eine Armee, die überall in der Welt einsetzbar sein soll. Sie vergeudet dafür jene Mittel, die für die sozialen und solidarischen Aufgaben unserer Gesellschaft fehlen.

Die Bundesregierung verspricht, bei ihrer Außenpolitik und Rüstungsexportpolitik das Kriterium der Menschenrechte zu berücksichtigen, genehmigt aber gleichzeitig die Lieferung eines Testpanzers an die Türkei.

Es Zeit, dass Deutschland aus seiner militaristischen Vergangenheit die richtigen Lehren zieht. Ein kleiner, aber wichtiger und längst fälliger Schritt wäre die angemessene Entschädigung der Zwangsarbeiter aus dem Zweiten Weltkrieg durch Wirtschaft und Staat.

 zum Anfang


Ostermär-
sche 2000
Inhalt
Das 21. Jahrhundert muss zu einer Epoche des Friedens werden. Eine Welt ohne Krieg und Waffen bleibt unsere Vision. Deshalb rufen wir auf zum Ostermarsch 2000 und fordern mit Nachdruck:

 Keine weltweiten Kampfeinsätze der Bundeswehr

 Keine Panzer für die Türkei

 Keine Frauen in die Armee

 Beeendigung des Embargos gegen Jugoslawien und Wiedergutmachung der angerichteten Schäden

 Tatkräftige Initiativen zur weltweiten Ächtung und Abschaffung aller Atomwaffen

 Politische Instrumente zur nicht-militärischen, zivilen Konfliktbearbeitung müssen gefördert, ausgebaut und eingesetzt werden.

Dafür setzen wir uns ein.

Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes - Frieden ein Sieg!
Kasseler Friedensforum, Spohrstr. 6, 34117 Kassel, http:
//www.uni-kassel.de/fb10/frieden/bewegung/Ostermarsch-Kassel.html

E-Mail:  strutype@hrz.uni-kassel.de
 zum Anfang

 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Ostermärsche
Ostermärsche
Osteraktion in Jagel
Aufruf OM Nürnberg
Ostermärsche gegen NATO-Einsatz
FF2/99 - Einwände zu Protokoll
Ostermärsche 2000 - Inhalt

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell