Netzwerk Friedenskooperative



Oster-
marsch
2004


vom:
14.04.2004


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Ostermärsche und -aktionen 2004:

  Reden/Kundgebungsbeiträge

Eröffnungsansprache zur Gedenkstunde am Mahnmal in der Bittermark Karfreitag 2004, 9. April

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
verehrte Frau Marschefski,
sehr geehrter Herr Piat,
liebe Gäste aus dem In- und Ausland,
meine Damen und


Gerhard Langemeyer (Dortmund)

- Es gilt das gesprochene Wort! -

fast 60 Jahre trennen uns von den schrecklichen Ereignissen im April 1945 hier in der Bittermark. Trotz dieser zeitlichen Distanz haben wir Dortmunder nie eine gedankliche und emotionale Distanz zu den Karfreitagsmorden am Ende der NS-Zeit in unserer Stadt entstehen lassen.

Zeit kann keine Verbrechen sühnen. Auch sechs Jahrzehnte dürfen Unmenschlichkeit und Mord nicht vergessen machen. Deshalb, meine Damen und Herren, erinnern wir alljährlich an die Greueltaten, die nun fast 60 Jahren zurückliegen.

Ich danke allen, die heute an dieser Gedenkstunde teilnehmen. Uns vereint der Wunsch, dem Vergessen Einhalt zu gebieten und durch Erinnern die Mahnung wachzuhalten.

Doch bei vielen, die heute bei uns sind, kommen persönliche Gefühle hinzu: Sie trauern um Familienangehörige, Freunde, Kameraden, deren Schreckenszeit der Zwangsarbeit im Martyrium der Bittermark-Morde endete.

Diesen Menschen, die vielfach im Laufe der Jahrzehnte zu Freunden unserer Stadt wurden, gilt mein besonderer Gruß:

Stellvertretend nenne ich Frau Gisa Marschefski, die Generalsekretärin des Internationalen Rombergpark-Komitees sowie die Vertreterinnen und Vertreter ihres Verbandes.

Ebenso begrüße ich Herrn Robert Piat, den Präsidenten des Verbandes der französischen Zwangs- und Arbeitsdeportierten, und die Mitglieder seines Verbandes, die zu uns nach Dortmund gekommen sind.

Mein Dank und mein Willkommen sage ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die aus Belgien, aus Polen, den Baltischen Staaten oder aus unserer Stadt und unserem Lande als Angehörige der Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes, der Arbeitsgemeinschaft verfolgter Sozialdemokraten und des Sachsenhausen-Komitees an dieser Stunde teilnehmen, um mit uns der Ermordeten der Bittermark zu gedenken.

Mein besonderes Willkommen und mein Dank gilt dem Ministerpräsidenten unseres Landes, Herrn Peer Steinbrück, für seine Bereitschaft heute zu uns nach Dortmund zu kommen und hier bei dieser Gedenkveranstaltung zu sprechen.

 zum Anfang


Oster-
marsch
2004
Es erfüllt mich mit Genugtuung und Respekt, dass sich wiederum eine so große Zahl Dortmunderinnen und Dortmunder hier in der Bittermark versammelt haben und dadurch zum Ausdruck bringen, dass die Erinnerung an die Karfreitagsmorde von 1945 in der Bürgerschaft wach ist und dass die Mahnung, solche und ähnliche Greueltaten zu verhindern, auch nach fast 60 Jahren nichts an Aktualität und Gegenwartsbezug verloren hat.

Die Morde hier in der Bittermark, meine Damen und Herren, haben gerade in den ersten Nachkriegsjahrzehnten das politische Geschehen in unserer Stadt nachhaltig geprägt: Dortmund hat sehr deutlich seinen Willen manifestiert, eigene Beiträge zur Völkerverständigung, zum Frieden, zur Toleranz und zur Aufarbeitung der deutsche Geschichte - insbesondere der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft - zu leisten.

 Bewusst wurde der Kulturpreis der Stadt der jüdischen Literatur-Nobelpreisträgerin Nelly Sachs gewidmet und Literaten und Werke ausgezeichnet, die zur Völkerverständigung, zu mehr Toleranz und zum friedlichen Miteinander aufrufen.

 Genauso stand unser starkes Städtepartnerschaftsengagement im Zeichen der Aussöhnung. Zuerst mit unseren Nachbarn im Westen und dann als bewusster Brückenschlag zu den Menschen und Städten im östlichen Europa.

