Panzerentscheidung brandgefährlich + Aktionen gegen Ukraine-Krieg + FriedensForum erschienen
Newsletter 1/23 des Netzwerk Friedenskooperative
Newsletter 1/23 des Netzwerk Friedenskooperative

Heute verkündete Kanzler Scholz, dass Deutschland nun doch Kampfpanzer vom Typ Leopard an die Ukraine liefern wird. Das Netzwerk Friedenskooperative hält diese Entscheidung für brandgefährlich (hier findest du unser Statement dazu)! Gerade jetzt braucht es umso dringender Verhandlungsinitiativen, damit der Krieg in der Ukraine schnellstmöglich beendet wird.

In unserem heutigen Newsletter geht es um folgende Themen:

  1. Aktionsaufruf zum 24. Februar: Aktionen gegen den Krieg in der Ukraine
  2. FriedensForum 1/2023 erschienen mit Schwerpunkt USA
  3. Zahl der Minderjährigen in der Bundeswehr erreicht 5-Jahres-Höchstwert

Angeregtes Lesen wünscht
Marvin Mendyka
vom Team des Netzwerk Friedenskooperative

 

+++ Newsletter Januar 2023 +++

1.) 24. Februar: Aktionen gegen den Krieg in der Ukraine
Nach fast einem Jahr tobt der Krieg Russlands gegen die Ukraine noch immer und muss endlich gestoppt werden! Es braucht dringend Friedensverhandlungen und eine Waffenruhe. Gemeinsam mit der DFG-VK, Ohne Rüstung Leben, der VVN-BdA, attac und vielen weiteren Organisationen rufen wir zum Jahrestag des russischen Angriffs zur Teilnahme am Aktionswochenende vom 24.-26. Februar unter dem Motto „Stoppt das Töten in der Ukraine – für Waffenstillstand und Verhandlungen!“ auf. Den gemeinsamen Aufruf und weitere Infos kannst du hier finden.

Aktiv werden gegen den Krieg in der Ukraine am 24. Februar 2023
Aktiv werden gegen den Krieg in der Ukraine am 24. Februar 2023

Darüber hinaus gibt es um den 24. Februar noch weitere Aufrufe und Aktivitäten aus der Friedensbewegung. Eine Übersicht dazu bieten wir auf unsere Website an.

>> zur Übersichtsseite <<

Wenn du oder deine Gruppe ebenfalls aktiv werdet, dann meldet euch bei uns und wir nehmen euren Termin und Aufruf gerne auf!

Ebenfalls freuen wir uns über erste Infos zu den Ostermärschen in eurer Stadt.

Bitte schickt uns dazu Infos an: friekoop [at] friedenskooperative [dot] de (friekoop[at]friedenskooperative.de).
 

2.) FriedensForum 1/2023 erschienen mit Schwerpunkt USA
Der Schwerpunkt unserer aktuellen Ausgabe des FriedensForums befasst sich mit den USA. Dabei geht es unter anderem um die Militärpolitik der USA und ihre neue Nationale Sicherheitsstrategie. Neben dem Schwerpunkt geht es im Heft 1/23 auch um aktuelle Aktionen, Kampagnen und Themen der Friedensbewegung, wie z.B. Kriegsdienstverweigerung im Ukraine-Krieg, den Göttinger Friedenspreis und Rüstungsexporte.

Wie immer, schicken wir dir gerne auch eine kostenfreie Probeausgabe zu. Diese kannst du hier anfordern.

Ausgewählte Artikel der Ausgabe kannst du übrigens bereits jetzt hier online nachlesen.
 

3.) Zahl minderjähriger Soldat*innen in der Bundeswehr erreicht 5-Jahres-Höchstwert
Die Bundeswehr hat im vergangenen Jahr 1.773 minderjährige Soldat*innen eingestellt, ein starker Anstieg um 43% gegenüber 2021 (1.239). Fast jede*r zehnte neueingestellte Soldat*in war 2022 minderjährig. Das vom Netzwerk Friedenskooperative mitgetragene Bündnis „unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“ kritisiert diese Entwicklung. Wir fordern den neuen Verteidigungsminister Boris Pistorius auf, diesem Trauerspiel endlich ein Ende zu setzen und das Rekrutierungsalter für Soldat*innen auf 18 Jahre anzuheben, wie es schon über 150 Staaten weltweit getan haben.

Mehr zum Thema erfährst du hier in der aktuellen Pressemitteilung des Bündnisses.

 

PS: Großes Dankeschön für die vielen Spenden zum Jahresende!

Ganz herzlich möchten wir allen Spender*innen für die großartige Unterstützung zum Jahresende danken. Unser Spendenziel haben wir erreicht, wodurch wir uns nun gestärkt den kommenden Herausforderungen und Aktivitäten stellen können. Wir bedanken uns vielmals für euer Vertrauen in unsere Arbeit!