 Den Blick der Dortmunder für Menschen und Kulturen in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten zu öffnen, um so durch Verständnis zur Verständigung zu kommen, war und ist oberstes Ziel unserer Auslandskulturtage.

 Und nicht zuletzt die Einrichtung der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache dient ganz ausdrücklich dem Ziel, Terror und Gewalt, die in dieser Stadt geschahen, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Und es freut mich besonders, dass gerade junge Dortmunderinnen und Dortmunder von diesem Informationsangebot Gebrauch machen. Dass die Generation, die am ehesten noch sagen könnte: "Was geht mich das an. Damals war ich längst noch nicht geboren", nicht so denkt, sondern genau weiß: Gewalt und Terror, Ressentiments und nationale Überheblichkeit haben nicht aufgehört zu existieren, nur weil wir seit einem halben Jahrhundert in Frieden leben - in dieser Stadt, in unserem Lande und auf dem europäischen Kontinent. Wobei das letztere mit Blick auf den Balkan nur mit Einschränkung gilt.

Sie wissen genau, Gewalt und Intoleranz existieren - mit neuem Gesicht und in veränderter Ausprägung. Deshalb freut es mich besonders heute Schülerinnen und Schüler der Steinbrink-Grundschule, der Gesamtschule Gartenstadt und des Gymnasiums An der Schweizer Allee bei uns zu haben, die uns ihre Gedanken zum Thema näher bringen werden.

Nele und Sören Müller, Sarah Brecht, Katharina Brecht, Caroline Slaski, Lea Helms und Stefan Beckmann sage ich mein herzliches Willkommen.

Ich sprach eingangs, meine Damen und Herren, über die fast 60 Jahre, die zwischen dem Karfreitag 1945 und dem heutigen Karfreitag liegen.

Im letzten Jahr, als in Dortmund die Wehrmachtsausstellung gezeigt wurde, haben wir feststellen müssen: 60 Jahre reichen immer noch nicht aus, um die damaligen Geschehnisse objektiv zu sehen und Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen, auch wenn sie schmerzlich sind. Wir haben Kritik an diesem Vorhaben und an der Ausstellung erlebt. Nicht nur von den ewig Gestrigen, von denen sie zu erwarten war. Kritik kam genauso aus den Reihen derer, die bis heute der Auffassung sind, die Deutsche Wehrmacht habe einen sauberen Krieg geführt - frei von Verbrechen. Noch immer hat man nicht gänzlich begriffen, dass es den sauberen Krieg nicht gibt. Genauso wenig wie es den gerechten Krieg geben kann.

Auch das, meine Damen und Herren, ist keine Debatte historischer Natur. Sie ist hochaktuell. Zumal wir heute verstärkt den Versuch erleben, der Weltöffentlichkeit Krieg nicht nur als sauber, sondern als "klinisch exakt führbar" darzustellen.

Krieg darf niemals wieder zum Mittel der Politik werden. Sondern er muss als das gebrandmarkt werden, was er ist: Das Scheitern der Politik, das Ende der Vernunft und der Verlust aller Menschlichkeit. Das gilt nicht nur für den Krieg zwischen Staaten, sondern genauso für den sog. asymmetrischen Krieg - den internationalen Terrorismus.

Dass es andere Wege gibt, erleben wir gerade jetzt: Zu den Opfern der Bittermark gehören auch Menschen aus Polen und den Baltischen Staaten. In wenigen Wochen werden diese Länder zur Europäischen Union gehören. Es ist gut und richtig, dass die Menschen in Europa auch aufgrund der schrecklichen Erfahrungen, die wir mit der eigenen Geschichte machten, einen friedlichen Weg beschritten haben: Den der Annäherung, des Verstehens, des Miteinanders und einer gemeinsamen Zukunft in Frieden und Freiheit.

Dieses Vermächtnis haben uns die Gemordeten der Bittermark mit auf unseren Weg gegeben. Und dieses Vermächtnis gilt es zu bewahren - heute und in die Zukunft hinein.


Gerhard Langemeyer ist Oberbürgermaister der Stadt Dortmund.

E-Mail:   pressestelle@dortmund.de
Internet: http://www.dortmund.de
 zum Anfang

 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Ostermärsche
Ostermärsche
OM 2003 - Pressesplitter 22.04.03
OM 2003 - Rede M.Teschner, Speyer, 19.04.03
OM 2004 - Aufruf Hamburg
OM 2004 - Aufruf Oldenburg
OM 2004 - RednerInnen A-M

Bereich

 Netzwerk